| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Ihre CAD-Daten sind Gold wert – nutzen Sie sie für den Online-Vertrieb!, ein Webinar am 29.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: OT: Rechnerleistung erhöhen (2811 mal gelesen)
|
Thomas Gruber Mitglied AE Engineer

Beiträge: 752 Registriert: 08.03.2002 IV2008 SP2 auf Dell M65 4GB RAM
|
erstellt am: 27. Jan. 2005 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Mir steht jetzt für einige Zeit ein zweiter Rechner zur Verfügung... Ist es irgendwie auf einfache Weise möglich die zwei Rechner zu koppeln, dass ich die Prozessorleistung oder auch den Speicher des zweiten Rechner mitnutzen kann?? (ich will nichts an der Hardware rumbauen)
------------------ Gruß aus Österreich Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 27. Jan. 2005 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Gruber
ja, du kannst ein Cluster bilden. Dazu brauchst du aber das passenden Betriebssystem und natürlich Software die so ein Cluster auch unterstützt. Für Office, CAD u.a. nutzt dir das nichts. 3D Studio Max kann IMO z.B. solche Cluster nutzen um einen Film zu rendern. Sonst fällt mir nichts ein, die Power beider PC zu bündeln um sie für Inventor nutzbar zu machen.
------------------ Grüsse Jürgen www.inventor-faq.de Autodesk Inventor Certified Expert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2005 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 27. Jan. 2005 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Gruber
Du kannst ja auf die primitivste Form der Multiprozessortechnik zurückgreifen: 1 Rechner für die Diva, den 2. für´s Forum  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2005 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Charly Ich vermut mal dass dann die Perfomance noch schlechter wird... (aber das liegt dann am Benutzer) Aber ich hab ja schon mal was ähliches gemacht  War noch zu 5.3 Zeiten wo Ableitungen oft Stunden dauerten... ------------------ Gruß aus Österreich Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 27. Jan. 2005 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Gruber
Hallo Thomas, Es handelt sich um den abgebildeten Arbeitsplatz? Zur Performancesteigerung würde ich sofort das Handy, das Telefon und den Forumszugang entfernen. Das bringt zusammen locker 30%...<G> Denn dann unnötigen Zweitrechner könnte ich hier ev. "zwischenlagern" (und warmhalten) <G> ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2005 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich muss sagen, dass unsere Heizung im Büro ganz O.K. ist, und noch selten ein Rechner bei uns erfroren ist (auch wenn jetzt vor der Tür fast ein halber Meter Schnee liegt) -Forumszugang sperren bringt sicher Performace aber Motivation sinkt, und somit egalisiert sich das. -Wenn ich das Telefon abstecke, hat der Chef keine Freude und versuchts am Handy... -...wenn auch das aus ist gibts vermutlich endgültig Probleme *gg* ------------------ Gruß aus Österreich Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bubba Zanetti Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Jan. 2005 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Gruber
|
Bene Ehrenmitglied ich putz' hier nur

Beiträge: 1939 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 27. Jan. 2005 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Gruber
|

|
erstellt am: 27. Jan. 2005 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich hab vorher überlegt, ob ich das Bild noch zuschneiden soll... Aber jetzt darf ich mich verteidigen: -Handy gibts bei Vertragsverlängerung gratis -Kleingeld macht dicke Geldbörsen -und beim Auto stand der Sicherheitsaspekt im Vordergrund *g* also sollte ich jetzt wieder die IV- und nicht die Forumsperformance steigern!! ------------------ Gruß aus Österreich Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 27. Jan. 2005 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Gruber
|

|
erstellt am: 27. Jan. 2005 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Gruber
Zitat: ...also sollte ich jetzt wieder die IV- und nicht die Forumsperformance steigern...[/B]
Hallo Thomas, Falls Du eine IV-Pro Lizenz hast kanns Du die FEA-Sachen auslagern. Die dauern oft so lange, daß echt ein "personal multitasking" sinnvoll ist. Mach ich hier auch oft! ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 27. Jan. 2005 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Gruber
@Bubba Zanetti Ja, zwei Linux Rechner in ein Cluster, und dann mit Gimp "Konstruieren"  @Thomas Gruber Wir haben den gleichen Autoschlüssel und das gleiche Handy. Nur ich habe an meiner Festplatte nicht einen rießigen Lautsprecher kleben 
------------------ Grüße daywa1k3r Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 27. Jan. 2005 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Gruber
Jo, der Lautsprecher ist etwas untypisch für´s Büro  Das Schlangennest unterm Schreibtisch ist da schon üblicher  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2005 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Der Lautsprecher war der erste Versuch der Leistungssteigerung! Dieser ist nicht etwa für den Konstrukteur, sondern wir versuchen damit den Prozessor in Schwingungen zu versetzen, und speziell bei Jazz merkt man doch eine etwas bessere Performace des Rechners... ------------------ Gruß aus Österreich Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bubba Zanetti Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Jan. 2005 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Gruber
|
Arne Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2005 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Gruber
Hallo! Wie stark spürt man eigentlich, ob IV9 mit 1GB oder 2GB läuft, oder ist die Verbesserung eher Einbildung, weil man denkt man habe doppelt so viel RAM? Gruß und Dank! Arne ------------------ AIS 9.0 SP2, Win2K SP4.x, HP XW4000, 2.4GHz, 1GB RAM, Q4 980XGL mit NV67.22 Treiber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 28. Jan. 2005 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Gruber
Hallo Arne, ich habe meinen ersten IV-Rechner von 1Gb zu 2Gb aufrüsten lassen : Extrem weniger Abstürze deutlich besseres Handling. Mein neuer hat jetzt 4GB bekommen und geht zu meinem alten wie die Sau Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2005 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Gruber
Hallo Arne & Stefan, Da muß man aber dazusagen: Sobald im Betrieb die Auslagerungsdatei verwendet wird, wirds extrem langsam. Dann spürt man den zusätzlichen Speicher gewaltig. Wenn keine Auslagerung stattfindet bringt mehr RAM nix. Es gibt eine Art Grauzone, wo die Anwendung zwar noch nicht auslagert, aber der Cache weniger genutzt wird, um RAM freizumachen für die Anwendung. Auch da hilft mehr RAM ein wenig. Allzuviel RAM könnte eine geringfügige Verlangsamung hervorrufen, wenn er nicht "richtig" verbaut ist (z.B. sind viele kleine RAM-Bausteine in Summe etwas langsamer, besser sind wenige große Bausteine). Aber das sind so minimale Unterschiede, die man nur messen kann, aber kaum spüren wird. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2005 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Gruber
Hallo und Vielen Dank für die prompten Antworten. Eine Frage habe ich noch: In meinem Kopf geistert die noch etwas umher, was ich mal gerne klären würde. Irgendwie meine ich mal gehört zu haben, dass ein Windows PC 4GB RAM nicht adressieren kann und bei 3GB aufhört... Stimmt das? Gruß Arne ------------------ AIS 9.0 SP2, Win2K SP4.x, HP XW4000, 2.4GHz, 1GB RAM, Q4 980XGL mit NV67.22 Treiber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2005 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Gruber
Hallo Arne, Dazu gibt's etliche Diskussionen, die auch tieferschürfende Erkenntnisse beinhalten. In Kürze ist's so, daß Windows (die richtige Version vorausgesetzt) 4GB Speicher ansprechen kann, davon stehen 2GB für die Anwendung zur Verfügung, und die anderen 2GB reserviert sich Window klammheimlich für sich selber. Der 3GB-Schalter verschiebt dieses Verhältnis von 2:2 auf 1:3. Das Ganze ist unabhängig, ob 4GB RAM im Rechner stecken, oder weniger. Windows zählt einfach RAM + Auslagerung zusammen. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 28. Jan. 2005 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Gruber
Hallo, das ist schon so wie Leo sagt ... XP meldet auch "nur" 36.... byte der Rechner macht aber trotzdem tierisch Spaß : in Word ein Doku öffnen macht einfach blopp ... Naja wenn ich ihn vollständig installiert habe werde ich ihn durch die IV-Tests schieben, mal sehen was dabei herauskommt Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2005 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Gruber
Zitat: Original erstellt von Husky: ...in Word ein Doku öffnen macht einfach blopp ...
Hallo Stefan, Dazu gibts zu sagen: Office lädt sich (bei einer Standardinstallation) schon mal prophylaktisch in den Speicher beim Booten, und durch den Indexierdienst (standardmäßig auch eingeschaltet) merkt sich Windows die Speicherposition sämtlicher Office-Dateien. Keine Kunst daß Office nebenbei noch "blopp" machen kann und trotzdem den Eindruck von "sauschnell" hervorrufen kann. IOW: Microsoft zieht alle Register um den Eindruck von Höchstgeschwindigkeit hervorzurufen. Diese Themen wurden ja zu tode diskutiert als es noch Konkurrenz gegeben hat im Office-Bereich. (unfairer Wettbewerb usw...) Ich will ja nicht Deine Freude trüben mit dem neuen Gerät. Bin schon gespannt auf Deine IV-Testergebnisse! ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas_R Mitglied Student - Techn. Zeichner

Beiträge: 505 Registriert: 23.02.2001 AIS2010 Windows XPSP3 SUM 3D ------------- FS Amilo D7830 P4 2,6GHz 1,5GB RAM Radeon 9000 Mobility
|
erstellt am: 29. Jan. 2005 00:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Gruber
Zitat: Original erstellt von Arne:Wie stark spürt man eigentlich, ob IV9 mit 1GB oder 2GB läuft, oder ist die Verbesserung eher Einbildung, weil man denkt man habe doppelt so viel RAM?
Also ich habe letzte Woche meinem Arbeitskollegen 1GB Speicher aus seinem Rechner geklaut und meinem Notebook spendiert. Der Kollege hat jetzt nur noch 1GB statt 2....hehe! Beschwert hat er sich bis jetzt noch nicht, vermute also, dass der Unterschied zu vorher nicht allzu gravierend ist. Mein Notebook rennt jetzt mit 1280MB (statt 512MB) wie die Hölle... ------------------ --- Grüße Thomas  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 29. Jan. 2005 22:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Gruber
Du bist ja ein echtes Kollegenschwein  Mach ich auch ab und an, aber ich darf das auch  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas_R Mitglied Student - Techn. Zeichner

Beiträge: 505 Registriert: 23.02.2001 AIS2010 Windows XPSP3 SUM 3D ------------- FS Amilo D7830 P4 2,6GHz 1,5GB RAM Radeon 9000 Mobility
|
erstellt am: 31. Jan. 2005 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Gruber
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Du bist ja ein echtes Kollegenschwein Mach ich auch ab und an, aber ich darf das auch 
Wer sagt denn dass ich das nicht darf!? Der Krempel gehört mir zwar nicht aber für die Ausstattung/Anschaffung bin ich nunmal zuständig. Außerdem sind meine Baugruppen viel größer als die vom Kollegen...  Grüße Thomas PS: Ich glaub dem könnt ich sogar Maus und Tastatur klauen und er würd's nicht merken... ------------------ Grüße Thomas  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |