Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Projekte einrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Projekte einrichten (1061 mal gelesen)
beni911
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von beni911 an!   Senden Sie eine Private Message an beni911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beni911

INV 2012

erstellt am: 27. Okt. 2004 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte einen Beitrag zum ewigen Thema Projekte (ich weiß, wurde hier schon x-mal behandelt, kenne auch schon den 50-seiter –> ACHTUNG, liegt bei IV9 im normalen Handbuch versteckt, nix mehr Filemanagement.pdf. Dafür gibt’s jetzt ein eigenständige Vault-Beschreibung, die mir aber nix bringt).

Zeichnen kann ich schon solala, als 3D-User (MDTMechanical Desktop) ist das Prinzip ja immer das selbe. Womit ich noch Probleme hab, ist die Projekteinrichtung (IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach läuft´s ja so: 40% von einem Zeichenprogramm ist Zeichnen, 60% sind die Organisation rundherum, das sagt einem aber keiner bei den Vorführungen – Zitat: „In 3 Tagen produktiv 3D-Konstruieren“ – das ich nicht lache!  )

Nun aber zum Problem: Für einen Prototypen habe ich ein zentrales Projekt eingerichtet. Die Konstruktion ist abgeschlossen, Zeichnungen wurden erstellt, der Prototyp wurde gebaut. Zur weiteren Organisation möchte ich diese Dateien nun verschieben (in verschiedene Ordner, je nach Baugruppen aufgeteilt) und die Dateinamen in Nummern ändern (waren bei Prototyp nur Namen). Außerdem möchte ich die Zeichnungsableitungen weiterverwenden, also ebenso in Nummern umbenennen. Und Zusammenbauabhängigkeiten sollten auch keine verloren gehen.

1. Habe versucht, alle Dateien im Explorer zu verschieben. Der Zusammenbau hat auch funktioniert, aber: durch das zentrale Projekt werden die Daten als von einem anderen User ausgecheckt angesehen (keine Änderung bzw. Speicherung möglich). Soweit ich das sehe, hätte ich hier ein Einzelbenutzer Projekt erstellen sollen. Ich hab auch versucht, das nachträglich zu ändern (ist ja theoretisch möglich), die Teile werden aber nach wie vor als ausgecheckt gemeldet. Ist es möglich, die Teile und Baugruppen wieder auf „neutral“ zu stellen (ohne ein-/auschecken etc.)?

2. Ist ein Einzelnes Projekt die richtige Umgebung für mich?
Unsere Arbeitsbedingungen:

-alle Daten werden auf dem Server gespeichert, es wird nichts auf die Workstations kopiert (Konstruktion „direkt“ auf dem Server)

-zentrale Normteilordner, zentrale Vorlagen

-Ablage der Dateien nach Baugruppen in verschiedenen Ordnern
Bsp. 20-10-000-0
->20-11-000-0
->20-12-000-0
.
.
    20-20-000-0
        .
-z.Z. max. 4 Konstrukteure, es wird untereinander abgesprochen, wer was bearbeitet. Alle Konstruktionsarbeiten erfolgen im Haus.

3. Muss für jede Baugruppe ein eigenes Projekt angelegt werden?

4. Ist Vault für unseren Anwendungsfall überhaupt zu beachten?

War jetzt ein kleiner Roman, aber zu diesem Thema könnte man noch viel schreiben.
Vielleicht sind ja einige Projekt-Spezialisten da draußen, die mir helfen können oder die schon vor demselben Problem gestanden sind. Bitte um eure Hilfe, damit ich wieder ruhig schlafen kann (fette Unities für brauchbare Antworten sind selbstverständlich, mehr kann ich leider nicht bieten).

Grüße aus der Alpenrepublik 

Beni911

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 27. Okt. 2004 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beni911 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beni911,

Also zu 1.
  Da gibt es Tools, mit denen man z.B. alle Datein in einem Projekt auf einmal "einchecken" kann.
  ("inventorfilereserve" in der Suche eingeben)
  oder:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/005207.shtml

Zu 2.
  Wir haben ca. die gleichen Bedingungen un haben bei gemeinsamen Projekten auf "zentral" gestellt.
  Nur bei Konstruktionen die ich alleine bearbeite schalte ich den Mehrbenutzermodus aus.

Zu 3.
  Wir haben für einen ganzen Auftrag ein Projekt angelegt (ca. 80 Baugruppen, mit zumeist gleichen Einzelteilen)

Zu 4.
  Vault müssen wir uns selbst erst genau ansehen

------------------
mfg Robert

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 27. Okt. 2004 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beni911 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Beni,

zu 1.)
ausgecheckte Dateien händisch zu verschieben ist nicht so gut. Woher soll der Inventor davon wissen? Also erst mal brav einchecken.
Händisches Verschieben auch dann nur, wenn Du genau weißt, was Du tust, wenn Dir klar ist, worüber der Inventor anschließend stolpern wird und wie Du ihm dann den Weg zeigst.
Ansonsten: Nimm den DesignAssistenten! Dazu mußt Du erst alles Einchecken (!), kontrollieren, daß auch wirklich alles eingecheckt ist und dann das Projekt auf Einzelbenutzer stellen (der DA funktioniert nur in diesem Modus). Außerdem mußt Du Dir sicher sein, daß Deine Dateien nicht auch noch in anderen Projekten verwendet werden, denn der DA berücksichtigt nur das aktuelle Projekt. Projektübergreifendes Kopieren, Umbenennen etc. geht nur mit einem EDM-System vernünftig.

2.)
wir arbeiten nur in Einzelprojekten. Kann man machen wie man will. Ich hatte immer Ärger mit den Mehrbenutzermodi, andere kommen gut damit zurecht.

3.)
nicht für jede Baugruppe ein Projekt anlegen. Mache ein Projekt pro Anlage, Maschine, Auftrag o.ä. Im Projekt kannst Du mit Unterordnern arbeiten, wenn Du viele Dateien hast, z.B. ein Unterordner pro Hauptbaugruppe oder wie auch immer.

4.)
Vault könnte durchaus geeignet sein. Setze ihn auf keinen Fall ohne gründlichen Test ein. Falls er Dir nicht gefällt, solltest Du nur Testprojekte hineingestopft haben und nichts Wichtiges.

------------------
Grüße von Harry

beni911
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von beni911 an!   Senden Sie eine Private Message an beni911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beni911

INV 2012

erstellt am: 28. Okt. 2004 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte schon in diese Richtung gedacht!

2 x 10 für euch!

mfg
Beni911

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz