Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kamerafahrt - welche Methode?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Kamerafahrt - welche Methode? (704 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 29. Jan. 2005 02:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,

ich will Bildschirmpräsentationen zu machen, so 'ne Art bewegte Titelbilder, wo das gesamte Modell aus der Tiefe des Raumes erscheint, das vorher prangende Firmenlogo verdrängt, um sich dann vor den Augen des Betrachters zu drehen und zu wenden und eitel zur Schau zu stellen.

Ein Mal habe ich das schon mit vielen min- und max-Formeln in den Abhängigkeiten gemacht und so das Ganze Modell "tatsächlich" durch den Raum bewegt und gedreht und das dann aufgezeichnet. Das war zwar etwas vertrackt mit den Formeln, aber dafür konnte ich die Bewegungen Schritt für Schritt editieren und so lange daran herumändern, bis es schön aussah. Zum Verdrängen des Logos habe ich es auch mit Abhängigkeit bei perspektivischer Kamera sozusagen durch die Kamera durch fahren lassen. Das sah auch alles ziemlich gut aus, aber es war etwas mühsam. Da gibt es doch bessere Methoden, oder?

OK, vom Animator habe ich gelesen, aber der ist auch eine eigene Geschichte und nicht ohne Tücken. Und es geht mir ja auch gar nicht darum, Funktionen zu animieren.

Ich habe ipn probiert, aber wie mir scheint, liegt der Schwerpunkt bei ipn mehr auf dem animierten Zerlegen in Einzelteile bzw. dem Zeigen von Montageabläufen. Außerdem vermisse ich die Möglichkeit, für jede einzelne Bewegung eine angemessene Geschwindigkeit oder Zeit einstellen zu können.

Im Grunde brauche ich "nur" eine Kamerafahrt zum und um das Modell. Ich will also eigentlich gar nicht das Modell bewegen, sondern mehr so 'ne Art Ablaufprogramm für Zoom und Pan und Orbit bzw. für die Spacemaus. Ich will aber nicht einfach eine Spacemaus nehmen und das wilde Getaumel dann aufzeichen, sondern ich will die Aufnahmewinkel und Abstände und Bewegungen der Kamera sauber programmieren, um auch eindeutige Perspektiven ansteuern zu können, wo auch nicht der Horizont wegkippt, und der Betrachter nicht seekrank wird. Und dann will ich Geschwindigkeit und Verhältnis der einzelnen Bewegungsabschnitte optimieren, bis es komplett schön aussieht.

Womit kann ich das am besten verwirklichen?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER

Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 29. Jan. 2005 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn diese Aufgabe noch bis März warten kann, dann sehe ich eine Lösung

------------------
Es gab mal Zeiten, da haben wir und gefreut im 2D Ansichten gemalt  zu haben.

Lasst uns dies nicht vergessen wenn wir Ansichten erstellt bekommen 

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Jan. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessante Zeiten: Frage 02:38 Uhr Antwort 05:53 Uhr ... ist immer noch Vollmond? 

März finde ich zu optimistisch ... aber "bald" glaube ich auch ... siehe auch hier.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 31. Jan. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ja, März oder wann auch immer mag ja diesbezüglich Neuerungen bringen, aber bis dahin warten wollte ich nicht. Immerhin wäre das ein Argument, jetzt nicht noch groß in den Animator einzusteigen, sondern bei den Bordmitteln zu bleiben, in der Hoffnung, dass das Alles ein Bisschen aufeinander aufbaut.

Wie ist das denn nun mit ipn, taugt das für Kamerafahrten oder nicht?

Gruß
Roland

technologe
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von technologe an!   Senden Sie eine Private Message an technologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für technologe

P4 3200 MHz; Quadro FX 1100; 2 GB RAM

erstellt am: 31. Jan. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc!
Ich habe solche Animationen mit ipn schon gemacht, aber das Problem bei der Kamerafahrt ist, dass Du zwar die einzelnen Einstellungen genau festlegen kannst, nicht aber die Geschwindigkeit, mit der die Kamerawechsel durchgeführt werden. Du hast also einzelne Bauteilbewegungen, bei denen Du Einfluss auf die Geschwindigkeit hast, nicht aber auf den anschließenden Blickwinkelwechsel!
ist halt kein 3D-Studio...
lG aus Wien
Matthias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz