Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Datumsfeld in IDW

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

19. Konferenz für Variantenfertiger, eine Veranstaltung am 09.06.2026
Autor Thema:  Datumsfeld in IDW (3896 mal gelesen)
h-hk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von h-hk an!   Senden Sie eine Private Message an h-hk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h-hk

erstellt am: 27. Jan. 2005 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Spezies,

kann ich mir irgendwie ein Feld basteln, daß mir Datum und Uhrzeit des Ausdrucks einer Zeichnung angibt? Dies würde ich dann an beliebiger Stelle in Zeichnungen einfügen wollen, um den Überblick über die Aktualität des Ausdruckes zu behalten.

HHK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 28. Jan. 2005 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hhk,

das ist ein Bisschen schwierig, aber es gibt Mittel und Wege. Such mal nach "Plotdatum" und folge den Links.

Alternative: Dateiversion für ipt und idw. Dieser Wert ist als Modell- bzw. Zeichnungseigenschaft bereits im Standard vorhanden und wird bei jedem Speichern der jeweiligen Datei automatisch hochgezählt.

Gruß
Roland

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 28. Jan. 2005 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Plotdatum gibt keine Auskunft über die Aktualität einer Zeichnung, die kann ja auch 3 Jahre alt und längst veraltet sein und wurde bloß neu geplottet.
Nimm besser das Erstellungsdatum, das ist eingebaut im Inventor. Oder das Datum der letzten Speicherung, dafür gibt's das Tool iPropertyCollection und das gibt's hier: http://hjem.get2net.dk/opad/ (Uhrzeit kann es auch).

------------------
Grüße von Harry

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk

Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

...

erstellt am: 29. Jan. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mich würde interessieren wie über die Problematik der Aktualiesierung von Zeichnungen gedacht wird. Ich meine damit, wenn die Zeichnung mit Plotdatum/Zeit versehen wird und nach Änderungen im Zusammenbau ja die Zeichnung automatisch aktualisiert wird. Das Plotdatum ist in dem Fall zweitrangig, wichtig wäre das Freigabedatum, oder?
Durch die Ausgabe der Zeichnung als DWF (oder von mir aus auch PDF) wäre der Stand eingefroren, und somit würde kein konflikt entsehen.

Gruß,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 29. Jan. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich Harry nur zustimmen. Das Plotdatum ist absolut uninteressant. Ausschlaggebend ist der Änderungsindex.

------------------
Gruß,
Lucian

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Jan. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FranzK-Autodesk:
...oder von mir aus auch PDF ...

@h-hk:
die iPropertyCollection sollte Dein Ansinnen am Besten erfüllen. Wobei so ein Workflow tatsächlich nur für den "Hausgebrauch" zulässsig ist.
Bei jeder QM-Zertifizierung fliegts Du damit durch...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Jan. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Plotdatum halte ich auch für völlig uninteressant. Gemeint ist hier vermutlich eher Datum und Uhrzeit der letzen Änderung (also sozusagen letzte Ursache das Dirty-Flag zu setzen, auch wenn es schon gesetzt war). Dies ist neben den Informationen des Workflows (Erstellungsdatum, Änderungsdatum, Prüfungsdatum, Freigabedatum) bei der Entwicklung hilfreich, wenn zwischendurch mal ein "Schmierzettel" ausgedruckt wird. Hat man dann im laufe des Tagen mehrere "Schmierzettel" ausgedruckt, verliert man sonst schnell die Übersicht. Hierfür wird dann oft Plotdatum/-zeit gewünscht, was aber beim Ausdruck älterer Versionen eine falsche Aktualität vortäuscht.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 31. Jan. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Verteufelt doch das arme unschuldige Plotdatum nicht dermaßen. Plotdatum ist Plotdatum, nicht mehr und nicht weniger. Es geht auch gar nicht darum, ob Änderungen von VOR dem Druckdatum erfasst sind oder nicht, sondern es geht darum, dass Änderungen NACH dem Druckdatum nicht erfasst sein können.

Die Praxis besteht nun mal mehrheitlich aus Schmierzetteln. Ein großer Vorteil des CAD ist doch, wirklich im Handumdrehen eine geänderte Version als Bild oder Zeichnung zur Diskussion stellen oder für eine Überlegung wärend der Entwicklung dokumentieren zu können. Wollt Ihr da jedesmal einen Verwaltungsvorgang auslösen?

Revision und Freigabe kommt später. Ich kann mir nicht helfen, ich finde es krass naiv zu glauben, dass jede Änderung von vorneherein klar ist und vor dem Drucken abgeschlossen und mit Änderungsindex gestempelt ist. Da gibt es doch immer Zwischenschritte!

Auch und gerade beim Drucken aus der iam fände ich es nicht mehr als standard (s. Word, s. Excel, s. ...), den Dateinamen und das Druckdatum nicht mehr mit der Hand auf das Papier bringen zu müssen.

Gruß
Roland

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

risysche
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von risysche an!   Senden Sie eine Private Message an risysche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für risysche

WIN 7 64Bit
Inventor 2014
Quadro FX 2000
32 GB RAM

erstellt am: 31. Jan. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Damit solls gehen!

Public Sub AddSysDateTime()

On Error Resume Next

'Check if the active document is a Drawing
    If ThisApplication.ActiveDocumentType = kDrawingDocumentObject Then

'Add a custom property "SysDate" with system date
    Set oPropSet = ThisApplication.ActiveDocument.PropertySets("{D5CDD505-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}")
    'As a workaround the property must be delete because it can not be changed
    oPropSet.Item("SysDate").Delete
    Call oPropSet.Add(Date, "SysDate")

'Add a custom property "SysTime" with system time
    Set oPropSet = ThisApplication.ActiveDocument.PropertySets("{D5CDD505-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}")
    'As a workaround the property must be delete because it can not be changed
    oPropSet.Item("SysTime").Delete
    Call oPropSet.Add(Format(Time, "hh:mm"), "SysTime")

End If
End Sub

------------------
Gruß
Richard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz