| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | AutoCAD Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Aufkleber bmp Datenmenge (250 mal gelesen)
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 28. Okt. 2004 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde! 2 Fragen bitte zu Aufkleber und bmp: 1. Kann man das bmp für einen Aufkleber irgendwie aktualisieren, oder wird es nur beim Einfügen des Bildes ein Mal eingelesen? 2. Gibt es Empfehlunge für die Datenmenge, die man Inventor da zumuten kann? (Ich hatte gerade 2x gescannte 15MB für eine bunte Verpackung, die ich gerade modelliere. Aufkleber erzeugen ging noch, aber nach dem Einfügen in die iam fehlte das Bild einfach. Ich glaube, ich sollte das mal etwas schrumpfen.) Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fritz Freleng Mitglied Mausschubser

Beiträge: 304 Registriert: 31.12.2003 verschiedene Jahrgänge der Diva
|
erstellt am: 28. Okt. 2004 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Hallo Roland! Beim Platzieren des Bildes kann zwischen "verknüpfen" und "einfügen" gewählt werden. IMHO  müßte "verknüpfen" eine Änderung des Bildes beim Aktualisieren bewirken (so wie das Logo für den Schriftkopf, dort ist es schon immer so), aber probiert habe ich es noch nicht. Die Datenmenge sollte sich aus einer einfachen Rechnung der Auflösung ergeben. Wie groß sehe ich den Aufkleber (am Bildschirm, im exportierten Bild? etc.). Entsprechend richte ich die Auflösung in Paint ein und das wird dann "verklebt". So groß wie notwendig, so klein wie möglich . ------------------ lg Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 28. Okt. 2004 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 28. Okt. 2004 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Hallo Roland, verknüpfen geht hier: Aber wie ich nunmal bin, erzähl ich auch gleich, was alles nicht so gut geht. Egal ob verknüpft oder nicht, das Bild wird immer in der IPT gespeichert. Beim Verknüpfen überwacht IV nur zusätzlich, ob sich das Original verändert hat. Aus einer IPT bekommt man das Bild nicht wieder raus, auch nicht, wenn man die Skizze löscht, in der das Bild eingefügt wurde. Egal welches Datenformat man nimmt, das Bild wird immer unkomprimiert gespeichert (aus JPG wird sozusagen BMP). Hohe Auflösung und Farbtiefe über 8 bit (256 Farben) macht kein Sinn, wird ohnehin schlechter dargestellt (OpenGL Echtzeit-Grafik). Und 15 MB ist definietiv zuviel für die OpenGL-Grafik ... ------------------ Michael Puschner Scholle und Partner GmbH
[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 28. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 28. Okt. 2004 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Aus einer IPT bekommt man das Bild nicht wieder raus, auch nicht, wenn man die Skizze löscht, in der das Bild eingefügt wurde.
Ich darf mich korrigieren: Dieses Problem scheint in IV9 gelöst zu sein, wenn man "Kopie speichern unter" benutzt.  ------------------ Michael Puschner Scholle und Partner GmbH
[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 28. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |