| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Inventorpreise - Warum eigentlich Subskription (1876 mal gelesen)
|
CoolKay Mitglied Principal Consultant

Beiträge: 49 Registriert: 12.02.2003 DELL Precision 7560 i7-11850H, 64GB RAM, NVIDIA RTX A2000 AutoCAD, Architecture, Inventor, Navisworks, Vault, u.v.m. ...
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin moin, habe gerade die aktuelle Inventor Promotion bekommen. Man kann für nur 1100 €, allerdings inkl. Subscription für weitere 1400 € von z.B. AIS 6 updaten. Scheinbar will Autodesk alle bisherigen Subskriptions-Kunden volle Kanne verprellen, weil wer 2002 ein AIS 6 kaufte und die Subskription mitnahm, zahlte bis zu diesem Jahr laut Liste 1400€ + Renewal 1190€. Daraus folgt: 2590€ Nun mit der Promotion liegen Kunden, welche sich noch NICHT an Autodesk gekettet haben um derzeit 90 € vorne (gemäß Liste & Promo!). Frage: Welchen Sinn hat eigentlich noch die Subskription?? Folgeerscheinungen dieses Subskriptions-Wahns sind doch, a) daß Autodesk krampfhaft versucht jedes Jahr ein neues Release herauszubringen, auch wenn die Neuerungen noch so marginal sind b) daß die Anwender fast in einem Installationsstau ersticken, und gerade in größeren TB's man sicherlich nicht jedes Jahr mal eben 30 Plätze updated c) Klassische Kunden, welche KEINE Subskription erwerben möchten, nach ca. 4-11 Monate ein altes Stück Software haben Rasanet Entwicklung hin oder her, selbst die Händler kommen ja kaum noch hinterher ... ------------------ Gruß Kay Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe.Seiler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

Beiträge: 1183 Registriert: 18.04.2002 HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
Na der Vorteil für den Subscriptionkunden ist die mögliche Verwendung von AIS7 und AIS8, da er diese sofort nach Erscheinen geliefert bekommen hat. Desweiteren gibt es andere CAD-Software, die ohne zusätzliche jährliche Gebühren, gar nicht verwendet werden darf. Wohlgemerkt zusätzlich zum Kaufpreis, also bei adesk wäre das dann eine Zwangssubsciption ! Viele Grüße aus dem Schwarzwald Uwe S.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Koto Mitglied

Beiträge: 513 Registriert: 21.07.2003 C64 mit 128 kb Speedloader2.1
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
Hi CoolKay, da wäre es mal interessant, ein High-End CAD gegenzurechenen (abgestimmt auf eigene Bedürfnisse) Die bringen nicht jedes halbe Jahr eine neue Version. Meine Meinung : wenn ich mit dem 6er alles hin bekomme was ich für meine Aufgaben brauche, dann ist es O.K. Ein Abo ist Unsinn - nur damit ich ein paar Funktionen mehr habe, ohne die ich auch klar gekommen wäre. Lieber mal bei Ebay was ersteigern und von Zeit zur Zeit updaten. Gruß Koto Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
Zitat: Original erstellt von CoolKay: Frage: Welchen Sinn hat eigentlich noch die Subskription??Folgeerscheinungen dieses Subskriptions-Wahns sind doch, a) daß Autodesk krampfhaft versucht jedes Jahr ein neues Release herauszubringen, auch wenn die Neuerungen noch so marginal sind -->bis auf den Schritt von 6 auf 7 bezeichne ich die Änderungen nicht als marginal sonders als recht größe Schritte die auch unbedingt notwendig sind, um die Wünsche der Kunde an ihr Konstruktionswerkzeug zu erfüllen. b) daß die Anwender fast in einem Installationsstau ersticken, und gerade in größeren TB's man sicherlich nicht jedes Jahr mal eben 30 Plätze updated --> Die Releasezyklen waren bisher 9 Monate und werden nun auf 1 Jahr erhöht. Grundsätzlich muss jeder abwägen, ob die Neuerung im Inventor die Kosten des Updateprozesses rechtfertigen. Ich denke, die Neuerungen im Inventor 9 tuen das auf alle Fälle! c) Klassische Kunden, welche KEINE Subskription erwerben möchten, nach ca. 4-11 Monate ein altes Stück Software haben --> Das ist bitter aber gerade deswegen gibt es die Subsciption. Planbare Kosten für ein Werkzeug mit dem (hoffentlich) auch Geld verdient wird. Es gibt keinen Zwang zur Subscription und wenn einer mit dem Entwicklungsstand seiner Software voll auf zufrieden ist, kann er Sie bis zur Abkündigung und darüber hinaus nutzen und Spass damit haben. Rasanet Entwicklung hin oder her, selbst die Händler kommen ja kaum noch hinterher ... --> Hast du da jeden einzelnen Händler befragt oder was bringt dich zu der Aussage?
------------------ Grüsse Jürgen http://www.inventor-faq.de Dem Inventör ist nichts zu schwör  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 49 Registriert: 12.02.2003 DELL Precision 7560 i7-11850H, 64GB RAM, NVIDIA RTX A2000 AutoCAD, Architecture, Inventor, Navisworks, Vault, u.v.m. ...
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Invhp, es geht mir primär umd die Bauernfängerei, welche Autodesk betreibt. Kauft den Inventor, nehmt die Substription mit und Ihr fahrt auf jeden Fall günstiger als würdet Ihr von Hand updaten. So, und nun haben wir den Salat. Die Händler erzählen dem Kunden das blaue vom Himmel, es sei immer günstiger die Substription mit zu nehmen, und nu ist man gekniffen. Das Technikfreaks auf die Substription schwören, weil immer das aktuellste Päckchen im Spind steht, ist mir schon klar ... ------------------ Gruß Kay Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Koto Mitglied

|
erstellt am: 02. Aug. 2004 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
|
mimamb Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 1001 Registriert: 08.07.2003 intel core i7 3770 3,4 GHz NVidia Quadro FX 1600M Win 7 64bit IV 2012 Home Edition SWX 2013 Premium Edition EPDM 2013
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
Schoenen Guten Morgen ! Ich glaube ich bin hier im Forum nicht gerade als Autodesk-Freund bekannt, trotzdem muss ich "unsere" Firma ein bisschen in Schutz nehmen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass sowohl Version 8 als auch Version 9 Geld wert waren (ob's so viel sein muss, darüber läßt sich auch meiner Meinung nach streiten). Wir haben für unsere 2 Lizenzen eine Subskription und ich bin auch nicht unzufrieden darüber, zumindest wenn Autodesk den eingeschlagenen Weg weitergeht und weiterhin Funktionen bringt, die uns auch was bringen. Absolut zwingend ist es aber auch endlich die z.T. hundsalten Bugs rauszuprogrammieren, die auch mir schon schwer auf den Geist gehen. In einem Punkt gebe ich den Kritikern recht: Da heutzutage gern recht agressiv um Neukunden geworben wird (oder um die Altkunden die nicht updaten), entstehen z.T. Angebote, die eine Subskription zumindest vom Preis her fragwürdig erscheinen lassen. Da frage ich mich schon, wem will Autodesk da was Gutes tun ? Treuerabatte fände ich da eigentlich fairer... Aber in München weiss man halt auch, dass sich wahrscheinlich besonders die Subskriptionskunden mit der Entscheidung für Inventor irgendwo selbst die Ketten angelegt haben. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
Zitat: Original erstellt von CoolKay: ...Das Technikfreaks auf die Substription schwören, weil immer das aktuellste Päckchen im Spind steht, ist mir schon klar ...
Bei vielen Firmen geht es eher um folgende Situation: Wenn ich Updates kaufen will, muss ich einen Investitionsantrag stellen. Bei der Subscription handelt es sich um laufende Wartungskosten, die nicht jedes Jahr neu genehmigt werden müssen. Wer schon mal mit Investitionsanträgen zu kämpfen hatte, weiß was es bedeutet.  ------------------ Gruß, Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

|
erstellt am: 02. Aug. 2004 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
@Uwe, nenne mir bitte eine CAD Software, wo du die Nutzungsrechte = Lizenzvertrag erwirbst und du dann die Software ohne den Abschluß nicht nutzen darfst. Das Nutzungsrecht an einem Softwarepaket ist in aller Regel unbegrenzt. Die Wartungsverträge decken nicht die Nutzungsrechte ab, sondern die Updates bzw. Patches und die Hotline. @Koto, Was verstehst du unter einer neuen Version? SDRC bzw. jetzt UGS bringen von I-DEAS im Schnitt pro Jahr ein "major release" und 2-3x jährlich "minor releases" heraus. Dort sind dann nicht nur Patches, sondern auch zum Teil erhebliche Erweiterungen enthalten. PTC bringt von Pro/E teilweise im Wochenrythmus neue Versionen heraus. Ich finde, das 1x Jahr eine neue Version + Servicepacks für Bugfixes ne runde Sache sind. Positiv an Autodesks Gebahren find ich, das die SP's auch ohne Wartungsvertrag zugänglich sind, andere Anbieter verlangen dafür bereits einen gültigen Wartungsvertrag. @Lucian, da kann ich ein Lied von singen. Besonders schlimm ist, wenn die Geldgeber auf einer Insel :-((( Griass Meinolf
Willi123 Mitglied

Beiträge: 484 Registriert: 15.06.2004 AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
Was soll die Aufregung über Subscription = ja/nein? Jeder kann doch nach seiner Facon selig werden. Wenn die Notwendigkeit zur permanenten Aktualität besteht, dann Subscription. Wenn nicht, dann immer nur dann zuschlagen, wenn ein neues Release Funktionen bietet, die man benötigt. Und die Preise: Da muss ich auch sagen, solange es Patches für wirkliche Fehler kostenlos gibt, ist das ok. Neue Features muss man überall bezahlen, und den Preis regelt letztlich der Markt. Ich bin aber auch nicht dafür, Upgradepreise von Uraltversionen künstlich in die Höhe zu treiben, um Subscription-Kunden fröhlich zu stimmen. ------------------ Gruß, Willi123  Nichts großes Geistiges wurde je durch eine Anstrengung hervorgebracht; Großes kann nur von einem Großen geschaffen werden, und er tut es ohne Anstrengung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Koto Mitglied

|
erstellt am: 02. Aug. 2004 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
****** PTC bringt von Pro/E teilweise im Wochenrythmus neue Versionen heraus. ****** Das ist schon ein starkes Stück "g". Naja, aber mit auch älteren Versionen von UG oder CATIA bekommt man so ziemlich alles hin. Wir haben auch noch Kunden immer noch mit Genius arbeiten und mit MDT auch nicht mehr Geld verdienen würden. Man muss das halt mal gegenrechnen. Aber die 7er hätte man schon überspringen können. Gruß Koto
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
Das man die 7er hätte überspringen können ist eine häufig geäußerte Meinung. Dabei wird aber vergessen, das mit der7 eine Konsolidierung / Qualitätsverbesserung einherging. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das Rel. 7 wesentlich stabiler als 6 war. Und diese Stabilität finde ich auch in 2^3 wieder ;-) lg Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2004 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die Response. Ich habe mal wieder die ganzen Vorzüge der Subscription vergessen ... Halten wir fest: 1) Nur einmal Invenst-Antrag stellen 2) Immer aktuelle Software am Start (ob man sie installiert oder nicht) 3) Zugriff auf diverse Extensions (auf jeden Fall Zugriff auf SP's ...) 4) Konstant laufende, planbare Kosten Aber der Subscriptionsvertrag erinnert mich zunehmend an eine Ehe. Einmal die Ketten an macht der Partner mit einem was er will. Erst große Versprechen machen, von wegen man sei bezüglich der Kosten immer leicht im Vorteil gegenüber den Nicht-Subskriptlern, und dann mal eben für die andern tolle Preise machen, das finde ich nicht ganz OK!!  ------------------ Gruß Kay Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
Zitat: Original erstellt von CoolKay: ....von wegen man sei bezüglich der Kosten immer leicht im Vorteil gegenüber den Nicht-Subskriptlern, und dann mal eben für die andern tolle Preise machen, das finde ich nicht ganz OK!!...
Das finde ich auch nicht OK. Das ist im Grunde genommen die Inkonsequenz in der Produkt- und Preispolitik, die ich Autodesk vorwerfe (siehe auch AIP - Einführung). Irgendwie schafft es diese Fa. andauernd, ihren eigenen verbindlichen Aussagen zu wiedersprechen. In diesem Zusammenhang lass ich mich mal überraschen, wie und in welchem Umfang die Integration von Mechsoft vollzogen wird bzw. wieviel in AIS reinkommt und wieviel in AIP..... ------------------ Gruß, Lucian
[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 02. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 10 - 2012 SWX 2011 mit RWX 7 Proe WF2, WF4 DesignSpace 12 NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64 Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32 Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
Zitat: Original erstellt von Meinolf Droste:
PTC bringt von Pro/E teilweise im Wochenrythmus neue Versionen heraus.
Die Servicepacks von Pro/E heisen zwar Wochenversionen - woher der Name kommt weiss ich nicht - aber diese Servicepacks erscheinen nicht wöchentlich. Diese Servicepacks sind auch immer komplette Programme mit einer neuen Versionsnummer, also eigentlich kein Patch, der nur einen bestimmten Fehler adressiert. Darüberhinaus ist sehr gut dokumentiert, welche Fehler wann aufgetreten sind und wann behoben werden oder wurden. Der Kaufpreis vom Pro/E Foundation Paket ist vergleichbar zum Inventor Preis, die Pro/E Wartung ist deutlich teurer und ohne Wartung bekommt man gar nix. ------------------ Freundliche Grüsse - Eberhard Willach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2004 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
@Eberhard, ich habe geschrieben "teilweise im Wochenrythmus". Wie das jetzt aktuell ausschaut, weiss ich zugebenermaßen nicht, letztes Jahr, während einer mehrwöchigen Testinstallation, bin ich mehrmals seitens PTC direkt bzw. VAR auf neue "Wochenversionen" angeschrieben bzw. angesprochen worden. Von einem Bekannten habe ich gehört, das das vor einigen Jahren noch schlimmer gewesen sein soll. Bezüglich des Kosten sehe ich beim Preis für die Lizenzen einen erheblichen Vorteil für Pro/E. Vor allem dann, wenn man / frau die Leistungsfähigkeit mit ins Spiel bringt. @Lucian nenn mir einen CAD Anbieter, der eine konsequente und für den Kunden nachvollziehbare Produkt- und Preispolitik verfolgt. Grüße

Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 10 - 2012 SWX 2011 mit RWX 7 Proe WF2, WF4 DesignSpace 12 NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64 Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32 Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
Hallo Meinolf, wollte nur den Begriff Wochenversion erklären. Dem Anwender ist dabei überlassen welche er verwendet. Jede Version steht zur Verfügung und die neuere muss nicht unbedingt die bessere sein - das macht die Auswahl etwas schwierig.
------------------ Freundliche Grüsse - Eberhard Willach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2004 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
Zitat: Original erstellt von Meinolf Droste: ...nenn mir einen CAD Anbieter, der eine konsequente und für den Kunden nachvollziehbare Produkt- und Preispolitik verfolgt...
Da ich die Produkt- und Preispolitik der anderen CAD - Anbieter nicht genau verfolgt habe, kann ich keinen realitätsnahen Vergleich machen. Letztendlich ist das aber auch kein Trost. ------------------ Gruß, Lucian [Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 02. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1183 Registriert: 18.04.2002 HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
@Meinolf, das betreffende CAD ist Catia, egal ob V4 oder V5, Wartungsvertrag ist zwingend erforderlich. Der Begriff Wartungsvertrag ist allerdings nicht ganz korrekt, IBM hat dafür einen anderen Begriff. Ich wollte eigentlich damit nur zum Ausdruck bringen, das man seitens adesk noch die Wahl hat evtl. mit einer älteren Version weiterzuarbeiten. Dies kann man wie gesagt bei Catia auch, muss aber trotzdem die jährliche Wartungsgebühr bezahlen. Viele Grüße aus dem Schwarzwald Uwe S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2004 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
Zitat: Original erstellt von Uwe.Seiler: ...Dies kann man wie gesagt bei Catia auch, muss aber trotzdem die jährliche Wartungsgebühr bezahlen...
Hallo Uwe! Und wenn man diese Wartungsgebühr nicht mehr bezahlen will, verliert man das Recht die Lizenz zu nutzen?
------------------ Gruß, Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 1800 Registriert: 14.03.2002 i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
.. würde mich interessieren, wie es so ist mit Catia ! Aber nochmal zu Adesk. Man muss auch bedenken, das Adesk "erst" mit dem IV auf den Subscriptionszug aufgesprungen ist, den die anderen "renomierten" Hersteller schon so, oder so ähnlich, lange hatten. Aber ich finde es ganz wichtig selbst entscheiden zu können ob mit oder ohne. Mit einem Zwang würde sich der Hersteller bei uns selbst rauskicken. Ich habe schon so ein bisschen das Gefühl, das es in diese Richtung gehen wird, egal wie man das "Kind" dann auch umschreibt ! Ich habe bis dato z.B. nur ein Angebot für ein Update ohne Subscrition, alle anderen tun zumindest so, als wäre das das selbstverständlichste der Welt. Und bei uns ist das Thema Subscription durch : Thema zuviel versprechen, zu wenig halten ! ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1001 Registriert: 08.07.2003 intel core i7 3770 3,4 GHz NVidia Quadro FX 1600M Win 7 64bit IV 2012 Home Edition SWX 2013 Premium Edition EPDM 2013
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
Zitat: Original erstellt von LK36: [B Mit einem Zwang würde sich der Hersteller bei uns selbst rauskicken. [/B]
Kann hier wirklich irgendeiner einfach so seinen Anbieter "rauskicken" ? Da ist doch das Problem... Wenn mir Word nicht passt, werde ich wahrscheinlich ein Programm finden, dass Word-Dateien öffnen kann zumindest zu 99 %. Das dürfte in unserer Branche leider nie funktionieren und somit zweifle ich daran, dass viele abspringen würden, die sich bereits selbst geknebelt haben mit der Wahl Inventor....ob mit oder ohne Subskription ist da doch eher zweitrangig. Gruß Michael [Diese Nachricht wurde von mimamb am 02. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2004 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
Zitat: Original erstellt von mimamb: ...Das dürfte in unserer Branche leider nie funktionieren und somit zweifle ich daran, dass viele abspringen würden, die sich bereits selbst geknebelt haben mit der Wahl Inventor....ob mit oder ohne Subskription ist da doch eher zweitrangig....
Das ist wahrscheinlich auch der Grund für die schlecht oder gar nicht funktionierenden Import- / Export - Schnittstellen.  ------------------ Gruß, Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2004 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
|

|
erstellt am: 02. Aug. 2004 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
|

|
erstellt am: 02. Aug. 2004 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
|

|
erstellt am: 02. Aug. 2004 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
Zitat: Original erstellt von mimamb: ...oder zahlt man für V1 weniger als für V5 ?
Ist ein prozentualer Anteil des ursprünglichen Listenpreises des entsprechenden Moduls. Es gibt natürlich auch Staffelpreise, z.B. von der 11.-25. Lizenz etc.. Deine eigentlich Frage kann ich nicht mehr beantworten, da wir nur V4 und V5 im Einsatz haben. Hier wiederum gibt es eine sogenannte "kaufmännische Migration" von V4 --> V5. Die V4 Module werden auf entsprechende V5 Module umgestellt und anschliesend darf entweder die V4 oder die V5 Version verwendet werden. Diese Regelung gilt für eine unbestimmte Übergangsphase, bis alle Firmen (Automobil) auf die V5 umgestellt haben. Ich habe das Ganze nur erwähnt, um aufzuzeigen, das wir mit der derzeitigen adesk Lösung recht gut fahren. Viele Grüße Uwe S. Gruß Uwe
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
Ich lach' mich ja immer kaputt, wenn mich jemand anruft, und meint: Nehmense unsre Software. Da sindse dann so schnell, wie mit nüscht annerem ..  Dabei bin ich jetz' schon nicht ordentlich ausgelastet. Und wennse dann alle wieder 50 Wochenstunden arbeiten, erst recht nicht. Und das Gleiche gilt wohl für die zahllosen Ich-AGs, die gegründet werden, weil die Leute keine andere Wahl haben. Unser Nachbarbezirk, hier im Land der Ahnungslosen, bringt's jeden Monat auf 'ne dreistellige Zahl von Insolvenzen. Geschätzte 80% davon sind Privatleute. Und ganz langsam kommt das Gewitter zurück. Sogar bei den Banken werdense vorsichtiger, mit Kreditvergaben ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied

|
erstellt am: 02. Aug. 2004 22:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
Mit der Subskription kann ich leben, aber es kann durchaus demnächst sein, daß es im Leben deutlich wichtigere Dinge als CAD gibt. Aus der täglichen Praxis habe ich den direkten Vergleich zwischen IV5 und IV6..9. Der Kunde mit IV5 wird sich auch auf längere Sicht keine neue Version kaufen, IV5 ist zusammen mit dem CAM und PPS und dem ganzen betrieblichen Umfeld nach einigen Anfangsschwierigkeiten eingefahren, die Leistung von IV5 reicht allemal. Die Bugs sind bekannt und können umgangen werden. Hier würde mir eine neuere Version - hab ich auf dem Notebook ja dabei - eigentlich keinen spürbaren Vorteil bringen, die Zeitfresser liegen an anderen Stellen, die inzwischen wieder vollständige Einsparung von IDWs während der Entwicklung und der sehr frühzeitige Fertigungsstart für Teile, während die Konstruktionsarbeiten noch zugange sind, waren wirtschaftlich wesentlich größere Sprünge als IV6 bis 8. Diese Möglichkeit stand und steht jedem Anwender nach wie vor offen. Für meine eigenen Sachen und hier vor allem die technical art möchte ich auf die Features von IV6 bis 8 keinesfalls verzichten, weil ich dann auch nicht so oft auf MAX ausweichen muß. Allein schon die von mir innigst geliebten Hintergrundbilder mögen als unbedeutender Werbegag erscheinen, für mich war das ein Riesensprung. Nur liegen diese Updates in Summe jetzt so bei 7500-10000 Mark und die wollen auch erst verdient sein. Was mich ziemlich ärgert, ist die Tatsache, daß ich früher mal beim Sprung auf IV5.3 den Fünfer bei mir gelöscht hab, ihn aber jetzt wieder brauch, Autodesk gibt mir zwar die Lizenz wieder, aber immer nur für 6 Monate. Wenn ich schon eine Lizenz auf einen anderen Rechner übertrage, dann sollte die für alle Vorgängerversionen auch gelten. Das sollte in der Subskriptionsgebühr schon mit drin sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Koto Mitglied

|
erstellt am: 03. Aug. 2004 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
Hi Leute, bei CATIA bleibt die Sache aber trotz "Wartung" kompatibel während das vom 8er zum 7er schon wieder nicht möglich ist. Man hat nicht mehr das Gefühl ein fertiges Werkzeug in der Hand zu haben, mit dem man einige Jahre arbeiten kann. Man hechelt nur der neusten Version hinterher... um jetzt endlich (übertrieben) mal Farbe x an Element y einzustellen. Gruß Koto Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2004 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
Uwe, Demnach entspricht die IBM Lösung wohl eher einem Leasingvertrag? Das ist schon ein Hammer, zumal bei den Preisen. Dumm dürfte das vor allenm für die kleineren Zulieferer sein, die von den Kunden gedrängt bzw. gezwungen werden, ein bestimmtes Produkt einzusetzen. Da ist mir die Adesk Lösung ja richtig sympathisch. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 03. Aug. 2004 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
Hallo Freunde, Auch ich finde - relativ zu den "Anderen" gesehen - die Adesk-Lösung beinahe sympathisch, denn immerhin erlaubt es ein Leben ohne Subscription, SP's ohne Subscr., Lizenzübertragung auf verschiedene Rechner (auch von Netz auf Einzelplatz), Zweitlizenz für Heimgebrauch, Weiterverwendung alter Lizenzen (wenn auch nur auf Anfrage), Verkauf von Lizenzen, usw... Bei Catia (zumindest früher) war das ein echter Knebelvertrag, und da waren die Daten nicht nur nicht rückwärts-, sondern auch nicht vorwärts-kompatibel. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2041 Registriert: 08.04.2002 Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D
|
erstellt am: 03. Aug. 2004 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...und da waren die Daten nicht nur nicht rückwärts-, sondern auch nicht vorwärts-kompatibel.
das is ja ein echt starkes stück *g*! wie hätten wohl die reaktionen im IV-forum (auch meinerseits) ausgesehen wenn AD auch auf dieses forgehen gesattelt hätte? ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2004 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolKay
Hallo Kollegen, da hier mit Catia verglichen wird, möchte ich da noch was ergänzen. Die Step Schnittstelle alleine für Catia V5 kostet in etwa soviel wie eine komplette AIS Lizenz inklusive AcadM, MDT und Inventor. Der Einstieg nach Catia mit einer Lizenz und sinnvoller Konfiguration inkl Step, Jahresgebühr und Schulung ist sicher nicht unter Euro 25000 zu haben - und da kommen auf Knopfdruck auch noch keine Flugzeuge raus, sondern man muss das alles selbst erarbeiten. Also speziell was Wartung und Subscription anbelangt, sind wir bei Adesk gar nicht so schlecht aufgehoben. ------------------ Freundliche Grüsse - Eberhard Willach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |