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Autor Thema:  Mittelpunkte / Mittelebene (318 mal gelesen)
cadex7
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Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2005

erstellt am: 02. Feb. 2005 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich, Inventor- Nutzer in den Anfängen, habe eine Frage zur Nutzung von Mittelpunkten / Mittelebenen, vor allem im Zusammenhang mit der 3D- Abhängigkeit Fluchtend.
Ist es möglich, wie z.B bei MDTMechanical Desktop eine Mittelebene eines Körpers aufzuspannen, um diese dann als Referenzfläche für Fluchten zu benutzen. Oder ist es jedesmal notwendig, eine Arbeitsebene einzufügen. Hab dabei vor allem das Problem, das bei Veränderung der Körpermaße die Arbeitsebene wieder neu "einzustellen" ist.
Habe darüber auch in der Hilfe nichts passendes gefunden.
Danke für etwaige Antworten.

Cadex7

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11981
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Feb. 2005 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadex7 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Cadex.

Erstmal herzlich willkommen im weltbesten Inventorforum 

Jedes Inventorteil (oder Baugruppe) enthält von Anfang an die 3 Ursprungsebenen, Achsen und den Ursprung als Punkt.

Diese kannst Du wie jede andere Arbeitsgeometrie nutzen. Skizzen, Abhängigkeiten etc.

Wenn Du ein neues Bauteil erzeugst, wird die 1. Skizze automatisch auf einer der Ursprungsebenen erstellt. Hier bietet es sich an den Ursprung in die Skizze zu projezieren und die Skizzengeometrie an diesem zu fixieren.

lg Mathias

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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cadex7
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Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2005

erstellt am: 02. Feb. 2005 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung...
Probier dass gleich mal. Aber wie sieht das aus, wenn ich 2 Bauteile fertig habe und deren "Mittelebenen" fluchten sollen, wie kann ich das auf einfach Art erreichen?
Danke.

Cadex

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13007
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Feb. 2005 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadex7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadex7:
Aber wie sieht das aus, wenn ich 2 Bauteile fertig habe und deren "Mittelebenen" ...

Wenn das Bauteil zwei ebene parallele Flächen hat, die zur gewünschten Arbeitsebene symmetrisch liegen, dann kann man die Arbeitsebene definieren, indem man diese beiden Flächen auswählt. ansonsten kann man die Ebene durch entsprechende Parametergleichungen in der Mitte halten (was in MDT über den Gleichungsassistenten macht geht im IV durch "Bemaßungen anzeigen"). Im Gegesatz zu MDT kann man die Lage von Arbeitselementen aber auch durch Skizzen bestimmen.

Aber das wichtigste ist erstmal das Inventor-Mantra

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE.DE !

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11981
Registriert: 28.05.2002

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der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
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erstellt am: 02. Feb. 2005 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadex7 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz simpel.

Du öffnest eine Baugruppe, fügst beide BAuteile ein, dabei wird das 1. automatisch auf dem BG-Ursprung fixiert, und verbaust das 2. dann mit Abhängigkeiten. Dabei mußt Du die Abhängigkeiten nicht an den Ursprungsebenen ausrichten (kannst es aber  sondern kannst auch beliebige Bauteilgeometrien verwenden.

Wenn Du 2 Rohre in Natura verbindest, nutzt Du ja auch nicht die (nicht existenten) Ursprungsebenen, sondern die Flanschflächen und Bohrungen.

Aber zieh Dir  mal die 1. Schritte rein, dann kommst Du schon weiter.

Ansonsten: RTFMRead the f... manual (Lies doch bitte das Handbuch), bzw ließ die Hilfe, die ist ziemlich gut und umfangreich.


Gruß Mathias


Grrrr..... Jetzt war wieder so´n AICE schneller 

Moin Michael .....
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[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 02. Feb. 2005 editiert.]

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cadex7
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Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2005

erstellt am: 02. Feb. 2005 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verstanden, werd ich mir gleich mal aufhängen, das mantra...
Danke für die Beschreibung, geht einwandfrei.

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 02. Feb. 2005 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadex7 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Mittelebene durch ein Teil lässt sich auch erzeugen, in dem du eine Körperkante anklickst und dann den Mittelpunkt der Kante (oder einen beliebigen anderen Punkt)
Die Ebene liegt dann lotrecht auf der Kante und geht durch den Punkt

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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Fischkopp
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Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

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erstellt am: 02. Feb. 2005 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadex7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilfe....

2 AICE gegen ein AISU. Das wird gefährlich.

Dann muß ich als SWXSU (Solidworks Simple User) doch gleich meinen Senf dazugeben 

@cadex: Nicht kirre machen lassen, das ist jetzt Blödelei 

[Diese Nachricht wurde von Fischkopp am 02. Feb. 2005 editiert.]

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Michael Puschner
Moderator
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(Michael Anton)

erstellt am: 02. Feb. 2005 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadex7 10 Unities + Antwort hilfreich

... ach noch was: Man kann auch einen Arbeitspunkt auf die Mitte einer Kante legen und dann eine Arbeitsebene durch diese Kante und den Arbeitspunkt bestimmen, oder gleich die Kante und ihren Mittelpunkt nehmen. Ich habe anfangs auch die "temporären" Arbeitselemente der MDT-Zusammenbau-Abhängigkeiten vermisst. Jetzt finde ich aber die Möglichkeit über einfach zu definierende "echte" Arbeitselemente, viel besser, ausserdem kann man auch an Skizzenlinien 3D-Abhängigkeiten "anbringen". Es gibt noch viel zu entdecken ...


Moin Mathias  wollte dir nicht zuvor kommen ...

==EDIT==
... und mir ist Jürgen zuvor gekommen. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 02. Feb. 2005 editiert.]

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Kappi
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Konstrukteur


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Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 03. Feb. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadex7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadex,

bei meinen Bauteilen sind die Mittelebenen meistens auch die Ursprungsebenen, d. h. bei "Platten" ist mein Rechteck symmetrisch zum Ursprung und wird in beide Richtungen extrudiert, Rundteile sind ebenfalls symmetrisch zu den Ursprungsebenen. Dadurch habe ich den Vorteil, dass ich in x, y und z-Richtung immer eine Mittenebenen und zwei Flächen (bei Quadern) habe, wonach ich meine Teile ausrichten kann.

------------------
Gruß

Kappi

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