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Autor Thema:  Gewindedarstellung = Rundgewinde? (993 mal gelesen)
bavella
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erstellt am: 18. Nov. 2004 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DRSVentil.jpg

 
Hallo zusammen!

Ich habe - wie ich finde - seit Sonntag (Beginn mit Wissenstand = 0) schon einige Fortschritte gemacht!

Nun aber eine Frage, mehr informationeller Art (weil man es wahrscheinlich eh nicht ändern kann):

Werden metrische Gewinde von Inventor vereinfacht als Rundgewinde dargestellt (siehe z.B. beigefügtes Bild)?

Bitte keine Flame mit Hinweis auf die Suchfunktion - hab ich schon probiert. Hab allerdings nun doch einen neuen thread eröffnet, nachdem ich zahlreiche posts über "Gewindedarstellung" gelesen habe. Zugegebenerweise längst noch nicht alle...

Viele Grüße,
bavella

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W. Holzwarth
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erstellt am: 18. Nov. 2004 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bavella 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist nur eine Fata Morgana.
Das Erfinderlein benutzt zur Darstellung von Gewinden lediglich eine Oberflächentextur.
- Sieht ganz gut aus
- Frißt kein' Speicher
- Wird in der 2D-Ableitung halbwegs akzeptabel dargestellt

Es ist besser gelöst, als z. B. bei den Catiologen, find' ich

(Aber vielleicht hab' ich da auch nur 'n Informationsdefizit. Das werdense mir dann schon klarmachen ..)

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bavella
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Humml
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Inventor 2020 / Vault 2020
Windows10 64bit

erstellt am: 19. Nov. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bavella 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
- Wird in der 2D-Ableitung halbwegs akzeptabel dargestellt
[/B]

Es wird wenn man´s richtig macht einwandfrei angezeigt !!
Die Grundregel ist glaub ich gar nicht schlecht wenn man mit IV anfängt!

Grundregel:
-Erst Gewinde erstellen
-Dann die Facette erstellen

(Also genau andersrum als in der Praxis, hat mich schon paar mal geschlaucht !)

MfG Christian

------------------
Nur die besten sterben Jung

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W. Holzwarth
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Dipl.-Ing. Maschinenbau



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erstellt am: 19. Nov. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bavella 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ja.
Haste Dich denn schon mal mit der 2D-Ableitung einer geschnittenen Schraubverbindung (Platte 1 mit Durchgangsloch, Platte 2 mit Gewindebohrung, plus Verbindungsschraube) auseinandergesetzt?

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 19. Nov. 2004 editiert.]

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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IV 2024

erstellt am: 19. Nov. 2004 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bavella 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Humml:
...Es wird wenn man´s richtig macht einwandfrei angezeigt !!
Die Grundregel ist glaub ich gar nicht schlecht wenn man mit IV anfängt!
Grundregel:
-Erst Gewinde erstellen
-Dann die Facette erstellen
...

Wenn das so einfach wäre, das wäre schön!

Ich habe gerade mal probiert und konnte das nicht nachvollziehen. Egal was ich machte, in einer Ansicht war die Gewindedarstellung immer OK (Gewinde exakt von der Seite) in der anderen (schräge Projektion) wollte es, egal auf welche Weise modelliert, nicht erscheinen.

Aber vielleicht liegt das auch an meiner idw, war keine neue.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 19. Nov. 2004 editiert.]

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Humml
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Projektplaner, Konstrukteur


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Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 19. Nov. 2004 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bavella 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann alle möglichen kobinationen zeichenen an gewinden usw... das klappt imma prima

Mit dem Grafikproblem in der 3D-Ansicht mein Gott damit muss man leben aba beim ausdruck sieht man´s ja eh nicht mehr den Fehler

MfG Christian

------------------
Nur die besten sterben Jung

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Nov. 2004 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bavella 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
  [QUOTE]... in einer Ansicht war die Gewindedarstellung immer OK (Gewinde exakt von der Seite) in der anderen (schräge Projektion) wollte es, egal auf welche Weise modelliert, nicht erscheinen. ...

Hallo Roland,

Kannst du bitte mal ein Bild davon 'reinstellen, ich kann mir ehrlich gesagt noch nicht genau vorstellen, was du meinst. Es interessiert mich aber.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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