Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Isometrieansicht korrigieren geht nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Max-Q Workstation Edition, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Isometrieansicht korrigieren geht nicht (2261 mal gelesen)
Balu62
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von Balu62 an!   Senden Sie eine Private Message an Balu62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balu62

erstellt am: 13. Sep. 2004 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Ich befasse mich erst seit kurzem mit Inventor.
Es ist eine alte Version 5.3
Ich habe in diesem Forum gelesen wie man die Isometrieansicht neu definiert. Wenn ich das Prozedere mache und auf rechte Maustaste klicke geht nur Isometrieansicht, es steht nix von Isometrieansicht neu erstellen.
Was ist hier falsch??
Bitte um rasche Hilfe, muss am Freitag Zeichnungen abliefern 
mfg Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Sep. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kurt!
Starte den Orbit, schalte mit der Leertaste auf das "Aquarium"  um, und wähle eine passende Isometrie (einfach auf den gewünschen Pfeil klicken).
Dann geht per RMK "Isometrie neu definieren" .

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 13. Sep. 2004 editiert.]

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

erstellt am: 13. Sep. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Tom, wo hast Du nur heut' Deinen Kopf?

Hallo Kurt,
willkommen im WBF!
Wenn's Weitere Probs gibt, rätsel nicht lange frag das WBF. Und wenn Du dann mal "Luft" hast lernst Du ein bischen das Suchen, OK?

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 13. Sep. 2004 editiert.]

Balu62
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von Balu62 an!   Senden Sie eine Private Message an Balu62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balu62

erstellt am: 13. Sep. 2004 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom
Ich drücke auf Orbit, ich richte das Element neu aus, ich drücke auf RMK, aber es erscheint nur das Wort Isometrie im Fenster (und nicht neu ausrichten)!!!
Trotzdem Danke
mfg Kurt

Balu62
Mitglied
Schreiner

erstellt am: 13. Sep. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Guter Geist
Hast Du mir eine Lösung auf mein Problem?!
mfg Kurt

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Inventor & Vault Pro up to 2025
*HP ZBook Fury W10/11

erstellt am: 13. Sep. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

Orbit.jpg

Hi Kurt,
nicht den Orbit under "F4" sondern den in der Menüleiste und dann die Leertaste (schaltet zw. Allg. Ansichten und freier Drehung).

------------------
Der gute Geist   
"Gilde der Erfinnder"

Balu62
Mitglied
Schreiner

erstellt am: 13. Sep. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Guter Geist
Ich nehme den Orbit aus der Menueleiste
???
ratlos der ich bin, Kurt

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

*HP ZBook Fury W10/11

erstellt am: 13. Sep. 2004 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du mit der Leertase auf den "transluzenten" Würfel = Aquarium = allgemeine Ansicht umgeschaltet? Dann mußt Du einen der "Eckpfeile" anwählen, denn nur dann hast Du den Auswahlpunkt "Isometrieansicht neu definieren".

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Balu62
Mitglied
Schreiner

erstellt am: 13. Sep. 2004 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Guter Geist
Wenn Du damit den Glaswürfel mit den grünen Pfeilen meinst, jep!
???
mfg Kurt

Schorsch
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

erstellt am: 13. Sep. 2004 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kurt,

so sollte das eigentlich aussehen:

------------------
Grüße Olaf

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

*HP ZBook Fury W10/11

erstellt am: 13. Sep. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Olaf: Wie immer ein Bild sagt mehr als tausend Worte,
aber mit einem falschen Wort kannst du einen Krieg auslösen!

Und was lernen "wir" daraus?

Selbst wenn Du seit vielen Jahren mit der Diva tanzt,
ist es dir manchmal kaum möglich die einfachsten Fragen
zu beantworten, da du dir nicht die Zeit nimmst die
Frage zu verstehen!

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Balu62
Mitglied
Schreiner

erstellt am: 13. Sep. 2004 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schorsch
Ich wollte Dir (Forum)ein Printscreen meiner Version präsentieren, aber ich habe scheinbar ein falsches Dateiformat (Word geht nicht?)benutzt, neuer Forumbenutzer der ich bin.
Es sieht vieles gleich aus, aber die Option für Isometrieansicht neu definieren fehlt!!
???
mfg, Kurt 

Balu62
Mitglied
Schreiner

erstellt am: 13. Sep. 2004 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Kann ich vielleicht mit einem Shortcut mein Problem lösen.
Bei Schorschs Bild war das n unterstrichen. Ich habe mit Alt+n versucht geht aber nicht!??
Weitere Tipps??
Kurt

Schorsch
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

erstellt am: 13. Sep. 2004 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von guter_geist:
Selbst wenn Du seit vielen Jahren mit der Diva tanzt,
ist es dir manchmal kaum möglich die einfachsten Fragen
zu beantworten, da du dir nicht die Zeit nimmst die
Frage zu verstehen!

Versteh ich nicht?
Ich hab deine Erklärung verstanden (wußte aber natürlich auch wie's geht ).

@Kurt
Das ist allerdings merkwürdig. Bin mir aber sicher das dass im IV5.3 schon ging. Der Screenshot von mir ist glaub ich sogar noch mit 5.3 gemacht.
Eine Liste der zulässigen Upload-Formate gibt's übrigens im Upload-Dialog-Fenster (Super Wort, oder ).
Word geht tatsächlich nicht, aber z.B. jpg, gif, pdf.

------------------
Grüße Olaf

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
AICE
.

erstellt am: 13. Sep. 2004 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kurt!
Jetzt bin ich wieder da.
Also:

• Orbit über die Schaltfläche starten
  • Leertaste drücken (das Aquarium  erscheint)
  • den gewünschten Eckpfeil anklicken
  • und jetzt erst per RMK "Isometrieansicht neu definieren"

.

Wichtig

• mit der Leertaste zwischen freiem Orbit und Aquarium hin- und herschalten
  • nur die 8 Eckpfeile sind für eine neue Isometrie gültig
  • im freien Orbit geht gar nix
  • zum Verdrehen der Ansicht zuerst eine orthogonale Ansicht im Aquarium wählen, und dann auf die Kanten des Aquariums klicken (Du findest schon heraus, wohin es sich dann dreht  )

------------------
lg      
Tom

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 13. Sep. 2004 editiert.]

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

erstellt am: 13. Sep. 2004 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurt, meinst Du in der Zeichnungsableitung? Da ging das IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nur über Ansicht verändern, oder durch einfügen einer anderen Ansicht. Oder Tom und GG? 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

*HP ZBook Fury W10/11

erstellt am: 13. Sep. 2004 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

Boah, 5.3 ist so lang her, und ich hab' keinen "aktiv".
Wenn's um Isometrieen in der IDW-geht steh ich gerad etwas blas da.
Aber gab's da nicht in der Menüleiste bei den "benutzerdefinierten Zeichnungansichten" (für IDWs) direkt so 'nen grünpfeiligen Button?

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

thomas109
Moderator
Dompteur

IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
AICE
.

erstellt am: 13. Sep. 2004 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bene:
Kurt, meinst Du in der Zeichnungsableitung? Da ging das IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nur über Ansicht verändern, oder durch einfügen einer anderen Ansicht. Oder Tom und GG?  

Korrekt!
In der idw können keine Ansichten neu ausgerichtet werden.
Jetzt ist Kurt gefragt, um aufzuklären, was er braucht.

------------------
lg   
Tom

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

erstellt am: 13. Sep. 2004 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

pic001.jpg

pic002.jpg

pic003.jpg

Puh,
5.3er installiert und gecheckt.
Funzt bei "geänderter Ansichtsausrichtung" genauso wie im "normalen" Modell!

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

*HP ZBook Fury W10/11

erstellt am: 13. Sep. 2004 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

pic004.jpg

pic005.jpg

Kann man eigentlich mehr als drei Dateien anhängen?
Wenn ja wie?

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

thomas109
Moderator
Dompteur

IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
AICE
.

erstellt am: 13. Sep. 2004 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

IMHO nein.

da hat sich der gute Geist aber richtig Mühe gegeben, die Anleitung fehlhandlungssicher zu dokumentieren!

------------------
lg   
Tom

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 13. Sep. 2004 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber wo ist Kurt...?
Du hast doch hoffentlich nicht aufgegeben...?

------------------
Grüße von Harry

Schorsch
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 13. Sep. 2004 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Aber wo ist Kurt...?
Du hast doch hoffentlich nicht aufgegeben...?

Hat wahrscheinlich schon Feierabend, der Gute

------------------
Grüße Olaf

Balu62
Mitglied
Schreiner

erstellt am: 13. Sep. 2004 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Ich bin wieder da, Ihr vermutlich nicht mehr.
Nein aufgegeben habe ich nicht, darf ja gar nicht, wenn ich am Freitag eine Zeichnung mit sonstigem Zubehör abgeben muss!
Ich meine nicht in der Zeichnungsableitung, ich nehme zumindest an das die Datei *.ipt dies nicht ist ??
Guter Geist, Du hast das 5.3 installiert und es hat funktioniert??
Muss ich jetzt eine neue Installation machen und "beten"?
Ist aus dem Netz ein "günstiges" Update zu kriegen??!!
Lasst mich nicht hängen, thank's
mfg, Kurt

Balu62
Mitglied
Schreiner

erstellt am: 13. Sep. 2004 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom und Co
Ich habe mir Deinen Beitrag nochmals angeschaut. Zudem habe ich IV Installation-Reperatur-Setup gemacht.
Ergebnis, ich sehe jetzt das "Isometrie neu definieren!
Aber um mein Objekt in die gewünschte Position zu bringen, brauche ich die "verbotenen" inneren Pfeile, und dann ist das "neu definieren" inaktiv.
Wie richte ich das Objekt aus damit es noch funktioniert?
Ich hör schon Euer stöhnen über meine Unkenntnisse, sorry.
Aber wenn ich mal ein ausgewachsener CAD'ler bin helfe ich auch gerne weiter 
Ich hoffe nun, wenn ich aufwache viele neue Informationen zu erhalten, dafür schliesse ich Euch in mein Nachtgebet ein!
mfg, Kurt

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 14. Sep. 2004 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kurt,

mir scheint, da verwechselst Du etwas. Die "verbotenen" inneren Pfeile bewirken KEINE isometrische Ansicht. Daher kann man nach ihrer Verwendung auch nicht die isometrische Ansicht neu definieren

Lediglich die Eckpfeile bewirken eine isometrische Ausrichtung. thomas109 hatte dies bereits erklärt

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Balu62
Mitglied
Schreiner

erstellt am: 14. Sep. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Micha
Kann gut sein, dass ich da etwas verwechsle.
Am besten komme ich auf den Kern meines Problemes zurück.
Ich gehe ins norm.idw - Ansicht erstellen und wähle eine *.iam Datei aus. Nun erscheint meine Zeichnung in einer unbraubaren Perspektive. Ein Ausrichten im idw scheint nicht möglich oder brauchbar. Deshalb dachte ich an eine senkrechte Darstellung im *.ipt !!
Ist das denn nicht die Lösung - richtiges Vorgehen?
Leider habe ich im Lernprogramm nichts gefunden, sonst würde ich Euch nicht mit diesem "banalen" für mich grosses Problem löchern!
Danke für weitere Hilfe!
mfg, Kurt

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 14. Sep. 2004 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kurt,

scheinbar haben wir alle aneinander vorbei geredet

In der Ansichtenauswahlbox der idw wählst Du den Button "Ansichtsausrichtung ändern" rechts aussen. Darauf öffnet sich ein Ansichtsfenster in dem Du über die beschriebene Methode Dein Teil, bzw. die Ansicht ausrichtest.

Schließlich klickst Du auf den Haken im Fenster oben links und schon hängt die gewählte Ansicht am Mauszeiger. Mit Linksklick absetzen, fertig 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Nachtrag: Im Übrigen brauchst Du Dich nicht zu scheuen, Fragen zu stellen. Genau dazu ist das Forum da!

[Diese Nachricht wurde von Micha Knipp am 14. Sep. 2004 editiert.]

Balu62
Mitglied
Schreiner

erstellt am: 14. Sep. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha
Ich glaub wir gehen das ganze step by step durch, wenn Du soviel Zeit hast!
Ansichtenauswahlbox finde ich wo?
mfg, Kurt

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 14. Sep. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

In der idw: "Erstansicht erstellen"

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 14. Sep. 2004 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kurt,

hier ein Auszug aus der Inventor-Hilfe (F1)

Die erste Ansicht in einer neuen Zeichnung ist eine Erstansicht. Sie können einer Zeichnung jederzeit zusätzliche Erstansichten hinzufügen. Verwenden Sie in der Werkzeugleiste Zeichnungsansichten die Schaltfläche Erstansicht.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Erstansicht, um das Dialogfeld zu öffnen.
Richten Sie die Ansicht auf der Registerkarte Komponente ein.
Geben Sie die Modell- oder Präsentationsdatei an.
Abhängig vom Dateitypen können Sie auch die benutzerdefinierte Ansicht, die Blechansicht, die Schweißgruppe oder die Präsentationsansicht wählen.
Wählen Sie die Ansichtsausrichtung aus der Liste aus, oder klicken Sie auf die Schaltfläche Ansichtsausrichtung ändern, um eine nicht standardmäßige Ansicht einzurichten.
Legen Sie den Maßstab, die Bezeichnungsinformationen und den Anzeigestil fest.
Legen Sie auf der Registerkarte Optionen besondere Optionen für die Ansicht fest. Welche Optionen verfügbar sind, hängt vom Dateityp ab, der in der Ansicht verwendet wird.
Verschieben Sie die Vorschau im Grafikfenster an die gewünschte Position, und klicken Sie, um die Ansicht zu platzieren.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Balu62
Mitglied
Schreiner

erstellt am: 14. Sep. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hadere (habe noch Mühe) mit den Begriffen, aber ich habe Deine Beschreibung gefunden, in diesem Fenster war ich doch auch schon !
Aber da wusste ich das mit dem Glaswürfel noch nicht.
In dieser benutzerdefinierten Ansicht habe ich kein Vorschaufenster, ich sehe nur die wechselnden Koordinatenpfeile als Änderung?
Aber es sollte nun möglich sein die Zeichnung im Lot darzustellen.
Ich versuche mich mal, habe danach noch einen Termin, melde mich aber mit meinem Ergebnis spätestens am Mittag.
Besten Dank vorerst!!!
mfg, Kurt

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 14. Sep. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn ja wie?

Du könntest alle Bilder über freepdf in eine pdf drucken und dann die pdf reinstellen.

Bestimmt nur ein Weg von vielen, aber der der mir einfiel 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

erstellt am: 14. Sep. 2004 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bene,

I've got the on and only real complete Acrobat!

Das wär nicht das Prob, aber noch ein Zwischenschritt (neben der Installation von 'nem 5.3 und den Screenshots aus'm 7er) ist dann selbst für Geister 'n bischen viel Aufwand.

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Balu62
Mitglied
Schreiner

erstellt am: 14. Sep. 2004 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha
Ich habe nebst den Serverproblemen, meiner Haupt-Arbeit noch ein bisschen am Projekt arbeiten können.
Mit Dem von Dir beschriebenen System kriege ich die Projektion recht gut aufs Papier. Benötigt aber nebst den grünen Pfeilen noch eine Feinjustierung per Winkelgrad. Deshalb bin ich noch nicht richtig überzeugt davon. Mache ich noch etwas falsch?
mfg Kurt

thomas109
Moderator
Dompteur

IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
AICE
.

erstellt am: 14. Sep. 2004 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kurt!
Augen auf!!!!
Beim Ausrichten der Erstansicht hast Du in der Leiste alle Zoom- und Dreh-Funktionen, inklusive exakten Winkeldrehungen um alle 3 Achsen.

------------------
lg   
Tom

Balu62
Mitglied
Schreiner

erstellt am: 14. Sep. 2004 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom
Meine Augen sind schon sooooo gross!
Ich habe diese Menueleiste auch gesehen.
Und ich habe auf eben dieser Menueleiste die Befehle rausgepickt
um das Objekt auszurichten. Mit den grünen Schwenkpfeilen allein hat es nicht gereicht. Deshalb noch die Winkeleinstellung mit dem entsprechenden Symbol.
Leider habe ich jetzt grössere Probleme mit Server und verschwundenen Dateien!!
mfg Kurt

Schorsch
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 14. Sep. 2004 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Balu62:
Mit den grünen Schwenkpfeilen allein hat es nicht gereicht. Deshalb noch die Winkeleinstellung mit dem entsprechenden Symbol.
Leider habe ich jetzt grössere Probleme mit Server und verschwundenen Dateien!!
mfg Kurt

Dann gibt's eigentlich nur noch eine Möglichkeit:
Dein Teil(ipt) ist nich sauber am Koordinatensystem ausgerichtet. Man muss die allererste Skizze eines jeden Teils mit Abhängigkeiten (parallel etc.) am, in die Skizze projezierten, KO-System ausrichten.
Ist die erste Skizze erstmal zu Teile-KO verdreht bekommst Du keine vernünftige Zeichnung mehr zusammen.

------------------
Grüße Olaf

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 15. Sep. 2004 05:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kurt,

da hakelts scheinbar an mehreren Ecken

Mögliche Abhilfe: einige Händler bieten sogenannte Schnupperkurse an, bei denen ein grober Überblick über die Konstruktion mit Inventor gegeben wird. So richtig in einem Schulungsraum mit eigenem Rechner für jeden Teilnehmer.

Kostet nicht die Welt, oder ist sogar umsonst Wende Dich mal an den Händler Deines Vertrauens.

Das würde Dir helfen, die Grundfunktionen besser kennen zu lernen und Fehler zu vermeiden. Ansonsten hilft natürlich auch das Forum gerne weiter!

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

erstellt am: 15. Sep. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

lernprogramm.jpg

@ Michael
Klar so wär's "richtiger". Aber viele Chefs sehen's oft anders.

@ Kurt
"Spiel" mal das integrierte Lernprogramm durch. Wenn's an der Zeit sehr mangelt (nur) das Blechteil. Und dann mach 'ne IDW davon.
Ach ja das hier könnte auch helfen!
Der Unterschied zw. 5.3 und 6 wäre nicht so gravierend. Evtl findest ja auch Du jemand er noch ein 5.3 Buch hat und es vertickt.
------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 15. Sep. 2004 editiert.]

Scoopa
Mitglied
MB Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Scoopa an!   Senden Sie eine Private Message an Scoopa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scoopa

Celsius Workstation FS / WIN XP / AIP 2008

erstellt am: 25. Nov. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

funktioniert die funktion der orthogonalen ansichten über das aquarium im IV 2009 nicht mehr. wie kann man da die isometrieansicht neu festlegen?

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Nov. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Scoopa:
funktioniert die funktion der orthogonalen ansichten über das aquarium im IV 2009 nicht mehr. wie kann man da die isometrieansicht neu festlegen?

Das Aquarium gibt es nicht mehr. Seine Aufgabe hat der ViewCube übernommen. Die Standard-Isometrieansicht heißt jetzt Ausgangsansicht und muss nicht mehr isometrisch sein. Rechtsklicken muss man zum definieren dieser immer noch, aber jetzt auf den ViewCube.

... und in der System-Info steht noch AIP2008.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Scoopa
Mitglied
MB Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Scoopa an!   Senden Sie eine Private Message an Scoopa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scoopa

Celsius Workstation FS / WIN XP / AIP 2008

erstellt am: 25. Nov. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu62 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für die schnelle antwort.

geht es in IV 2008 noch die Funktion?

Werd die Signatur gleich mal ändern.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz