| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PLM , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Druckfehler - Länger als das Blatt? (321 mal gelesen)
|
Steinw Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 655 Registriert: 24.05.2002 Firma: DIVA 11 und 2012 Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro ------------ Laptop: HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro ------------ Home: Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012
|
erstellt am: 30. Nov. 2004 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich hab ein Problem mit allen Druckern, das aber nicht immer auftritt. Wenn ich eine Zeichnung ausdrucke dann hab ich manchmal eine Zeichnung, die Links und Rechts keinen Rand hat, bzw. wo ein 1-2 cm langes Stück zu fehlen scheint. Hatte hier auch schon mal wer den Fehler? PS.: Ich bin sicher, daß es beim nächsten Start nicht mehr auftritt. Grüße, Stein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 30. Nov. 2004 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steinw
Hallo Stein, weil ich das von Format zu Format und bei jedem Drucker so ähnlich habe benutze ich die Option " beste Einpassung " statt "Modell 1:1" Ist zwar dann nicht mehr ganz Maßstabs gerecht aber dafür immer mit Rand ... Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einstein_mc2 Mitglied F&E

Beiträge: 361 Registriert: 22.04.2002 IV2016, z820 mit Quadro4000,
|
erstellt am: 30. Nov. 2004 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steinw
Hallo Stein! Das tritt gerne bei Tintenspritzern auf, weil die letzten 1,5-2cm zum festhalten vom Blatt benötigt werden. Es gibt da aber auch Ausnahmen: Canon BJC5500, 4mm seitlich, 7mm längs, A2 Drucker (und relativ günstig). Bei Laserdruckern sollte das auch im Rahmen von 3mm sein. Siegi
------------------ S.+ M. JANK hydro power engineering Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 655 Registriert: 24.05.2002 Firma: DIVA 11 und 2012 Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro ------------ Laptop: HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro ------------ Home: Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012
|
erstellt am: 01. Dez. 2004 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Also Lösung 1 mit beste Einpassung bringts nicht. Wenn der Maßstab nicht stimmt kann keiner was nachmessen und ich hab dann schuld an Produktionsfehlern, nein danke. Lösung 2 mit Tintenspritzern versteh ich nicht. Mein Problem liegt darin, das er schon am Bildschirm anzeigt das der Rand über dem Blattrand liegt. D.h. schon iin der Vorschau ist zu erkennen, daß der Rand Links und Rechts nicht gedruckt wird. Am Ausdruck selbst wäre genug Platz. Logisch denn die Blattgröße entspricht ja der voreingestellten Papiergröße in der Zeichnung. Ich hab übrigens den BJC 5500. Aber auch bei anderen Druckern tritt das Problem gelegentlich auf. Es ist so, als wenn ich versuchen würde ein Blatt zu drucken das größer ist als das Original. Der Bereich am Ausdruck bleibt einfach frei. Irgendwie kapiert er die Größeneinstellung nicht ganz. Das Problem tritt auch nicht immer auf, nur dann wenn ichs eilig hab.  Grüße, Stein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 01. Dez. 2004 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steinw
Hallo Stein, auch wenn der Maßstab stimmt würde ich vom Nachmessen tunlichst die Finger lassen. Kaum ein Drucker druckt bei 1:1 auch wirklich 1:1. Hauptfehlerquelle ist der Papiervorschub. Die Verzerrung in Laufrichtung des Papiers kann durchaus 1% überschreiten. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steinw
Hallo Stein, also das mit dem Nachmessen kanns ja wohl nicht sein ... da kann ich Harry nur zustimmen aber muß jeder ja selber wissen wie er´s macht .... Grüße Stefan [Diese Nachricht wurde von Husky am 01. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steinw
Hallo Stein, von Einpassen halte ich ebenso wenig wie von Nachmessen, aber egal. Wenn Du schon bei der Voransicht diese Meldung bekommst, dann geht höchstwahrscheinlich der Druckertreiber vom falschen Format aus und ER schneidet die Zeichnung ab. Der Hinweis auf Deine gelegentliche Eile lässt die Vermutung zu, dass Du in solchen Fällen versehentlich irgendein anderes Papierformat gewählt hast. Soweit ich das sehe, gibt Inventor selber NICHT die Information weiter, welcher Drucker und welches Format zu der Zeichnung passt (sonst wäre fx64 ja nicht so wichtig). Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 01. Dez. 2004 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steinw
Hallo Stein, es gibt zahlreiche Tintendrucker, die randlos drucken können. Wenn das Papier nicht ganz gerade läuft, dann geht eben etwas auf die Walze. Überformatdrucker gibt es auch reichlich, dann mußt Du das Blatt anschließend schneiden. Randlos druckende Laserdrucker gibt es nicht, weil unter das Papier geratender Toner selbiges beim Fixieren an die Walze kleben würde. Gängige Geräte haben mindestens etwa 4mm Rand allseitig. Wenn bei Deinem Drucker etwas nicht paßt, was passen müßte, dann sind vielleicht die Ränder irgendwo in den Druckereinstellungen manuell verstellt worden. Entweder auf Werksangabe zurücksetzen oder damit herumprobieren. Ein Drucker kennt seine physikalischen Grenzen und druckt nicht darüber hinaus, auch wenn man die Ränder kleiner stellt. Da fehlt dann halt etwas, wenn der Treiber die zu kanppen Ränder nicht zurückweist. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steinw
Hallo Steinw, als letzte Möglichkeit sehe ich noch folgendes : für jedes Blattformat einen Rand basteln der zum Blattrand die Millimeter die deine Drucker nicht drucken möchte frei läßt ... damit könnte dein Problem gelöst werden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |