| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sachnummer=Dateiname (2377 mal gelesen)
|
Kantioler Martin Mitglied CAD Admin - Konstrukteur

Beiträge: 773 Registriert: 06.09.2000 Windows 10 64 bit DELL PRECISION TOWER5810 NVIDIA QUADRO M4000 Creo Parametric 4.0 M100 Windchill PDMLink 11.0 M030 IV 2021 i. d. Ausbildung
|
erstellt am: 24. Sep. 2004 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo brauch mal wieder Hilfe. Bei uns entspricht die Sachnummer oder Zeichnungsnummer dem Dateinamen des Bauteils oder der Baugruppe. z. B.: Datei AB12345.0.ipt (iam, ipn)= Sachnummer AB12345.0 Frage: Wie schaffe ich es den Dateinamen "ohne die Erweiterung ipt oder iam in einem Eigenschaftsfeld im Schriftkof anzuzeigen, ohne den Namen nochmals manuell zu vergeben? Schönes Wochende Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 24. Sep. 2004 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kantioler Martin
Hi Martin, genau mit dieser Konvention bin ich auch sozusagen im Probebtrieb. Inventor unterstützt das insofern gut, als der Dateiname beim ersten Speichern unter Bauteilnummer eingetragen, und nachher auch automatisch für die idw übernommen wird. Nur ist das ja leider nicht adaptiv. Zum Glück kann/darf ich diese Nummer beim Erstellen der Komponenten schon vergeben, und sie bleibt dann so. So brauche ich sie nicht noch mal manuell einzugeben. Um eventuelle Fehler bei trotzdem später mal nötigen Korrekturen schneller zu erkennen, habe ich den Dateiname (mit Erweiterung) ganz klein mit im Schriftfeld. [Hast Du ja auch.] Man bräuchte eine Textformatierfunktion, die die letzten vier Zeichen löscht, aber das ist Code-Spinnerei. Und noch spinnerter: Schreibe einen fetten deckenden weißen Text über die Extension. Oder vielleicht so: setze den Eigenschaftstext mit dem Dateinamen rechtsbündig so weit nach rechts, dass der Druckertreiber die letzten Zeichen abschneidet und der Punkt unter einer Rahmenlinie verschwindet... Mir fällt jetzt nur noch Blödsinn ein ;-). Gruß Roland [P.S.: Die Kombination der Bauteilnummer mit anderen Variablen (".0" und ".A3") geht jetzt, ich glaube, seit IV9.] [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 24. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SEHER Mitglied Systemanalytiker

Beiträge: 1203 Registriert: 13.03.2001 Inventor 2 bis 2022 häufig wechselnder Rechnerverkehr
|
erstellt am: 24. Sep. 2004 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kantioler Martin
|
Frank_Schalla Ehrenmitglied CAD_SYSTEMBETREUER

Beiträge: 1732 Registriert: 06.04.2002 DELL M6800 Cad Admin Methodikentwickler 3D
|
erstellt am: 25. Sep. 2004 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kantioler Martin
Hier ein Vorschlag Kopiere den folgenden VBA Code in deine IDW Vorlage. Erstelle in deinem Schriftfeld eine Benutzerdefinierte Eigenschaft mit dem Namen "Sachnummer". Wenn du nun eine Zeichnung erstellst, wird aus der Erstansicht der Name des Referenzierten Bauteils/Baugruppe ausgelesen. Beim Speichern der Zeichnung wird das Schriftfeld aktuallisiert. ********************************************************* Public Sub Frs_finde_sachnummer() Dim oDoc As Document Dim dwfopen As String 'Objekt herstellen Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument ' Erstansicht finden Dim oDrawView As DrawingView Set oDrawView = oDoc.ActiveSheet.DrawingViews.Item(1) 'Sachnummer erstellen dwfopen = oDrawView.ReferencedFile.DisplayName dwfopen = Left$(dwfopen, Len(dwfopen) - 4) 'Benutzerdefinierte Eigenschaft hohlen und eintragen oDoc.PropertySets("{D5CDD505-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}").Item("Sachnummer").Value = dwfopen End Sub ******************************************* Ich hoffe dies hilft dir weiter
------------------ Es gab mal Zeiten, da haben wir und gefreut im 2D Ansichten gemalt zu haben. Lasst uns dies nicht vergessen wenn wir Ansichten erstellt bekommen  [img]www.cad.de/foren/uploads/Frank_Schalla/logo.gif[img] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1732 Registriert: 06.04.2002 DELL M6800 Cad Admin Methodikentwickler 3D
|
erstellt am: 25. Sep. 2004 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kantioler Martin
Ich habe dir eine 2d Vorlage als Beispiel angehangen ------------------ Es gab mal Zeiten, da haben wir und gefreut im 2D Ansichten gemalt zu haben. Lasst uns dies nicht vergessen wenn wir Ansichten erstellt bekommen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 25. Sep. 2004 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kantioler Martin
|

|
erstellt am: 25. Sep. 2004 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kantioler Martin
Hallo daywa1k3r Ist heute nicht mein Tag hatte das Original angehängt. Fällt dir spontan was zu meinem Prob im VBA Forum ein ?! Thema: 3D DWF über die API AIS 9 Bis bald in Stuttgart  ------------------ Es gab mal Zeiten, da haben wir und gefreut im 2D Ansichten gemalt zu haben. Lasst uns dies nicht vergessen wenn wir Ansichten erstellt bekommen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 25. Sep. 2004 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kantioler Martin
Hi, ich habe mich damit noch nicht befasst, und habe hier leider nur 8er, aber wenn mich so ein Prozess nervt, dann "kille" ich ihn einfach. Genügend Beispiele findest du hier ------------------ Grüße daywa1k3r
[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 25. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 773 Registriert: 06.09.2000 Windows 10 64 bit DELL PRECISION TOWER5810 NVIDIA QUADRO M4000 Creo Parametric 4.0 M100 Windchill PDMLink 11.0 M030 IV 2021 i. d. Ausbildung
|
erstellt am: 27. Sep. 2004 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 27. Sep. 2004 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kantioler Martin
|

|
erstellt am: 27. Sep. 2004 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Frank NEIN, klappt leider noch nicht. Auch mit deiner Vorlage scheint etwas nicht zu stimmem. Wenn ich eine neue Erstansicht hole die Zeichnung speichere, passiert im Schriftkopf nicht's! Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Sep. 2004 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kantioler Martin
Sorry das wichtigste hatte ich vergessen ************************************************ Public Sub Frs_finde_sachnummer() Dim EE_Prop As Property Dim oDoc As Document Dim EE_Objekt As Object 'Objekt herstellen Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument ' Erstansicht finden Dim oDrawView As DrawingView Set oDrawView = oDoc.ActiveSheet.DrawingViews.Item(1) MsgBox oDrawView.ReferencedFile.FullFileName Dim dwfopen As String dwfopen = oDrawView.ReferencedFile.DisplayName dwfopen = Left$(dwfopen, Len(dwfopen) - 4) 'Benutzerdefinierte Eigenschaft hohlen und eintragen oDoc.PropertySets("{D5CDD505-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}").Item("Sachnummer").Value = dwfopen End Sub Public Sub AutoSave_sachnummern() Frs_finde_sachnummer End Sub
------------------ Es gab mal Zeiten, da haben wir und gefreut im 2D Ansichten gemalt zu haben. Lasst uns dies nicht vergessen wenn wir Ansichten erstellt bekommen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Sep. 2004 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
pro3dcad Mitglied

|
erstellt am: 27. Sep. 2004 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kantioler Martin
Hallo INVENTORINDIANER also bei Pro/E muss man kein "Programmierer" sein, nur um einen Parameter oder eine Eigenschaft automatisch im Schriftkopf darstellen zu lassen. Auch Zeichnungsmaßstab und Gewicht im Schriftkopf anzuzeigen alles "NULL PRO/BLEM"! Mike ------------------ Pro/E 2001 Pro/Ilink 3.3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Sep. 2004 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kantioler Martin
Es ging hier nicht um eine Eigenschaft, sondern um die 3D Referenz hinter der Ansicht. Aber schön, das ProE so klasse ist. Einen wunderschönen Tag noch ------------------ Es gab mal Zeiten, da haben wir und gefreut im 2D Ansichten gemalt zu haben. Lasst uns dies nicht vergessen wenn wir Ansichten erstellt bekommen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
legenb Mitglied Techniker

Beiträge: 859 Registriert: 19.03.2002 Produktion IV 2011 Win7 Pro 64 Bit HP 8770w
|
erstellt am: 28. Sep. 2004 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kantioler Martin
|