| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Runde Feder (3765 mal gelesen)
|
Mardin Mitglied
|
erstellt am: 27. Feb. 2005 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe vor die Fliehkraftkupplung meines RC-Autos nachzubauen. Jedoch besteht sie unteranderem aus einer Feder, die einmal um die runde Kupplung herumgewickelt wird, um die Backen bei niedriger Drehzahl nach innen zu drücken. Ich bezweifle jedoch, dass man diese im Inventor modellieren kann, bzw. ich weiß nicht wie. Wissen Sie wie man eine Spirale um eine Achse drehen kann? Vielen Dank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 27. Feb. 2005 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mardin
|
Mardin Mitglied
|
erstellt am: 27. Feb. 2005 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 27. Feb. 2005 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mardin
Zitat: Original erstellt von Mardin: ...Sie können dieses Thread ja dann wieder löschen.
Warum löschen? Die von Michael angegebenen Links sind auch für andere Suchende wertvoll und der Titel ist auf jeden Fall aussagekräftiger als "Konstruktion für Milchschlürfer".  ------------------ Gruß, Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mardin Mitglied
|
erstellt am: 28. Feb. 2005 00:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mardin
Guten Morgen allerseits, wie man eine gekrümmte Schraubenfeder erstellt wissen wir ja nun. Aber ist es wirklich notwendig ein solches Teil auszumodellieren? Mir stellt sich gerade genau das selbe Problem wie Mardin. Habe also eine Feder die z. B. Spannzangensegmente zu einem Ring zusammenhält, aber keine Lust oder Zeit  eine solche Feder zu konstruieren. Am liebsten würde ich einfach einen Torus generieren, der für die Feder steht. Wie macht Ihr das in solchen Fällen? Lieber so genau wie möglich oder besser so einfach wie möglich? Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mardin
Nimm doch Michael's Wurmfeder und ändere sie. Das Modell besteht nur aus Kreisbogen-Extrusionen und sollte die Performance nicht sehr belasten. Du kannst auch einen Torus mit der Gewindetextur belegen, die fehlt dann aber in der Zeichnungsableitung. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mardin
Bin ganz Deiner Meinung Harry, habe bis jetzt einfach einen Torus genommen und ´ne gewindeartige Textur angewendet. Sollte es zu einer Zeichnungsableitung kommen, was noch in den Sternen steht, mach ich daraus einen Hohlkörper mit dem Federdraht-Durchmesser als Wandstärke. Daß das eine Feder ist steht ja in den iproperties bzw. in der Stückliste.  Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mardin
Keep it simple and awful  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mardin
Moin! Von Fall zu Fall modelliere ich Schraubenfedern einfach aus angeordneten Ringen anstatt mit Spirale. Das sieht sowohl im iam als auch auf der idw ganz brauchbar aus und spart halt Ressourcen. So kann man auch eine Torusfeder (oder Wurmfeder oder wie auch immer man die nennen will) modellieren. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |