Hallo Experten,
ich will Bildschirmpräsentationen zu machen, so 'ne Art bewegte Titelbilder, wo das gesamte Modell aus der Tiefe des Raumes erscheint, das vorher prangende Firmenlogo verdrängt, um sich dann vor den Augen des Betrachters zu drehen und zu wenden und eitel zur Schau zu stellen.
Ein Mal habe ich das schon mit vielen min- und max-Formeln in den Abhängigkeiten gemacht und so das Ganze Modell "tatsächlich" durch den Raum bewegt und gedreht und das dann aufgezeichnet. Das war zwar etwas vertrackt mit den Formeln, aber dafür konnte ich die Bewegungen Schritt für Schritt editieren und so lange daran herumändern, bis es schön aussah. Zum Verdrängen des Logos habe ich es auch mit Abhängigkeit bei perspektivischer Kamera sozusagen durch die Kamera durch fahren lassen. Das sah auch alles ziemlich gut aus, aber es war etwas mühsam. Da gibt es doch bessere Methoden, oder?
OK, vom Animator habe ich gelesen, aber der ist auch eine eigene Geschichte und nicht ohne Tücken. Und es geht mir ja auch gar nicht darum, Funktionen zu animieren.
Ich habe ipn probiert, aber wie mir scheint, liegt der Schwerpunkt bei ipn mehr auf dem animierten Zerlegen in Einzelteile bzw. dem Zeigen von Montageabläufen. Außerdem vermisse ich die Möglichkeit, für jede einzelne Bewegung eine angemessene Geschwindigkeit oder Zeit einstellen zu können.
Im Grunde brauche ich "nur" eine Kamerafahrt zum und um das Modell. Ich will also eigentlich gar nicht das Modell bewegen, sondern mehr so 'ne Art Ablaufprogramm für Zoom und Pan und Orbit bzw. für die Spacemaus. Ich will aber nicht einfach eine Spacemaus nehmen und das wilde Getaumel dann aufzeichen, sondern ich will die Aufnahmewinkel und Abstände und Bewegungen der Kamera sauber programmieren, um auch eindeutige Perspektiven ansteuern zu können, wo auch nicht der Horizont wegkippt, und der Betrachter nicht seekrank wird. Und dann will ich Geschwindigkeit und Verhältnis der einzelnen Bewegungsabschnitte optimieren, bis es komplett schön aussieht.
Womit kann ich das am besten verwirklichen?
Gruß
Roland
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP