Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Farben in idw-Schnittansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
Autor Thema:  Farben in idw-Schnittansichten (716 mal gelesen)
Aleksander
Mitglied
techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Aleksander an!   Senden Sie eine Private Message an Aleksander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aleksander

Hardware:
Intel(R)Core(TM)2
CPU 6600 @ 2,4GHz;2,4GHz
3,25GB RAM
Software:
Autodesk Inventor 11 - Release SP2
Windows XP - SP2

erstellt am: 28. Okt. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich gleich mit einem Problem an Euch wenden.

Ich habe einen Rotationsbauteil der innen hohl ist und dessen Innenfarbe (über Flächeneingenschaften) geändert wurde und danach in einer Baugruppe eingebaut ist. Von der Baugruppe wurde eine idw erstellt. Das Problem ist folgendes, die geänderten Farben fehlen in den Schnittansichten der idw.

Ich habe schon (mit Hilfe der Suchfunktion) den Tipp mit den benutzerdefinierten Ansichten ausprobiert, klappt auch prima in allen anderen Ansichten (Erstansicht, Parallelansicht,...), außer eben bei Schnittansichten und Ausschnittansichten.

mfg und vielen Dank im Voraus
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPDRAFT
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von COMPDRAFT an!   Senden Sie eine Private Message an COMPDRAFT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPDRAFT

Inventor 2009
acad 2009
HP Pavillon m7000

erstellt am: 28. Okt. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aleksander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Aleksander,
Herzlich willkommen im Forum.
Folgende Schritte der Reihe nach:
1. Über die gewünschte Ansicht in der idw. eine Skizze legen
2. Geometrie projezieren - nun liegen die Umrißlinien auf der Skizzierebene.
3. Im Menü "Zeichnungsskizzen" welches ja offen ist
  den Befehl "Skizzenbereich füllen/schraffieren" anklicksen.
  -Füllfarbe anwählen - Button "aktivieren" anwählen -
  Farbe auswählen
Grüße COMPDRAFT
4. Skizze schließen

Aleksander
Mitglied
techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Aleksander an!   Senden Sie eine Private Message an Aleksander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aleksander

Hardware:
Intel(R)Core(TM)2
CPU 6600 @ 2,4GHz;2,4GHz
3,25GB RAM
Software:
Autodesk Inventor 11 - Release SP2
Windows XP - SP2

erstellt am: 28. Okt. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die rasche Antwort, habs auch ausprobiert, ich war nur leider nicht präzise genug in meiner Problemstellung.

Ich meine eine schattierte Schnittansicht, mit der Möglichkeit einer Skizze kann ich zwar bestimmte Flächen einfärben, aber mir geht die Oberflächenbeschaffenheit(spiegelnd, Farben matt-glänzend, usw) des Bauteiles dadurch verloren.

COMPDRAFT
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von COMPDRAFT an!   Senden Sie eine Private Message an COMPDRAFT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPDRAFT

Inventor 2009
acad 2009
HP Pavillon m7000

erstellt am: 28. Okt. 2004 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aleksander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Aleksander,
für solche Oberflächen (Texturen) kann ich das 3D-Studio max empfehlen. Glaube nicht daß diese gewünschten effekte mit Inventor erzielt werden können.
grüße Compdraft

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 28. Okt. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aleksander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Aleksander,

ein ähnliches Problem hatte ich auch schon, leider ohne Abhilfe. Wir verwenden oft schattierte Ansichten auf idw's, die auch immer richtig sind - bis auf die geschnittene schattierte Ansicht.
(Ich habe auch schon erfolglos herumprobiert) 

------------------
mfG
PeterW

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 28. Okt. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aleksander 10 Unities + Antwort hilfreich

Bauteil4.pdf

Zur Veranschaulichung habe ich ein Beipiel- pdf angefügt...

------------------
mfG
PeterW

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 28. Okt. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aleksander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen!

Das ist ja ein schöner Mist, gut das zu wissen, aber für einfache Drehteile hätt' ich 'ne Idee für einen primitiv-WA: Gebe dem ganzen Teile durch Editieren des Materialstils die für die Bohrung gewünschte Farbe und ändere die anderen Flächen per Flächeneigenschaft auf die vorherige Farbe. Mehrfachauswahl mit Strg. ist dabei möglich.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 28. Okt. 2004 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

smb
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 29. Okt. 2004 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aleksander 10 Unities + Antwort hilfreich

HI,

man könnte aber auch das Teil in der ipt zur Hälfte
wegschneiden und dann als "Schnitt" einfügen, hat
aber so einige Nachteile (andere Ansichten sind Schrott,
manueller Schnittverlauf, manuelle Anordnung an die
andere Ansicht usw).
Oder eine Kopie, dann wegschneiden, dann habe ich
zweite Dateien, die "fehlerhafte" Schnittansicht
könnte man weglassen, dann Schnittverlauf... oder die
Ansicht aus dem Blatt schieben ....usw.
Abgeleitete Komponente, Flächen färben, zwei Dateien....
blablabla..........

CUSee you = Wir sehen uns SMB

P.S.: Machbar ist fast alles, aber macht das Sinn?

------------------
"Es kann ja nicht immer regnen!"

"Opfer...sind wir das nicht alle?"
(Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz