Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Trägheitsmomente / Widerstandsmomente berechnen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Schindler GmbH hat in Phoenix/PLM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Trägheitsmomente / Widerstandsmomente berechnen lassen (2095 mal gelesen)
Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Inventor 9; Inventor 11;
SWX 2007

erstellt am: 29. Sep. 2004 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte für verscheidene Profile mir die Widerstandmomente und oder Trägheitsmomente (axiale) anzeigen/berechnen lassen. Wie mach ich das am Besten? IV 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Voschirmer
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Voschirmer an!   Senden Sie eine Private Message an Voschirmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Voschirmer

erstellt am: 29. Sep. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peterpaul,
habe ich im Inv. noch nicht gefunden, der gibt die Masenträgheitsmomente aus.
Aber mit AutoCAD pur geht es: Profil zeichnen, Ursprung in eine Ecke des Profils legen, Aus Profil Region machen.
Dann Extras-> Abfrage->Region Maseeigenschaften klicken.
Es werden die Schwerpunktlage und die Flächen-Trägheitsmomente um x un y Achse und um den Schwerpunkt angezeigt.
Gruss aus dem Harz

einstein_mc2
Mitglied
F&E

Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 29. Sep. 2004 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, - ich glaube mit den Standardfunktionen schaut es da eher übel aus unter IV7.

Wenn man von dem Träger eine IDW macht, die Schnitte entsprechend legt und es dann als DWG exportiert, kann man das ganze sicher recht brauchbar in Mechanical mit den Brechnungsfunktionen machen, - eventuell sogar mit einer Beigleiter Datei!?

Siegi

<edit> ups, da war wer schnelle...<\edit>

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

[Diese Nachricht wurde von einstein_mc2 am 29. Sep. 2004 editiert.]

Minddiver
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Inventor 2020 Pro, Solidworks 2019, Fusion 360

erstellt am: 14. Okt. 2008 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

das gleiche Problem habe ich auch und nutze IV 2008 Pro und ich wollte über den Konstruktionsassistenten arbeiten, leider bringt dieser mir nur bedingt brauchbare Lösung. Das Widerstandsmoment kann ich manuell eingeben, ist aber doch nicht sinn der Sache, der fängt doch das Profil was er berechnen soll.

Einer ne Idee? Danke und Gruß

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Okt. 2008 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nimm mal die Trägerberechnung da konnte ich im IV11 die Werte ändern.

Was mir auch gefallen hat, war die Berechnung im AutoCad Mech.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Minddiver
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

erstellt am: 14. Okt. 2008 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Sascha,

leider habe ich ein paar Probleme, wenn ich unter AutoCad die Kontur bestimmen möchte, ich kann zwar die Region erstellen, aber wenn ich den 2ten Punkt anwählen möchte, kommt die Fehlermeldung, keine gültige Kontur gefunden.
Man soll ja 2 Punkte bestimmen. Gibt es noch ein gutes Tutorial? Die interne Hilfe-Datei bringt mich nicht weiter. Meine Auto Cad Erfahrung liegt schon etwas zurück.

Danke euch

Gruß Roger

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 14. Okt. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

QA.jpg

Hallo Roger,

mit der Querschnittsanalyse lässt sich im Inventor auch das Trägheitsmoment bestimmen.

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

[Diese Nachricht wurde von Kraxelhuber am 14. Okt. 2008 editiert.]

freierfall
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Okt. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dies ist zwar keine IV Frage mehr, aber hast ich habe es genau nach der von mir verlinkten Anleitung gemacht und es hat gleich geklappt. Wie kam denn die Kontur ins Autocad.

Warum reicht dir die Trägerberechnung nicht aus. Im IV2009 kann ich inzwischen viel mehr eintragen, aber im IV11 war es nur das Trägheitsmoment oder das Widerstandmoment welches das weiss ich nicht mehr. Aber das hat eben fürs ausrechnen völlig gereicht.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Minddiver
Mitglied

erstellt am: 14. Okt. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

mit AutoCad habe ich es hinbekommen. Mir geht es darum, das Widerstandsmoment und e max rauszubekommen. Um einzelene Träger zusammenzustellen, habe ich mir mal ne Excel Tabelle gebaut, aber es muss doch anders gehen, oder nicht?

Wenn ich in der Trägerberechnung unter IV 2008 die Werte aus meinen Excel Tabellen einfüge, kommen die Ergebnisse aus der Vergleichsspannung hin.

Danke Kraxelhuber, das mit der Querschnittsanalyse ist interessant, bis heute noch gar nicht ausprobiert.

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 14. Okt. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

bereichseigenschaften.jpg

die Daten der Bereichsanalyse sollten doch ausreichen, oder?

Warum IV nicht auch die Widerstandsmomente dazuschreibt,
ist allerdings schon seltsam,
Trägheitsmomente und Randabstände zum Profilschwerpunkt sind ja schon angegeben, könnte IV den Rest ja auch noch ausrechnen.

[EDIT]
sorry, habe gerade erst "IV7" gesehen

[Diese Nachricht wurde von HBo am 14. Okt. 2008 editiert.]

[nochmal EDIT]
na was jetzt? IV7, IV9, IV11.....

[Diese Nachricht wurde von HBo am 14. Okt. 2008 editiert.]

freierfall
Techniker

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Okt. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Tut mir leid ich verstehe was du machen möchtest. Wenn du andere Lagen der Achsen haben möchtest, dann nutz doch einfach den Satz von Steiner und rechne es aus.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Minddiver
Mitglied

erstellt am: 14. Okt. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also bin ich bei einem Verfahren, was ich ja schon tue, manuell rechnen. :-( Schade das es nicht so fortschrittlich geht :-( IV hätte echt die Daten mal rauswerfen können.

Gibt es unter IV 2009 denn Abhilfe?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz