| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Unterbrochene Mittellinie (1671 mal gelesen)
|
aprozz Mitglied Maschinen Techniker TS

Beiträge: 28 Registriert: 08.07.2004 AIS9, TeamWork 2004e Win XP SP2
|
erstellt am: 03. Nov. 2004 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kann mir jemand sagen wie ich in einer IDW die Mittellinie über der der Bemassungstext steht, unterbrechen kann. IV unterbricht so schön alle Masshilfslinien von selbst, kann er das nicht auch mit anderen Linien ( Mittellinien, Körperkannten, usw.)? Gruss Aprozz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jew Mitglied

Beiträge: 223 Registriert: 20.10.2004 alles da was Mann braucht
|
erstellt am: 03. Nov. 2004 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aprozz
|

|
erstellt am: 03. Nov. 2004 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tipp. Es geht bei diesem Fall. Jedoch kann ich die Symetrieachsen (Mittellinie) nicht kleiner dehnen, sondern nur grösser. Gibt es nicht eine Möglichkeit wie in AutoCAD? Gruss Aprozz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schorsch Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 03. Nov. 2004 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aprozz
Es ist wohl mal wieder an der Zeit das IV-Mantra zu wiederholen  Inventor ist nicht Autocad Inventor ist nicht Mechanical Desktop Inventor kann manches nicht, was die o.g. schon konnten Inventor kann jede Menge, dass die o.g. nie gekonnt hätten Inventor ist anders
Zwei (weitere) mögliche workarounds in Deinem Fall wären: Den Maßtext zur Seite aus dem Teil herausziehen oder nach oben bzw. unten (wie der D220,1). Beim 3D-Cad gilt: Lieber eine Ansicht mehr machen, größeres Blatt nehmen, Extra Schnittansicht machen etc. Es gibt beliebig viele Ansichten praktisch "umsonst"  Übrigens: Herzlich Willkommen bei CAD.de im WBF  ------------------ Grüße Olaf [Diese Nachricht wurde von Schorsch am 03. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Nov. 2004 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Hinweiss. Ich bin dankbar das IV ander ist. Trotzdem verstehe ich nicht wiso er Masshilfslinien autom. unterbrechen kann und bei anderen das überhautpt nicht hinbekommt. Meine Zeichnerin macht so oder so immer zu viele Details und Ansichten. Ihr reicht meistens das Format A0 nicht mal. Sie hätte es gerne doppelt. :-) Danke für euren input. Gruss Aprozz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 04. Nov. 2004 01:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aprozz
Hi Aprozz, Welcome! Wie Du schon richtig anmerkst, kann man die Mittellinie nicht kürzer machen als die Linien, an denen sie festgemacht ist. Du könntest aber versuchen, die Mittellinine an anderen, kürzeren Linien festzumachen, z.B. reichen da schon die winzigen axialen Linien an einer Unterlegscheibe. Und Du solltest auch mal versuchen, ob Du mit einem anderen Mitellinien-Typ eine Lösung findest. Es gibt da ja noch die Sorte, die über Punkte definiert ist. Teste das mal, da geht mehr als man denkt. (Entschuldige bitte diese vage Ausdrucksweise, ich kann hier jetzt nix ausprobieren.) Und zu Deinem "Unverständnis": Tröste Dich, mir ging es ebenso, aber das geht vorbei. Einige Unmöglichkeiten sind zwar Fakt, aber gemessen an den vielen wirklich nützlichen Möglichkeiten (die man erst mal alle kennenlernen muss!) finde ich es wirklich erträglich. Irgendwie muss man den Entwicklern auch zugestehen, dass sie ein Auswahl treffen mussten. Wenn man in einer Software ALLES ermöglichen wollte, käme wahrscheinlich Nichts dabei heraus. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Nov. 2004 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Tipps. Schlussendlich hab ich es so gelösst das ich zwei Mittellinien erstellt habe. Ein für den Flansch und eine für die Bohrung. Diese beide hab ich dann je bis zur Bemassung gestreckt. Gruss Aprozz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guido Möller Mitglied Teamleiter Dichtungstechnik

Beiträge: 16 Registriert: 14.10.2004 IV7 & ACAD auf Ip4,3GHz/1GB/NVIDIA Quadro4 980XGL
|
erstellt am: 04. Nov. 2004 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aprozz
Hallo Aprozz, Es gibt auch die Möglichkeit die Mittellinie über eine Skizze zu "malen", ist zwar nicht umbedingt Sinn der Übung, funktioniert aber dennoch.  Du musst nur darauf achten, dass die Skizze in der Ansicht liegt, in der Du die Mittellinie haben willst, damit du die Kontur projizieren kannst. Dann nur noch Linienart auf Mittellinie und Skizze beenden. ------------------ Gruß Guido  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tschack Mitglied

Beiträge: 186 Registriert: 29.11.2002 AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1 Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB NVIDIA Geforce 6200V+
|
erstellt am: 04. Nov. 2004 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aprozz
Hallo, da war doch immer jemand, der die Wünsche und Anregungen sammelte und evtl. auch an höhere Stelle weitertrug. So nach dem Motto "from 9 to 11", oder so ähnlich. Eine unterbrechbare Mittellinie dürfte sicher auf dieser Wunschliste platznehmen. Gruß Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2004 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aprozz
|