Moin Moin,
neben dem Inventor würde ich mir auf jeden Fall nach folgende Software anschauen:
- SolidWorks
- Solid Edge
als Midrange-Produkte.
sowie auf jeden Fall UG-NX.
Mit UG bekommt ihr eine Lösung, die preislich sicherlich deutlicher höher anzusiedeln ist als die 3 oben genannten. Dafür gibt es in dem Programm Techniken und Möglichkeiten, wo andere Wettbewerber nur noch stumm und ergriffen zur Seite treten können. Und es ist eines der ganz wenigen Produkte, wo eine geschlossene Prozesskette zu realisieren ist, sprich mit einem Paket Konstruktion, Berechnung und Fertigung.
Letztendlich sind aber eure Anforderungen entscheidend. D.h. liegt ein großer Schwerpunkt auf der Fertigung, solltet ihr euch auch mehr CAM orientierte Pakete wie TEBIS anschauen.
Inventor, SWX
und SE sind preislich vergleichbar, beim Inventor ist halt ACAD und MDT
dabei. Von der Bedienbarkeit sehe ich Vorteile beim Inventor, die Modelliermöglichkeiten verglichen mit SolidWorks sind aber deutlich schlechter.
Wir haben außerdem im Bereich der Zeichnungserstellung und den bei uns vorhandenen Teilen mit Freiformflächen immer wieder Probleme. In der 9er Version soll schon einiges verbessert sein, aber es gibt immer noch einiges zu verbessern im Vergleich zum Wettbewerb.
Und hinterfrage auch, was eure Hauptkunden für Systeme im Einsatz haben. Wenn man aufgrund nicht mehr erforderlicher Datenkonvertierung und Reperatur von Freiformteilen über das Jahr verteilt Wochen an CAD Arbeit sparen kann, lässt sich das auch dann rechnen, wenn ihr etwas mehr für die Software auf den Tisch legen müsst.
Schick mir doch mal nen typisches Beispielteil als Zeichnung (PDF Datei) oder zur Not als Bild, dann bekommt man eine bessere Vorstellung was ihr so treibt.
Eines allerdings sollte euch von Anfang an klar sein: wer noch nie mit 3D gearbeitet hat, braucht sicherlich
1. eine vernünftige Schulung
2. auch nach der Grundschulung eine gute Betreuung
3. die Arbeitsweise im 3D ist ganz anders
4. in den allermeisten 3D Programmen ist eine Arbeitsweise "quick & dirty" nicht möglich. Es wird fast alles über Bemassungen, geometrische Beziehungen und Parameter gesteuert. Das heisst, Änderungen erfolgen durch Änderungen der Parameter. Das hat zur Folge, das bei "ungeschicktem" Aufbau der Modelle nachträgliche Änderungen sehr schwer oder unmöglich werden. Ich kenne nur 2 Produkte (Volumenmodellierer), wo direkt Änderungen an der Geometrie vorgenommen werden können, das sind Solid Designer und UG. Wobei der Solid Designer sicherlich nicht so stark ist im Bereich Varianten.
5. Die Entscheidung für ein bestimmtes 3D System ist zur Zeit zumindest noch eine Entscheidung fürs Leben. Ein Umstieg nach 2 Jahren, der erforderlich wird, weil bestimmte, für den täglichen Einsatz erforderliche Funktionen nicht oder nicht zufriedenstellend arbeiten, wird sehr viel teurer als etwas mehr Zeit in die Auswahl zu investieren.
Ich kann auch nur empfehlen, wirklich selber zu testen. In den obligatorischen Demos werden in der Regel ausgearbeitete, gut funktionierende Beispiele gezeigt. Und eventuelle Schwächen gerne versteckt. Später kommt dann das böse Erwachen, wenn ein Projekt unter Zeitdruck steht und die ganze schöne neue Technik mehr hindert als voran bringt.
------------------
Grüße Meinolf
Ist es zu laut bist du zu alt
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP