| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PLM Admin Grundlagen Schulung, ein Seminar am 12.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Datenaustausch 2D-Daten (287 mal gelesen)
|
baumgartner Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 09. Feb. 2005 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, versuche gerade Daten einer Konstruktion aus Inventor in OSD (OneSpaceDesigner/SolidDesigner) oder in ME10 zu übernehmen. Die 3D-Daten sind mittels STEP in hervorragender Qualität angekommen. Nur mit den 2D-Zeichnungen gibt es Probleme. Habe DWG-Files bekommen, kann diese aber nicht öffnen. Beinhalten diese DWG-Files etwa die 3D und die 2D-Daten? Ich suche jetzt nach eine Tipp zum 2D-Export von Inventor. Wer hat Erfahrungen? Ist Export über DXF oder 2D-IGES sinnvoll? Diese Angaben möchte ich meinem Lieferanten geben, damit ich möglichst schnell brauchbare 2Ds erhalte. Mir ist klar, dass die Assoziativität 3D/2D zerstört wird. ------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald  www.Andreas-Baumgartner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 09. Feb. 2005 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
Hallo Andreas, Ich habe als Dienstleister einen Kunden, der OSD und ME10 verwendet. STEP funktioniert wunderbar, jedoch auf der 2D-Ebene sind wir auf DXF (Version 12) beschränkt. Und da IV hier Probleme hat, aber auch aus anderen Gründen, machen wir Projekte für diesen Kunden stets im MDT . Da ist der Export eine glatte Sache, wenn auch sehr große DXF-Dateien entstehen (3D ist eben gnadenlos bis in die kleinsten Facetten...). Es ist das harte Brot der Dienstleister, daß IV uns hier nicht ausreichend unterstützt. Auch wenn's in der nächsten Version viel besser werden soll angeblich, schiele ich doch immer wieder neidisch auf die Datei-Import- und Exportmöglichkeiten die SWX so bietet... ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fischkopp Mitglied

Beiträge: 375 Registriert: 23.02.2004 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 09. Feb. 2005 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
|

|
erstellt am: 09. Feb. 2005 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
Hallo Fischkopp, Ich kenn SWX ja einigermaßen, und wann immer ich irgendwelche Fremdformate geliefert bekomme oder abliefern muß, werde ich bei SWX am ehesten fündig, AutoCAD/MDT als nächstes, und im IV am seltensten. Daß trotzdem beim Konvertieren jede Menge Fehler lauern weiß ich schon auch... ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fischkopp Mitglied

Beiträge: 375 Registriert: 23.02.2004 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 09. Feb. 2005 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
|

| |

|
erstellt am: 09. Feb. 2005 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
Zitat: Original erstellt von Fischkopp: ...Dann sehen wir uns ja demnächst endlich mal F2F
Hmmm... Fischköpfe hätte ich doch eher zu einem Husky assoziiert als zu einem Setter! ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |