Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Autorensystem für Bauteile-katalog

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA Run:ai RTX PRO Server Promotion, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Autorensystem für Bauteile-katalog (1420 mal gelesen)
conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu

Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 07. Jan. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hallo ich finde mich unversehens als Autor eines Norm- und Bauteilekataloges wider. Hierzu versuche ich ein System zusammenzustellen um mir die Arbeit zu erleichtern. Folgende Software setze ich derzeit ein: Word, Excel, Inventor, Adobe Acrobat Destiller.
Der Normteilekatalog wird in Word erstellt und später in pdf-Übersetzt. Die Bauteile erscheinen im Katalog als Zeichnung mit zugehöriger Mass- und Auswahltabelle sowie ein beschreibender Text. (Wer sich nichts darunter vorstellen kann schaut in einen Normteilekatalog - so solls ungefähr aussehen). Folgende Arbeitsschritte praktiziere ich bisher:

Ein neues Bauteil wird wie folgt im Katalog eingefügt:
1) Speichern der Zeichnung aus Inventor in .bmp (mit weissem Hintergrund). Öffnen der .bmp - copy und Paste in Word.
2) Auswahl der zugehörigen Excel-Tabelle mit OLE und einfügen in Word
3) zugehöriger Text in Word erstellen (Als Textfeld) und beliebig in meinem Katalog platzieren

Folgende Arbeitsschritte scheinen mir zu Aufwendig
1) das speichern der Zeichnung als .bmp und einfügen stellt keine Verknüpfung zur .idw in Inventor her. Hier suche ich nach einer Lösung, damit Änderungen der .idw auch gleich im Katalog erscheinen.
Nun bietet Word folgende Objekt-Einfügemöglichkeiten an:
a) Autodesk Inventor View Control sowie b) Autodesc DWF Viewer Control
Zur Not könnte ich auch über dwf meine Geometire aktualisieren in dem ich die .idw immer aktualisiert als .dwf publiziere. Nun schaffe ich es aber nicht diese Zeichnungen in Word einzufügen. Wenn ich die Controller aufrufe, mit auswahl einer Datei bekomme ich nichts angezeigt. Hat hier jemand eine Lösung parat?

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Jan. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Konrad!
Schau mal auf Jürgens Seite vorbei.
Ich denk, ich hab da die Lösung zu Deinem DWF-Einfügeproblem gelesen ...

invhp
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 07. Jan. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

That's right! 
http://www.inventor-faq.de/Allgemein/allg32.htm

wenn du nichts sehen solltest kann das evtl. dartan liegen, das du eine alte DWF Viewer version benutzt.

kuck mal unter: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=4424149

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

conness
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7

erstellt am: 07. Jan. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hi, thanke for eure hints. Leider kann ich den Weg über dwf Viewer nicht gehen, da das Ergebnis nicht meinen Vorstellungen entspricht. Auf meinem Windows 2000 Rechner sehe ich immer nocht nichts (troz aktuelle dwf Version, aber ich glaube es liegt an meiner angestaubten Word Version). Auf meinem xp Laptop kann ich zwar das Bild eibinden, es entspricht aber nicht meinen Erwartungen.
Was sind das eigentlich für Steuerelemente die man da in Word noch zusätzlich einbinden kann ? Dienen diese zum Zoomen und Drehen, ich dachte das geht automatisch? Muss man hier noch Programmieren?
Beim Inventor Controler krieg ich überhaupt nichts rein, auch auf meinem xp Laptop. Hab Inventor 9 und Word ist grade mal 1,5 Jahre alt. Wozu dient dann eigentlich das inventor controller objekt?

Gruss Konrad

invhp

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

erstellt am: 07. Jan. 2005 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von conness:
[BBild eibinden, es entspricht aber nicht meinen Erwartungen.
Gruss Konrad[/B]

In wie fern entspricht es nicht deinen Erwartungen?

------------------
Grüsse
Jürgen

conness
Mitglied

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11

erstellt am: 07. Jan. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...die Zeichnung wirft einen schwarzen Schatten. Das möchte ich aber nicht, ich möchte den zeichnungshintergrund weiss haben (lässt sich über inventor und word steueren) aber ohne einen Schattenwurf. Den krieg ich bis jetzt nicht weg.

Gruss Konrad

invhp

erstellt am: 07. Jan. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du dir das PDF Dok. mal angesehen?
http://www.inventor-faq.de/Allgemein/dateien/DWF%20Datei%20in%20Word%20einfuegen.pdf

rechtsklick auf das DWF Dok. (Steuerung ausgeschalten)

Anzeige > Papierhintergrund &
steht aber auch in dem PDF Dokument.

------------------
Grüsse
Jürgen

conness
Mitglied

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11

erstellt am: 07. Jan. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hab ich alles...krieg aber den Schattenwurf des Dokuments nicht weg. Hab alle Farbeneinstellungen auf weiss gestellt, Schattenwurf ist nocht da.

invhp

erstellt am: 07. Jan. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

vor_entwurf_beenden.jpg

nach_entwurf_beenden.jpg

du musst den Entwurfmodusa beenden. Solnage du da drin bist kannst du eh nichts machen von wegen.

s. bilder.

Sollte es dann immer noch nicht passen dann mach ich feierabend 

------------------
Grüsse
Jürgen

conness
Mitglied

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11

erstellt am: 07. Jan. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ich lieben Dir. Show paper backround hab ich wohl übersehen. OK, jetzt wirds tatsächlich interessant. Nun muss ich noch folgende Eigenschaften abklären:
Ein überschreiben des dwf-Files muss zu einer aktualisierung in word führen, das wäre super. Den wichtigsten Schritt: was passiert beim Übersetzen in pdf. Werd euch auf dem laufenden halten...

vorerst vielen Dank...

conness
Mitglied

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11

erstellt am: 07. Jan. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WhatYouSee.jpg

WhatYouGet.jpg

...hallo, so kurz vor dem Ziel gescheitert. Beiliegend das Ergebnis. Sowohl der Adobe Destiller als auch der Ausdruck in Word ist nicht akzeptabel.

What you see is what you get !!!!

scheint hier mal wider nicht zu funktionieren. Hat jamand eine Möglichkeit wie man hier noch mehr herausholen kann ?

Gruss Konrad

conness
Mitglied

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11

erstellt am: 07. Jan. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hallo, und gleich die nächste Enttäuschung:

wenn ich das dwf-File welches ich in word einbinden will überschreibe, wird die Änderung in word nicht nachvollzogen. Genau dehalb mache ich die Übung aber. Eine Verknüpfung lässt sich also über dwf nicht herstellen.

Also ich fasse zusammen:
1) ein Einbinden eines dwf in word erzeugt ein Ergebnis bei dem sich die Bildschirmansicht vom Print-Ergebnis inakzeptabel unterscheidet (WYSIWYG).
2) ein Überschreiben des dwf-Originals führt zu keiner Anpassung im Word-Dokument

Insofern ist ein Einbinden von Grafik in Word mittels dwf nicht sinnvoll.

Gruss Konrad

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

conness
Mitglied

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11

erstellt am: 07. Jan. 2005 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....hallo, nachdem ich mit AUTODESK dwf viewer festgestellt habe, dass ein einbinden in word dokumente nicht sinnvoll ist habe ich mit AUTODESK inventor view Control experimentiert. Ich kann euch davor nur warnen:

ein einbinden eines Inventor Files über obenbesagten Objekt-Controller zerstört die Inventor Datei unwiderbringlich !!!

Zudem lässt sich das Objekt nicht ausdrucken. Also nicht verwenden, da Gefährlich.

Gruss Konrad

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz