| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | 19. Konferenz für Variantenfertiger, eine Veranstaltung am 09.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Datumsfeld in IDW (3896 mal gelesen)
|
h-hk Mitglied

|
erstellt am: 27. Jan. 2005 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Spezies, kann ich mir irgendwie ein Feld basteln, daß mir Datum und Uhrzeit des Ausdrucks einer Zeichnung angibt? Dies würde ich dann an beliebiger Stelle in Zeichnungen einfügen wollen, um den Überblick über die Aktualität des Ausdruckes zu behalten. HHK
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 28. Jan. 2005 00:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h-hk
Hallo hhk, das ist ein Bisschen schwierig, aber es gibt Mittel und Wege. Such mal nach "Plotdatum" und folge den Links. Alternative: Dateiversion für ipt und idw. Dieser Wert ist als Modell- bzw. Zeichnungseigenschaft bereits im Standard vorhanden und wird bei jedem Speichern der jeweiligen Datei automatisch hochgezählt. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 28. Jan. 2005 01:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h-hk
Das Plotdatum gibt keine Auskunft über die Aktualität einer Zeichnung, die kann ja auch 3 Jahre alt und längst veraltet sein und wurde bloß neu geplottet. Nimm besser das Erstellungsdatum, das ist eingebaut im Inventor. Oder das Datum der letzten Speicherung, dafür gibt's das Tool iPropertyCollection und das gibt's hier: http://hjem.get2net.dk/opad/ (Uhrzeit kann es auch). ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FranzK-Autodesk Mitglied Technical Sales Manager, MSD, Autodesk

|
erstellt am: 29. Jan. 2005 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h-hk
Hallo, Mich würde interessieren wie über die Problematik der Aktualiesierung von Zeichnungen gedacht wird. Ich meine damit, wenn die Zeichnung mit Plotdatum/Zeit versehen wird und nach Änderungen im Zusammenbau ja die Zeichnung automatisch aktualisiert wird. Das Plotdatum ist in dem Fall zweitrangig, wichtig wäre das Freigabedatum, oder? Durch die Ausgabe der Zeichnung als DWF (oder von mir aus auch PDF) wäre der Stand eingefroren, und somit würde kein konflikt entsehen. Gruß, Franz Kaltseis Autodesk EMEA
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 29. Jan. 2005 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h-hk
|
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 29. Jan. 2005 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h-hk
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 29. Jan. 2005 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h-hk
Das Plotdatum halte ich auch für völlig uninteressant. Gemeint ist hier vermutlich eher Datum und Uhrzeit der letzen Änderung (also sozusagen letzte Ursache das Dirty-Flag zu setzen, auch wenn es schon gesetzt war). Dies ist neben den Informationen des Workflows (Erstellungsdatum, Änderungsdatum, Prüfungsdatum, Freigabedatum) bei der Entwicklung hilfreich, wenn zwischendurch mal ein "Schmierzettel" ausgedruckt wird. Hat man dann im laufe des Tagen mehrere "Schmierzettel" ausgedruckt, verliert man sonst schnell die Übersicht. Hierfür wird dann oft Plotdatum/-zeit gewünscht, was aber beim Ausdruck älterer Versionen eine falsche Aktualität vortäuscht. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 31. Jan. 2005 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h-hk
Verteufelt doch das arme unschuldige Plotdatum nicht dermaßen. Plotdatum ist Plotdatum, nicht mehr und nicht weniger. Es geht auch gar nicht darum, ob Änderungen von VOR dem Druckdatum erfasst sind oder nicht, sondern es geht darum, dass Änderungen NACH dem Druckdatum nicht erfasst sein können. Die Praxis besteht nun mal mehrheitlich aus Schmierzetteln. Ein großer Vorteil des CAD ist doch, wirklich im Handumdrehen eine geänderte Version als Bild oder Zeichnung zur Diskussion stellen oder für eine Überlegung wärend der Entwicklung dokumentieren zu können. Wollt Ihr da jedesmal einen Verwaltungsvorgang auslösen? Revision und Freigabe kommt später. Ich kann mir nicht helfen, ich finde es krass naiv zu glauben, dass jede Änderung von vorneherein klar ist und vor dem Drucken abgeschlossen und mit Änderungsindex gestempelt ist. Da gibt es doch immer Zwischenschritte! Auch und gerade beim Drucken aus der iam fände ich es nicht mehr als standard (s. Word, s. Excel, s. ...), den Dateinamen und das Druckdatum nicht mehr mit der Hand auf das Papier bringen zu müssen. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
risysche Mitglied

Beiträge: 215 Registriert: 05.02.2003 WIN 7 64Bit Inventor 2014 Quadro FX 2000 32 GB RAM
|
erstellt am: 31. Jan. 2005 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h-hk
Hallo Damit solls gehen! Public Sub AddSysDateTime() On Error Resume Next 'Check if the active document is a Drawing If ThisApplication.ActiveDocumentType = kDrawingDocumentObject Then 'Add a custom property "SysDate" with system date Set oPropSet = ThisApplication.ActiveDocument.PropertySets("{D5CDD505-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}") 'As a workaround the property must be delete because it can not be changed oPropSet.Item("SysDate").Delete Call oPropSet.Add(Date, "SysDate") 'Add a custom property "SysTime" with system time Set oPropSet = ThisApplication.ActiveDocument.PropertySets("{D5CDD505-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}") 'As a workaround the property must be delete because it can not be changed oPropSet.Item("SysTime").Delete Call oPropSet.Add(Format(Time, "hh:mm"), "SysTime") End If End Sub ------------------ Gruß Richard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |