Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kugel auf 4-Kant-Loch platzieren.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Kugel auf 4-Kant-Loch platzieren. (2773 mal gelesen)
Guido Möller
Mitglied
Teamleiter Dichtungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Guido Möller an!   Senden Sie eine Private Message an Guido Möller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido Möller

IV7
&
ACAD
auf
Ip4,3GHz/1GB/NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 10. Nov. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zusammenbau.zip

Hallo Forum,
ich möchte eine Kugel auf ein 4-Eckiges Loch mit Bohrung (Innkreis < Bohrungsdurchmesser < Umkreis) platzieren, so dass die Kugel an den Radien anliegt, siehe Zip.
Ich hab die Kugel im Moment mit Abstand Fläche zu Ebene def. aber dafür musste ich den Abstand berechnen. 
Kennt jemand eine elegantere Lösung?  Tangential hat nicht funktioniert. 
Danke im Voraus.

------------------
Gruß Guido 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 10. Nov. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Guido,

mit der 7´er Diva fällt mir auf anhieb folgendes ein:

- Passend 3,031 habe ich unterdrückt
- dann die xy Ebene der Kugel passend zur Oberfläche um den 4-Kant mit Abstand.
- dann nach Bauteil nach Abhängigkeit zum Grundkörper mit Kollisionskontrolle bewegt.
- Die Kollision beträgt nun 0,004 mm mm mm.

Das ging ganz schnell.
Nun gibt es sicher noch Lösungen mit Kryptischen Formeln, die hat sicher ein anderer Kollege auf der Pfanne.

------------------
Gruss Bernd

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 10. Nov. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Guido!
Die schnelle Variante:
Hauptachse der Kugel auf Mitte der Quadratbohrung ausrichten
Kontaktlöser (ich mag dieses Wort  ) aktivieren und die Kugel mit der Maus auf Anschlag ziehen
Abhängigkeit "passend" zwischen Kugelhauptebene und Bauteiloberfläche, dabei aber die "Meßfunktion" im Abhängigkeitendialog aktivieren.

Gibt natürlich auch die saubere Lösung, mit etwas Vorbereitung.
Das hat Murphy vor einiger Zeit gepostet.

[edit]
Habe ich nicht sorgfältig gelesen. 
Du hast erst IV7, also keinen Kontaktlöser.
Da hilft nur die Hilfsgeometrie in der Kugel.
Also die Murphy-Lösung 
[/edit]

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 10. Nov. 2004 editiert.]

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 10. Nov. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zusammenbau.jpg

ab IV8 gehts ganz einfach mit kontaksatz...

für IV7:
leg im grundkörper eine ebene unter 45° rein - dort die schnittkante des grundkörpers einprojezieren - die achse projezieren. dann den kreis mit 7mm durchmesser für die kugel - diese mit abhängigkeit auf die ecke an der sie anstoßen soll und du hast den mittelpunkt der kugel genau konstruiert 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

SHP
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 10. Nov. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe leider nur den 9er, darum kann ich die Vorgehenweise die ich gemacht habe nur beschreiben.

Kugel:
1) Bei der Kugel Fläche trennen mit XZ-Ebene
2) auf XZ-Ebene eine Skizze erstellen und die getrennte Kontur projezieren
3) die Z-Achse projezieren
4) eine parallele Linie zur projezierten Achse mit Abstand 1,75 (entspricht dem Radius der Bohrung im Vierkant)
5) eine AE erstellen mit dem sich ergebenden Schnittpunkt und normal zur Z-Achse

BG:
1) Kugel Passend Z-Achse zu Z-Achse
2) Fluchtend AE aus Pkt.5 zu Fläche

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

Das Saxregister

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

erstellt am: 10. Nov. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nun noch Geister-Senf.

Alle Abhänigkeiten ins Nirvana. Irgendeine Achse der Kugel passen auf die Achse der 3.5mm Bohrung. Nun die Kugel bearbeiten. In der nun senkrecht zur Bohrungsaches liegenden Ebene eine Skizze mir Kreis d=3.5. Daraus eine Fläche in die "richtige Richtung" "zur Nächsten" extrudiert. Nun den "Flächenkreispunkt" passen auf die Ebene. Fettich.

Ah ja, Zeitaufwand etwa 0,5 Minuten!

------------------
Have a nice day
Peter        
"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 10. Nov. 2004 editiert.]

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 10. Nov. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus beinand,

ich hab das zip ned aufgmacht, aber mein erster Gedanke war:
Abhängigkeit passend, 3x (oder 4x) von Mittelpunkt Kugel auf die Kanten im Viereck mit Abstand Radius der Kugel, fertig!

Kann sein, daß die Kugel so auf die falsche Seite springt, einfach zurückziehen mit "Komponente verschieben"

Alex

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

erstellt am: 10. Nov. 2004 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

FHG.jpg

@ Alex
alles was man mit "verschieben" in eine 2. Positionbringen kann ("andersfarbige" Freiheitsgrade, im Beispiel blau) ist nicht wirklich bestimmt => irgendwann haut's dir das Ding um die Ohren
Sowas ist auch recht "beliebt" bei nicht eindeutiger "Winkelabhänigkeit" über Körperflächen. Die Aussage "Aber ich hab' doch einen Winkel an'geben" bekomm ich noch immer noch mehrmals in der Woche.

------------------
Have a nice day
Peter
"Gilde der Erfinnder"

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 10. Nov. 2004 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Kugel_in_die_knie_zwinger.jpg

Hallo GG,

ich kenn die Problematik, aber dafür gibts ja einen weiteren Nagel (Mittelebene.....)

Aber:

Ich geb zu, ich hab zu schnell gelesen... Vierkant mit Bohrung..
Also meine Lösung dafür mit Skizze und Arbeitspunkt. (Annahme: R Kugel=15mm) Bild ist -denk ich- selbsterklärend

Alex

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Nov. 2004 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, bei mir sitzt das Ding bombenfest, wenn ich das so constraine:
- Passend abhängig zwischen Grundkörper-Achse und Kugelmittelpunkt
- Tangential abhängig zwischen Kugeloberfläche und Kreissegment der Bohrung

Soweit mein erster Eindruck. Aber bei näherem Hinsehen war das nix. Deshalb also so, ähnlich wie Alex:

- Passend abhängig zwischen Grundkörper-Achse und Kugelmittelpunkt
- Passend abhängig zwischen Kugelmittelpunkt und Kontaktpunkt am Kreissegment, mit Abstand 3,5 = Kugelradius

(Vorführen für den Siebener kann ich es nicht, hab' nur den Achter und den Neuner auf meinem Wanderkino ..)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Nov. 2004 editiert.]

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 10. Nov. 2004 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

kugel.zip

Was haltet Ihr davon?

Guido Möller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Guido Möller an!   Senden Sie eine Private Message an Guido Möller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido Möller

IV7
&
ACAD
auf

erstellt am: 11. Nov. 2004 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
Danke!  für die vielen Lösungen, ich mußte gestern zu einem Kunden und hatte daher leider noch keine Zeit alles auszuprobiren, werde das aber schnelstens nachholen.

------------------
Gruß Guido 

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Guido Möller
Mitglied

IV7
&
ACAD
auf

erstellt am: 12. Nov. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals danke an alle 
Ihr seid der Welt bestes Forum,
es hat alles geklappt aber die Lösung von guter_geist hat mir persönlich am besten gefallen, weil ich sie auch auf ähnliche Fälle am schnellsten übertragen kann.

super

------------------
Gruß Guido 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz