| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY gibt strategische Partnerschaft mit F5 bekannt, um die Implementierung sicherer High-Performance Infrastrukturen in der EMEA-Region voranzutreiben, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: IV9 Zeichnungserstellung (471 mal gelesen)
|
cadmast Mitglied selbstständiger Konstrukteur

Beiträge: 523 Registriert: 14.02.2002 IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM
|
erstellt am: 15. Okt. 2004 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Thema Zeichnungserstellung: Ich habe einen Rohrbieger, welcher nicht den Bogenanfang und Ende, sondern die theoretischen Punkte auf der Mittellinie bemasst haben möchte. Zur Steigerung des Schwierigkeitgrades passiert dies hier nicht in einer ipt sondern in einer iam. Hier kann man in der Skizze leider keine GEOmetrie übernehmen. Also die Preisfrage: wie kann ich in der Mittellinie den theoretischen Punkt bemassen......Oder eine ähnliche vernünftige Lösung. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 15. Okt. 2004 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadmast
Hallo cadmast, Ich weiß nicht ob Dir dieser Vorschlag weiterhilft: Falls das Rohr als Sweep erstellt wurde, einfach einen 2.Sweep hinterherjagen mit sehr sehr kleinem Durchmesser der Kreis-Skizze, diesen dann in der Skizze mit Mittellinien-Eigenschaften belegen und bemaßen. Schaut exakt aus wie eine durchlafende Mittellinie entlang der Rohrachsen. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 523 Registriert: 14.02.2002 IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM
|
erstellt am: 15. Okt. 2004 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also kann ich meine mad max Liste um diesen Punkt erweitern. Ich danke Dir für diesen Vorschlag, als Lösung möchte ich ihn aber nicht verwerten. Ich hangel mich so von einem Chaos in ein anderes. Ich werde den Trick über die Skizze im Bauteil nochmal probieren: in einer der Zeichnungsansicht ersprechenden Skizzeansicht eine Bemassung anlegen und diese dann in der Zeichnung aufrufen und übernehmen. Krücke bleibt wohl Krücke....... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 16. Okt. 2004 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadmast
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 16. Okt. 2004 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadmast
Zitat: Original erstellt von cadmast: ... Zur Steigerung des Schwierigkeitgrades passiert dies hier nicht in einer ipt sondern in einer iam. Hier kann man in der Skizze leider keine GEOmetrie übernehmen ...
Wieso nicht? Man kann doch auch hier Geometrie projizieren!  ------------------ Michael Puschner Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2004 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo invhp, Du hast soweit recht ! Ich habe es nochmal an einem anderen Teil ausprobiert, es ging. Die Vorgehensweise war mir bekannt, aber ich konnte es in dem besagten Fall nicht ausführen. Ich werde mal sehen woran es gelegen hat. Die Geometrie proj. klappte bei dem Teil.iam ebenfalls nicht. Da werde ich alles nochmal durchschauen müssen...... Besten Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 18. Okt. 2004 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ichhabe mich an dwm besagten Teil nochmal herangemacht: Mein Maß verschwindet bei der zweiten Maßbezugskante. Bei der ersten ging es einwandfrei. Hat da jemand einen Trick? Kann man die Mittellinie nicht irgendwie auf Länge bringen? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |