| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einheiten - Probleme mit mm und Zentimeter (410 mal gelesen)
|
tokiner Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 09. Feb. 2005 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo all, mache gerade die ersten gehversuche im Inventor 9. Eine Frage an alle: Kann es sein, dass IV 9 Zentimeter als grundlegende Einheit verwendet? Bzw. Ist Zentimeter die Berechnungsgrundlage im Inventor? Ich weiss bereits, dass ich die Einheiten mit den Dokumenteigenschaften umstellen kann, wenn ich jedoch mit der Programmierschnittstelle Masse auslese, bekomme is sie mit dem faktor 10 dividiert heraus. Kann ich IV 9 dazu bringen, generell in mm zu arbeiten? Vielen Dank im voraus Wer kann mir schnell dazu etwas sagen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 09. Feb. 2005 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tokiner
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 09. Feb. 2005 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tokiner
Korrekt! Die interne Längeneinheit für IV ist cm, damit man sowohl in den USA (nach zoll) als auch bei uns (nach mm) umrechnen muss.  Nein - der Grund ist wohl vielmehr, dass so die Genauigkeit bei den meist verwendeten Einheiten mm und zoll ausgewogen ist. Dass IV in cm rechnet, merkt man auch als Nichtprogrammierer, wenn man einen Längenparameter mit einer einheitenlosen Zahl füttert. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |