Ich hätte einen Beitrag zum ewigen Thema Projekte (ich weiß, wurde hier schon x-mal behandelt, kenne auch schon den 50-seiter –> ACHTUNG, liegt bei IV9 im normalen Handbuch versteckt, nix mehr Filemanagement.pdf. Dafür gibt’s jetzt ein eigenständige Vault-Beschreibung, die mir aber nix bringt).
Zeichnen kann ich schon solala, als 3D-User (MDT
) ist das Prinzip ja immer das selbe. Womit ich noch Probleme hab, ist die Projekteinrichtung (IMHO
läuft´s ja so: 40% von einem Zeichenprogramm ist Zeichnen, 60% sind die Organisation rundherum, das sagt einem aber keiner bei den Vorführungen – Zitat: „In 3 Tagen produktiv 3D-Konstruieren“ – das ich nicht lache!
)
Nun aber zum Problem: Für einen Prototypen habe ich ein zentrales Projekt eingerichtet. Die Konstruktion ist abgeschlossen, Zeichnungen wurden erstellt, der Prototyp wurde gebaut. Zur weiteren Organisation möchte ich diese Dateien nun verschieben (in verschiedene Ordner, je nach Baugruppen aufgeteilt) und die Dateinamen in Nummern ändern (waren bei Prototyp nur Namen). Außerdem möchte ich die Zeichnungsableitungen weiterverwenden, also ebenso in Nummern umbenennen. Und Zusammenbauabhängigkeiten sollten auch keine verloren gehen.
1. Habe versucht, alle Dateien im Explorer zu verschieben. Der Zusammenbau hat auch funktioniert, aber: durch das zentrale Projekt werden die Daten als von einem anderen User ausgecheckt angesehen (keine Änderung bzw. Speicherung möglich). Soweit ich das sehe, hätte ich hier ein Einzelbenutzer Projekt erstellen sollen. Ich hab auch versucht, das nachträglich zu ändern (ist ja theoretisch möglich), die Teile werden aber nach wie vor als ausgecheckt gemeldet. Ist es möglich, die Teile und Baugruppen wieder auf „neutral“ zu stellen (ohne ein-/auschecken etc.)?
2. Ist ein Einzelnes Projekt die richtige Umgebung für mich?
Unsere Arbeitsbedingungen:
-alle Daten werden auf dem Server gespeichert, es wird nichts auf die Workstations kopiert (Konstruktion „direkt“ auf dem Server)
-zentrale Normteilordner, zentrale Vorlagen
-Ablage der Dateien nach Baugruppen in verschiedenen Ordnern
Bsp. 20-10-000-0
->20-11-000-0
->20-12-000-0
.
.
20-20-000-0
.
-z.Z. max. 4 Konstrukteure, es wird untereinander abgesprochen, wer was bearbeitet. Alle Konstruktionsarbeiten erfolgen im Haus.
3. Muss für jede Baugruppe ein eigenes Projekt angelegt werden?
4. Ist Vault für unseren Anwendungsfall überhaupt zu beachten?
War jetzt ein kleiner Roman, aber zu diesem Thema könnte man noch viel schreiben.
Vielleicht sind ja einige Projekt-Spezialisten da draußen, die mir helfen können oder die schon vor demselben Problem gestanden sind. Bitte um eure Hilfe, damit ich wieder ruhig schlafen kann (fette Unities für brauchbare Antworten sind selbstverständlich, mehr kann ich leider nicht bieten).
Grüße aus der Alpenrepublik 
Beni911
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP