Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV7->IGES->IV7

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  IV7->IGES->IV7 (482 mal gelesen)
MechMex
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MechMex an!   Senden Sie eine Private Message an MechMex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechMex

erstellt am: 28. Jan. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi zusammen!

habe das problem wenn ich IV7 dateien in iges exportiere
und dann wieder einlesen will sehe ich nur einen leeren hintergrund,
wobei die browserstruktur richtig aufgebaut wird.

versuche ich die iges in MDTMechanical Desktop aufzumachen stürtzt das programm ab.

kennt wer eine lösung?

------------------
!!! Ehem. Meex !!!

"Es ist nie ganz richtig irgend etwas für ganz falsch zu halten!"

[Diese Nachricht wurde von MechMex am 28. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jan. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meex,

Leider ist IV derzeit noch recht schwach beim Import/Export.
Kannst Du nicht gleich den Weg über MDTMechanical Desktop gehen?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 28. Jan. 2005 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MechMex:
hi zusammen!

habe das problem wenn ich IV7 dateien in iges exportiere
und dann wieder einlesen will sehe ich nur einen leeren hintergrund,
wobei die browserstruktur richtig aufgebaut wird.

versuche ich die iges in MDT aufzumachen stürtzt das programm ab.

kennt wer eine lösung?

Hallo Meex!

Was meinst du mit "Browerstruktur richtig aufgebaut"?
Bei Iges bekommst du nur Flächen die im günstigesten Fall automatisch geheftet und verschoben werden.
Du müsstes als entweder einen Eintrag "Basis1" sehen oder einen ordner "Konstruktion".
lad mal so ne IGES Datei hoch.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

MechMex
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MechMex an!   Senden Sie eine Private Message an MechMex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechMex

erstellt am: 28. Jan. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi jürgen!

ich meinte den baugruppenbrowser da es sich um eine baugruppe handelt.
sorry für die ungenaue angabe.

------------------
!!! Ehem. Meex !!!

"Es ist nie ganz richtig irgend etwas für ganz falsch zu halten!"

[Diese Nachricht wurde von MechMex am 28. Jan. 2005 editiert.]

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 28. Jan. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Optionen bei "Speichern unter" Volumenkörper gewählt?

Was dann jedoch beim Import zurückkommt, ist nicht die große Freude, daher STEP besser.

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 28. Jan. 2005 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

IGES_IV7.gif

MechMex hat völlig recht, da kriegt man beim IV7 nur einen leeren Hintergrund, beim 5er von heute Mittag wird eine Baugruppe als 1 Teil wenigstens nochmal reingeholt und dann die von INVHP besagten Einträge BASIS1 und KONSTRUKTION. Beim 7er ist das anders.

Habs mal probiert, kleine Baugruppe, nur 13 Teile. Exportoption Volumenkörper und Analytisch.

Dann Import. Zunächst einfach nur öffnen, kein Blick in die Optionen, die Felder "MIT KORREKTUR" und "AUTOM. HEFTEN" bleiben also inaktiv. Browswer wird aufgebaut, aber keine Teile, macht auch mit ZOOM-GRENZEN nichts.

Dann "MIT KORREKTUR" aktiviert, das zweite Bildchen, wieder nichts.

Dann "AUTOM. HEFTEN...", hier kommen Teile, aber nicht alle. Interessant am fehlenden Teil fehlt bei Rechtsklick auf das Teil im Browser auch der Eintrag "im Fenster suchen".

Dann beide Optionen an, viertes Bild. Hier kamen alle Teile, ob das aber jetzt Zufall ist oder nicht, zumindest bei meinen Versuchen kamen die Teile alle.

Interessant ist aber auch, daß jetzt die Baugruppe tatsächlich mit Browserstruktur importiert wird. Öffent man aber durch Doppelklick so ein Teil oder auch aus dem Browser, dann kriegt man nur das gelbe Flächenteil (Bild ganz rechts), also nichts mit Bearbeiten, nur der Eintrag Konstruktion findet sich im Browser.

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER

Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 29. Jan. 2005 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo
du weisst er ist besser geworden (FREESTYLE).
Also nicht immer nur draufhauen   

------------------
Es gab mal Zeiten, da haben wir und gefreut im 2D Ansichten gemalt  zu haben.

Lasst uns dies nicht vergessen wenn wir Ansichten erstellt bekommen 

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 29. Jan. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Wenn ich irgendwas wüßte dürfte ich es ja nicht sagen, auf gar keinen Fall irgendwas Konkretes, denn sonst käme ja verfrüht zu Tage daß IV auf diesem Gebiet die meisten meiner Lieblings-CAD demnächst in den Schatten stellen wird.

Und dann stoßen wir zwei mal ordentlich an, denn die Bekehrung ist bald geschafft!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

murphy2
Ehrenmitglied
-

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 29. Jan. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ändert jedoch nur wenig daran, daß bei Kunden noch zahlreiche ältere Versionen eingesetzt werden und das fehlende Rückwärtsspeichern man dann auf diese alten Versionen angewiesen ist.

Nimmt man dann noch die anderen Programme hinzu, dann passierte es früher oder später, daß man dann bei Word Excel zwecks Zoomen am Mausrad dreht und sich doch geraume Zeit fragt, was jetzt schon wieder kaputt ist, weil es nicht funktioniert.

Es war dann ungefähr die Zeit, wo ich auf dem Zahnarztsessel sehr zur Belustigung der Mitarbeiter dort minutenlang den Sicherheitsgurt gesucht hab, war mir ja totsicher, daß man den braucht, da hab ich mir dann auch für die Proggis jeweils die Hintergrundbilder reingesetzt, um sie leichter zu erkennen, für den Inventor eben N. Hathaway von der unendlichen Geschichte, da hab ich an die 300 Pics von, das reicht dann bis IV300 im Jahre 2300.

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 29. Jan. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
Hi Leo
du weisst er ist besser geworden (FREESTYLE).
Also nicht immer nur draufhauen     

Hallo Frank,

Hab vorhin leider den Tag schon vor dem Mittag gelobt, völlig ungerechtfertigt.
Freestyle schafft zwar bemerkenswerte Importe, aber was im IV völlig einwandfrei ausschaut ist nach einem erneuten STEP-Export nur mehr ein Kramuri voller Fehler.

Muß also leider weiterhin "draufhauen".

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz