| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: A3-Laser randlos? (3723 mal gelesen)
|
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 12. Aug. 2004 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kennt jemand einen Laserdrucker, der A3 randlos druckt? Ich möchte im Zeichnungsarchiv nichts mehr haben, was größer als A3 ist, weil die Zuschneiderei und Falterei zu sehr aufhält. Bei der heutigen Qualität der Lsaerdrucker läßt sich A0 wunderbar auf A3 ausgeben, das ist perfekt lesbar. Es soll allerdings randlos sein, damit die Maßstäblichkeit erhalten bleibt und weil es besser aussieht. Tintenstrahler kommen nicht in Frage.
------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 13. Aug. 2004 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 13. Aug. 2004 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry G.
Hallo Harry, Wirklich (rundum) randlos kann ich mir nicht vorstellen, denn wie wird das Papier transportiert? Mein Laserjet 4V kann auf 3 Seiten bis 4mm an den Rand, und auf einer Seite bis auf 12mm. Damit krieg ich sämtliche Formate sehr nett abgebildet, und dank 600dpi und angepasster Strichstärken auch A0-->A3 zur Zufriedenheit der Werkstätten ausgedruckt. Echte Maßstabstreue gibt's aber sowieso nur bei 1:1 (A4 und A3), alles Andere sind krumme Abbildungsmaßstäbe. Meine positiven Erfahrungen mit diesem Laserdrucker beziehen sich aber fast ausschließlich auf ACAD/MDT mit den mächtigen Plotfunktionen, unter IV ist das Plotten/Drucken immer noch eine Art Notlösung, die ich liebend gerne dem Kunden überlasse (= Daten digital liefere). Irgendwo in einer Werbung habe ich neulich "Laserdruck randlos" gelesen, was auch immer das heißt... ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 1800 Registriert: 14.03.2002 i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro
|
erstellt am: 13. Aug. 2004 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry G.
Hallo Harry, weiser Entschluss, wir handhaben das schon seit Nadeldruckerzeiten so und kommen bestens damit klar. Zugegeben A0 (und es kommt ja auch auf den verwendeten Maßstab an) wird dann doch etwas kritisch - aber wir haben A0 das eher selten. Wie Leo schon sagt, braucht Ihr nicht "randlos" (was auch immer der jeweilige Hersteller darunter definiert), da ja nach Norm das "BESCHNITTENE" Format noch 5mm Rand zur Zeichnungsfläche hat. Das ist von A3 bis A0 gleich ! Also A3 = 420x297 (beschnitten), Zeichenfläche = 410x287, also Rand der nicht bedruckt werden muss umlaufend 5mm. Mit einem Drucker der 4mm Rand hat kommt Ihr also gut hin und das sind mittlerweile wohl fast alle. Aber Du solltest wirklich erst auf dem Datenblatt (aus Internet) genau das heraus lesen, bevor Ihr den Drucker anschafft ! Wir haben ausschließlich Geräte von HP und sind damit zufrieden, aber ander Marken können das wohl auch ! ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 13. Aug. 2004 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry G.
Zitat: Original erstellt von LK36: ... Das ist von A3 bis A0 gleich ! ...
IMHO nicht: Die 5mm Rand eines A0 Blatts sind auf A3 verkleinert doch nur noch etwa 1,8 mm. Aber mit Maßstäblichkeit ist es bei A0 auf A3 ja eh vorbei, macht bestenfalls Sinn bei A1 auf A3 oder A2 auf A4 ... ------------------ Michael Puschner Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2004 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Randlos müßte technisch machbar sein. Es werden viele Tintenstrahler mit dieser Fähigkeit beworben, obwohl ich das noch nicht getestet habe. Es ist ja nicht nötig, daß der Drucker das Papier nur am Rand anfaßt und dieser Randbereich dann nicht bedruckt wird. Solange der Drucker eine gute Randerkennung hat und eine schmale Druckzone sollte es möglich sein. Den Rand zum Beschneiden könnte man in den nicht druckbaren Bereich legen, wenn in den Druckereinstellung der Randbereich überschrieben wird. Ich vermute das könnte problematisch werden, weil die Drucker die Seitenränder wahrscheinlich dazu benutzen das Papier nicht so genau positionieren zu müssen. Ein randloser Drucker müßte zwangsläufig präziser positionieren. Nur meine Vermutung.
------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2004 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry G.
Hallo Harry, Nur ein paar Gedanken zu "randlos": Drucker, insbes. solche die man sich leisten kann, transportieren das Papier "irgendwie annähernd richtig", (geschätzte Toleranz etwa +/- 1mm) während Druckmaschinen von Bogen zu Bogen exakt wiederholgenau positionieren. Jetzt erhebt sich die Frage: Was willst Du "randlos" ganz am Rand darstellen, wenn es +/- 1mm eventuell drauf sein kann oder auch nicht? Etwa eine Maßzahl, auf daß aus einer <8> eine aufgeschnittene <3> wird? <G> Daß Tintenspritzer "randlos" drucken können, ist eher ein Gag für Fotodrucke, damit ein gedrucktes Foto für den Konumenten genauso aussieht wie aus dem Labor. Bei einem Foto ist es wiederum egal, ob ein winziges Detail am Rand noch drauf ist oder nicht, oder ob es leicht rhombisch verzerrt rauskommt. Und es ist nicht ganz unkritisch, wie man leicht sehen kann wenn man mal einen Tintendrucker zu reinigen versucht hat (da wird ganz schön viel Tinte daneben gespritzt). ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 13. Aug. 2004 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry G.
Da wo ich bis vor kurzem gearbeitet habe, war der A0-Drucker (Oce) gemäß den Herstellerangaben in der Lage bis zum Rand zu drucken, der A3-Drucker (hp) ließ rundherum bis zu 7mm weiß. Das liegt aber an dem eingestellten Papierformat; wenn man da ein größeres einstellt, wird der Tonerauftrag auf der Photowalze anders begrenzt. Das Problem mit dem randbündigen Drucken sehe ich nicht darin, dass das Papier geführt und transportiert werden muss, das erfolgt vor und hinter der Photowalze mit anderen Rollen, sondern darin, dass die Toleranzen in der Papierführung dazu führen werden, dass das Papier nicht immer genau auf die gewünschte Stelle geführt wird und so Toner auf der Walze zurückbleibt, an den Stellen, wo er nicht vom Papier aufgenommen wird. Der überschüssige Toner geistert dann, pulverig wie er ist, durch den ganzen Drucker und verschmutzt alles. Wie (und ob wirklich ) Oce das löst weiß ich nicht. ------------------ Roland [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 13. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2004 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leo, ich möchte, daß der Beschneidungsrand ungefähr mit der Papierkante übereinstimmt. Falls er auf der einen oder anderen Seite ein bißchen drüber rutscht, dann macht das nichts. Es sieht halt etwas hingepfuscht aus, wenn sich auf einer Seite ein breiter Rand befindet. Mal sehen, ob ich was finde. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2004 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry G.
Hallo Harry, Dann liegst Du doch mit einem normalen A3-Laser goldrichtig, oder nicht? Den Beschneidungsrand würde man ja auf ein fertig geschnittenes Blatt ohnehin nicht drucken. Daß ein normaler Drucker je nach Laune, Wetterlage und sonstigen zufälligen Einflüssen mal exakt, mal aussermittig, usw. druckt ist ein trauriges Schicksal. Das ließe sich sowieso nur durch Überformat und Beschneiden ordentlich lösen. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 03. Nov. 2004 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Das Problem mit dem randbündigen Drucken sehe ich nicht darin, dass das Papier geführt und transportiert werden muss, das erfolgt vor und hinter der Photowalze mit anderen Rollen, sondern darin, dass die Toleranzen in der Papierführung dazu führen werden, dass das Papier nicht immer genau auf die gewünschte Stelle geführt wird und so Toner auf der Walze zurückbleibt, an den Stellen, wo er nicht vom Papier aufgenommen wird. Der überschüssige Toner geistert dann, pulverig wie er ist, durch den ganzen Drucker und verschmutzt alles. Wie (und ob wirklich ) Oce das löst weiß ich nicht.
Die Lösung ist, daß es keine gibt, wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Würde der Laserdrucker bis an den Rand drucken, dann könnte etwas Toner über den Rand und unter das Papier gelangen. Wenn der Toner dann fixiert (eingeschmolzen) wird, dann könnte das Papier an der Walze festgeklebt werden. Darum gibt es keine randlosen Laserdrucker. Auch OCE hat kein Gerät mit weniger als 2mm Rand (ab 30000€). ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |