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  Kugel auf 4-Kant-Loch platzieren.

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Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Kugel auf 4-Kant-Loch platzieren. (2773 mal gelesen)
Guido Möller
Mitglied
Teamleiter Dichtungstechnik


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Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2004

IV7
&
ACAD
auf
Ip4,3GHz/1GB/NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 10. Nov. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zusammenbau.zip

 
Hallo Forum,
ich möchte eine Kugel auf ein 4-Eckiges Loch mit Bohrung (Innkreis < Bohrungsdurchmesser < Umkreis) platzieren, so dass die Kugel an den Radien anliegt, siehe Zip.
Ich hab die Kugel im Moment mit Abstand Fläche zu Ebene def. aber dafür musste ich den Abstand berechnen. 
Kennt jemand eine elegantere Lösung?  Tangential hat nicht funktioniert. 
Danke im Voraus.

------------------
Gruß Guido 

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legenb
Mitglied
Techniker


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Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 10. Nov. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Guido,

mit der 7´er Diva fällt mir auf anhieb folgendes ein:

- Passend 3,031 habe ich unterdrückt
- dann die xy Ebene der Kugel passend zur Oberfläche um den 4-Kant mit Abstand.
- dann nach Bauteil nach Abhängigkeit zum Grundkörper mit Kollisionskontrolle bewegt.
- Die Kollision beträgt nun 0,004 mm mm mm.

Das ging ganz schnell.
Nun gibt es sicher noch Lösungen mit Kryptischen Formeln, die hat sicher ein anderer Kollege auf der Pfanne.

------------------
Gruss Bernd

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thomas109
Moderator
Dompteur




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Beiträge: 9358
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 10. Nov. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Guido!
Die schnelle Variante:
Hauptachse der Kugel auf Mitte der Quadratbohrung ausrichten
Kontaktlöser (ich mag dieses Wort  ) aktivieren und die Kugel mit der Maus auf Anschlag ziehen
Abhängigkeit "passend" zwischen Kugelhauptebene und Bauteiloberfläche, dabei aber die "Meßfunktion" im Abhängigkeitendialog aktivieren.

Gibt natürlich auch die saubere Lösung, mit etwas Vorbereitung.
Das hat Murphy vor einiger Zeit gepostet.


[edit]
Habe ich nicht sorgfältig gelesen. 
Du hast erst IV7, also keinen Kontaktlöser.
Da hilft nur die Hilfsgeometrie in der Kugel.
Also die Murphy-Lösung 
[/edit]


------------------
lg      
Tom

        
...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 10. Nov. 2004 editiert.]

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Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 10. Nov. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Möller 10 Unities + Antwort hilfreich


Zusammenbau.jpg

 
ab IV8 gehts ganz einfach mit kontaksatz...

für IV7:
leg im grundkörper eine ebene unter 45° rein - dort die schnittkante des grundkörpers einprojezieren - die achse projezieren. dann den kreis mit 7mm durchmesser für die kugel - diese mit abhängigkeit auf die ecke an der sie anstoßen soll und du hast den mittelpunkt der kugel genau konstruiert 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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SHP
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erstellt am: 10. Nov. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe leider nur den 9er, darum kann ich die Vorgehenweise die ich gemacht habe nur beschreiben.

Kugel:
1) Bei der Kugel Fläche trennen mit XZ-Ebene
2) auf XZ-Ebene eine Skizze erstellen und die getrennte Kontur projezieren
3) die Z-Achse projezieren
4) eine parallele Linie zur projezierten Achse mit Abstand 1,75 (entspricht dem Radius der Bohrung im Vierkant)
5) eine AE erstellen mit dem sich ergebenden Schnittpunkt und normal zur Z-Achse

BG:
1) Kugel Passend Z-Achse zu Z-Achse
2) Fluchtend AE aus Pkt.5 zu Fläche

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

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guter_geist
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Anwendungsberater


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Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 10. Nov. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nun noch Geister-Senf.

Alle Abhänigkeiten ins Nirvana. Irgendeine Achse der Kugel passen auf die Achse der 3.5mm Bohrung. Nun die Kugel bearbeiten. In der nun senkrecht zur Bohrungsaches liegenden Ebene eine Skizze mir Kreis d=3.5. Daraus eine Fläche in die "richtige Richtung" "zur Nächsten" extrudiert. Nun den "Flächenkreispunkt" passen auf die Ebene. Fettich.

Ah ja, Zeitaufwand etwa 0,5 Minuten!

------------------
Have a nice day
Peter        
"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 10. Nov. 2004 editiert.]

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Bruckner_Alex
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IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
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erstellt am: 10. Nov. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus beinand,

ich hab das zip ned aufgmacht, aber mein erster Gedanke war:
Abhängigkeit passend, 3x (oder 4x) von Mittelpunkt Kugel auf die Kanten im Viereck mit Abstand Radius der Kugel, fertig!

Kann sein, daß die Kugel so auf die falsche Seite springt, einfach zurückziehen mit "Komponente verschieben"

Alex

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guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


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Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 10. Nov. 2004 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Möller 10 Unities + Antwort hilfreich


FHG.jpg

 
@ Alex
alles was man mit "verschieben" in eine 2. Positionbringen kann ("andersfarbige" Freiheitsgrade, im Beispiel blau) ist nicht wirklich bestimmt => irgendwann haut's dir das Ding um die Ohren
Sowas ist auch recht "beliebt" bei nicht eindeutiger "Winkelabhänigkeit" über Körperflächen. Die Aussage "Aber ich hab' doch einen Winkel an'geben" bekomm ich noch immer noch mehrmals in der Woche.

------------------
Have a nice day
Peter
"Gilde der Erfinnder"

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Bruckner_Alex
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freiberuflicher Maschinenbauingenieur


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erstellt am: 10. Nov. 2004 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Möller 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugel_in_die_knie_zwinger.jpg

 
Hallo GG,

ich kenn die Problematik, aber dafür gibts ja einen weiteren Nagel (Mittelebene.....)

Aber:

Ich geb zu, ich hab zu schnell gelesen... Vierkant mit Bohrung..
Also meine Lösung dafür mit Skizze und Arbeitspunkt. (Annahme: R Kugel=15mm) Bild ist -denk ich- selbsterklärend

Alex

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9334
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Nov. 2004 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, bei mir sitzt das Ding bombenfest, wenn ich das so constraine:
- Passend abhängig zwischen Grundkörper-Achse und Kugelmittelpunkt
- Tangential abhängig zwischen Kugeloberfläche und Kreissegment der Bohrung

Soweit mein erster Eindruck. Aber bei näherem Hinsehen war das nix. Deshalb also so, ähnlich wie Alex:

- Passend abhängig zwischen Grundkörper-Achse und Kugelmittelpunkt
- Passend abhängig zwischen Kugelmittelpunkt und Kontaktpunkt am Kreissegment, mit Abstand 3,5 = Kugelradius

(Vorführen für den Siebener kann ich es nicht, hab' nur den Achter und den Neuner auf meinem Wanderkino ..)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Nov. 2004 editiert.]

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murphy2
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Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 10. Nov. 2004 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Möller 10 Unities + Antwort hilfreich


kugel.zip

 
Was haltet Ihr davon?

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Guido Möller
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erstellt am: 11. Nov. 2004 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
Danke!  für die vielen Lösungen, ich mußte gestern zu einem Kunden und hatte daher leider noch keine Zeit alles auszuprobiren, werde das aber schnelstens nachholen.

------------------
Gruß Guido 

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Guido Möller
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Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2004

IV7
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auf
Ip4,3GHz/1GB/NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 12. Nov. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals danke an alle 
Ihr seid der Welt bestes Forum,
es hat alles geklappt aber die Lösung von guter_geist hat mir persönlich am besten gefallen, weil ich sie auch auf ähnliche Fälle am schnellsten übertragen kann.

super

------------------
Gruß Guido 

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