Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  CAD-cleaning

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  CAD-cleaning (947 mal gelesen)
Emanuela
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Emanuela an!   Senden Sie eine Private Message an Emanuela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emanuela

erstellt am: 15. Feb. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,

weiß jemand wie man mit dem Inventor 9 CAD-cleaning betreibt?
Das heißt, alle Flächen die aufeinander treffen löscht, sodaß ein einziger hohler Körper entsteht?

Gruß Emanuela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 15. Feb. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emanuela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Emanuela und Willkommen hier im Inventorforum,

ich verstehe nicht genau was du meinst. Über angeleitete Komponenten kannst du aus einer BG ein Teiul machen.
Mit der Funktion "Fläche löschen" und er Option "Korrigieren" löschst du Flächen und schliesst einen Hohlraum.

Hast du ein Beispiel (vielleicht sogar Vorher - Nachher) das du hochladen kannst?

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Emanuela
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Emanuela an!   Senden Sie eine Private Message an Emanuela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emanuela

erstellt am: 15. Feb. 2005 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

ich konstruiere einen Raum mit Sitzbänken und Gegenständen (importierte dxf-Volumenkörper) die auf dem Untergrund stehen sollen. Dort wo der Sitzbankboden auf den Raumboden trifft, soll keine Art von Begrenzung sein. So als könne man die ganze Sitzbank und den Boden mit Wasser füllen. Sie sollen quasi miteinander verschmelzen. Dort wo zwei Flächen mit einer "Abhängigkeit" versehen sind soll keine Fläche mehr sein. Alles soll ein einziger, hohler Volumenkörper werden. Gibt es dafür eine Option?

Die Programmierer nennen das CAD-cleaning und benötigen das für ihre Berechnungen.

Gruß Emanuela

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 15. Feb. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emanuela 10 Unities + Antwort hilfreich

Suche mal in der Hilfe nach "abgeleitete Komponente" Wenn Du aus einer Baugruppe ein Teil machen willst, ist das der Weg, denke ich.

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 15. Feb. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emanuela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Emanuela,

das Verschmelzen von Körpern funktioniert über abgeleitete Komponenten!
DH Baugruppe öffnen, Teile einfügen und positionieren. Danach neue Bauteilzeichnung öffnen, Skizze beenden und ev. löschen.
Befehl Abgeleitete Komponente aufrufen und bei den Symbolen überall auf Plus lassen. Du erhältst dann ein einzige Bauteil.
Danach Befehl Wandstärke aufrufen!

Anstatt des Befehles Wandstärke kannst du auch versuchen, es mit IGES Export als Flächenmodell. Danach müsstest du auch einzelne Flächen löschen können wenn du diese Datei im Inventor wieder öffnest.

Ich hoffe das wars was du machen wolltest!

------------------
Fg Mario

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 15. Feb. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emanuela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Emanuela,

wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, würde ich entweder

den Körper, auf dem die Gegenstände ausgerichtet sind auf unsichtbar schalten (das hat den Vorteil, dass ich ihn jederzeit wieder auf sichtbar schalten kann und weitere Teile darauf ausrichten kann)

oder

den bei dem bewussten Körper den Werkstoff "Glas", "Lexan" oder "Lexan rauch" wählen. Dann sieht man den Körper noch, aber Deiner Wasserfläche bist Du schon sehr nahe.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de 

[Diese Nachricht wurde von TB Sattler am 15. Feb. 2005 editiert.]

Emanuela
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 16. Feb. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Männer,

ihr seid gut,
vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt habe ich nur noch Schwierigkeiten mit den importierten dxf-Volumenkörpern, die machen wohl die Datei zu groß.

Grüße,
Emanuela

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 16. Feb. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emanuela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Emanuela,

hast du schon mal versucht die Datei im Mechanical Desktop in ein anderes Datenformat (STEP, SAT,...) umzuwandeln und dann in den IV zu übernehmen?

Welches Problem hast du denn genau? Stürzt IV ab?

------------------
Fg Mario

Emanuela
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 17. Feb. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,
hallo ihr fleißigen Helfer,

wenn ich ein IGES-File im IV öffne bekomme ich ein durchsichtiges, orangenes Model, das ich nicht bearbeiten kann. Eingefügt in eine Baugruppe ist es unsichtbar. Es soll aber noch verkleinert und zum teil gelöscht werden. Wie mache ich daraus einen Volumenkörper den ich bearbeiten kann?

Viele Grüße, Emanuela

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter

12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 17. Feb. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emanuela 10 Unities + Antwort hilfreich

iges.jpg

Hallo Emanuela,

wenn du die iges Datei im Inventor öffnest musst du im Dialogfeld unter Optionen das Häckchen bei Automatisch heften und verschieben aktivieren.
Dann müsstest du einen Körper erhalten.
Falls es nicht funktioniert, was ich nicht hoffe sind Fehler in deiner Übersetzung. Danach hilft nur noch reparieren.

Am besten funktioniert es bei mir immer mit step Dateien. Vielleicht versuchst du diesen Weg auch mal!

------------------
Fg Mario

Emanuela
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 17. Feb. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

ich bekomme von importierten iges-Dateien nur diesen durchsichtigen, nicht verändebaren Körper. Gibt es einen Weg ihn doch zu bearbeiten?
Bei der STEP-Verarbeitung wird das Anwendungsprotokoll vom Translator nicht unterstützt. Was kann ich tun?

Viele Grüße,
Emanuela

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter

12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 17. Feb. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emanuela 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell deine Datei mal hier rein, wenn du das darfst. Ich kanns ja mal versuchen ob ich hin bekomme.

Wenns geht gib auch die Original Datei dazu!

Wenn du glück hast kanns dir sonst jemand reparieren, bzw. mit der Suchfunktion kommst du auch zu vielen Threads zu diesem Thema.

------------------
Fg Mario

[Diese Nachricht wurde von Bonkers am 17. Feb. 2005 editiert.]

Emanuela
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 17. Feb. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Daten dürfen leider nicht veröffentlicht werden, trotzdem danke für die Hilfe!

Gruß Emanuela

Robby Lampe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 17. Feb. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emanuela 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Emanuela,
lade doch die dxf-datei in autocad und exportiere danach in das dateiformat sat. jetzt sollte der import in inventor besser funktionieren.

------------------
gruß
robby

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz