| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Ihre CAD-Daten sind Gold wert – nutzen Sie sie für den Online-Vertrieb!, ein Webinar am 29.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Wie Polylinie für Äquidistante (Offset) erzeugen? (1940 mal gelesen)
|
larswars Mitglied
 
 Beiträge: 342 Registriert: 06.01.2004 i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2 i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2 VI bis 2020
|
erstellt am: 21. Feb. 2005 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum ! Wie kann ich aus einzelnen Linien eine Polylinie (so hieß die Funktion meines Wissens im ACAD), also einen zusammenhängenden Linienzug, für die Funktion 'Offset' (im deutschsprachigen Inventor müsste die wahrscheinlich 'Äquidistante' heissen, bin aber nicht sicher ) erzeugen. Hab nix in der Suche gefunden... Danke Euch ------------------ Gruß, Lars CAU Kiel AG Extraterrestrische Physik [Diese Nachricht wurde von larswars am 21. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
       

 Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 21. Feb. 2005 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für larswars
Hallo Lars, IV nimmt alle zusammenhängende Skizzenelemente quasi als Polylinie und führt den Versetz-Befehl damit aus. Wenn allerdings in der Skizze Wirrwarr herrscht, kanns schon sein daß das Probleme macht. Da gilt die allgemeine Regel: Skizzen einfach halten! ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
       

 Beiträge: 13435 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
|
erstellt am: 21. Feb. 2005 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für larswars
Hallo Lars! - Skizzenfunktion "Versatz" - RMK "Konturenwahl" bestimmt, ob zusammenhängende Linienzüge komplett gewählt werden. Polylinie gibts nicht. "Inventor ist nicht ACAD. usw." Ob ein Linienzug "zusammenhängend" ist, wird bestimmt durch "Koinzidenz" der Endpunkte. Gruß Roland [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 22. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
larswars Mitglied
 
 Beiträge: 342 Registriert: 06.01.2004 i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2 i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2 VI bis 2020
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry, das ich mich erst jetzt melde...aber die Nebenbeschäftigung...  Danke auf jeden Fall für Eure Antworten Zur Frage: Ich versuche mir einen Dummy für einen Membranbalg (Vakuumtechnik) zu erstellen, damit man sich in der Montageskizze auch zurechtfindet. @leo: skizze einfachhalten: Aber 'ne simple Reihenanordnung ist schon erlaubt...oder macht die auch Probleme ? Wozu dann die Tools wenn sie nicht laufen?
@roland: sicher, die endpunkte müssen koinzident sein...funktioniert aber bei einer Reihenanordnung nicht, da dort ja nur der Abstand (also die Steigung) gefordert ist. Und der Versuch eine nachträgliche K. einzufügen bestimmt die skizze über  Leider lässt sich mit der Versatzbefehl auch nicht umgekehrt verwenden: Also erst Gesamtkontur mit <STRG> aus Teilen auswählen und dann erst Versatz anwenden...ziemlich doof, denn ich habe keine Lust alle Linien meine Kontur von Hand zu ziehen wegen s.o. ------------------ Gruß, Lars CAU Kiel AG Extraterrestrische Physik [Diese Nachricht wurde von larswars am 22. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
       

 Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für larswars
Hallo Lars, Da hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben! <G> Bereits eine Reihenanordnung in der Skizze führt dazu, daß der Versatzbefehl nicht mehr so geht wie gewünscht. Und wenn's noch ein bisschen komplexer wird, und die etwas komplexere Skizze mehrfach nachträglich verändert wird, fängt IV völlig durchzudrehen an. Das wird zwar von Release zu Release auch immer besser, aber wenn man sich mal mit zu komplexen Skizzen die Finger verbrannt hat merkt man es sich sehr lange. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
larswars Mitglied
 
 Beiträge: 342 Registriert: 06.01.2004 i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2 i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2 VI bis 2020
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich seh' schon, die Diva führt mich immer wieder in ein Wechselbad. Da entdecke ich immer mal wieder (für mich) neue Funktionen oder neuen Workflow und bin ganz begeistert was das Prog alles leistet...und dann bleibt mir bei einigen Sachen nur noch den Kopf zu schütteln ...also: Willkommen in der Realität ! Dank' Dir nochmal. Und an dieser Stelle auch den anderen, die immer fleissig antworten...auf Grund des "schmökerns" hier im Forum und natürlich durch fleissiges ausprobieren werden die Modelle (jedenfalls meine) immer stabiler. ------------------ Gruß, Lars CAU Kiel AG Extraterrestrische Physik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |