| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Hannover Messe 2026 - Diese Lösungen prägen die Zukunft der Industrie: PNY präsentiert Anwendungen für KI, Edge-Computing und das Metaversum, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Kollision Schraube (Norm) - Gewinde? (1395 mal gelesen)
|
Sterne Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau
 
 Beiträge: 145 Registriert: 16.02.2004 Acad INV 10, SP3 Acad Mechanical 2000 Office 2000 Windows XP Intel Pentium 4, 2.66 GHz, 2 GB RAM
|
erstellt am: 27. Jul. 2004 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich stehe immer wieder vor dem Problem, dass ich eine Kollision angezeigt bekomme, wenn ich eine Schraube (z.B. ISO 4017 M10x80) in ein Gewinde M10x90 "einschraube". Warum zeigt mir Inventor 8 hier eine Kollision an, obwohl ja eigentlich gar keine Kollision vorhanden ist? Ich würde ja sonst meine Schraube in Wirklichkeit auch nicht einschrauben können. Oder muss ich dabei irgendetwas anders machen wie z.B. die Schraube bestimmt hindrehen o.ä.? Danke schon mal für die Antwort, Gruß Oli.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
       

 Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 27. Jul. 2004 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sterne
Hallo Oli, Weil IV (so wie die meisten anderen 3D-CAD-Programme) zu dumm ist das korrekt zu erkennen! Weiß nicht, ob sich mit dem Mechsoft-Zubehör da dann was ändert (schön wär's!) ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater
   
 Beiträge: 1385 Registriert: 24.02.2003
|
erstellt am: 27. Jul. 2004 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sterne
@ Oli, das läßt sich nur umgehen indem man/frau die Gewindebohrung mit "Gewindeaussendurchmesser" erstellt. Über die Optik der daraus erzeugten IDW wollen wir jetzt lieber nicht reden  ! @ all Hat evtl. jemand ein tolles Tool mit dem man in 'nem ET oder besser noch in 'ner BG die Gewindebohrungen global zw. "Bohrungsdurchmesser" und "Gewindeaussendurchmesser" umschalten kann? ------------------ Der gute Geist "Gilde der Erfinnder"
[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 27. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sterne Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau
 
 Beiträge: 145 Registriert: 16.02.2004 Acad INV 10, SP3 Acad Mechanical 2000 Office 2000 Windows XP Intel Pentium 4, 2.66 GHz, 2 GB RAM
|
erstellt am: 27. Jul. 2004 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Koto Mitglied
  
 Beiträge: 513 Registriert: 21.07.2003 C64 mit 128 kb Speedloader2.1
|
erstellt am: 27. Jul. 2004 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sterne
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
       

 Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 27. Jul. 2004 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sterne
Hallo Oli, Ja, da gäbe es ja noch mehr zu wünschen zu diesem Thema! - Erkennung ob Gewindegröße passt - Erkennung ob Gewindetiefe passt - Erkennung ob Einschraubtiefe passt - Erkennung ob Gewindeüberstand (auf Mutternseite) passt Und wenn das funktioniert haken wir nach was wäre mit: - Festigkeitsberechnung für Verschraubungen - richtige Materialauswahl für Verschraubungen - Darstellungsmodi detailliert/vereinfacht/symbolisch (Die Liste könnte ich jetzt noch locker 20 Punkte weiterführen...) Das Alles sind ja Dinge, die zu 99,9% in Regeln und Normen festgelegt sind, und die ein Mechanical CAD können sollte! Und das sind Alles Dinge, die teilweise in dem einen oder anderen CAD schon verwirklicht sind/waren und auf die wir im Schönen Neuen Erfinder noch immer verzichten müssen. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |