| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
|
Autor
|
Thema: Blechabwicklung mit Schweißnahtvorbereitung (3045 mal gelesen)
|
guter_geist Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 27. Jul. 2004 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Diener/innen der Diva, nach langer Pause (erst massig Arbeit, dann Urlaub) mal wieder was vom Geist. Es geht mal wieder um's Blech. Hat von euch schon mal von einem Blech mit beidseitiger Schweißnahtvorbereitung eine korrekte Abwicklung (ohne Skizzenpinslerei) in der IDW fertiggebracht? Für sachdienliche Hinweise gibt's wie immer Us satt. ------------------ Der gute Geist "Gilde der Erfinnder" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1385 Registriert: 24.02.2003 Inventor & Vault Pro up to 2025 *HP ZBook Fury W10/11
|
erstellt am: 28. Jul. 2004 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Robsi Mitglied Maschinentechniker

Beiträge: 389 Registriert: 30.01.2003 Win 10, 32 GB RAM, GTX980 Product Design Suite Ultimate 2018
|
erstellt am: 28. Jul. 2004 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guter_geist
Ich hab's gestern versucht und fand keine Lösung. Dass es nicht geht, entbehrt nicht einer gewissen Logik. Da heutzutage die Abwicklung meistens für Laser, Brennschneiden etc. verwendet wird, wären Schweissnahtvorbereitungen überflüssig und müssten im DXF gelöscht werden. Das ist jedenfalls meine Sicht der Dinge. Geholfen haben meine Äusserungen wahrscheinlich nicht - aber ich habs versucht. ------------------ Gruss, Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2004 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Robsi, danke für die response. Was im Bezug auf die Blechschneiderei sagst ist wohl richtig. Aber unser Kunde will die Nahtvorbereitung im Modell erfasst haben. Was ich daher "suche" ist die Lösung für eine Abwicklung ohne diese "falschen" Kanten. @ SPI und Copra User Können diese Blechprogramme eine Abwicklung ohne Berücksichtigung von Schweißnahtvorbereitungen? ------------------ Der gute Geist "Gilde der Erfinnder" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arpi Mitglied

Beiträge: 79 Registriert: 19.04.2002 Win 7 64x alles von Autodesk in aktuellster Version
|
erstellt am: 28. Jul. 2004 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guter_geist
Ha, endlich mal eine weitere Person mit diesem Problem. Wir arbeiten auch mit Schweißnahtvorbereitungen (Bleche bis 40mm) und seit der Inventor 5.3 Version rede ich mir den Mund fusselig, dass die abgewickelte Länge nicht stimmt (wenn auf beiden Seiten eine Fase vorhanden ist). Autodesk interessiert es ziemlich wenig, die einzigen, die so etwas hinbekommen würden, sind Data-M, aber nur gegen Beteiligung der Entwicklungskosten. Es zeigt sich also, dass es wohl geht, aber derzeit sind wir die einzigen gewesen (wie so oft), die dieses Problem hatten.
------------------ Tata Rainer Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guter_geist
|

|
erstellt am: 30. Jul. 2004 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Tinu Mitglied

Beiträge: 162 Registriert: 19.02.2004 Notebook:Dell Precision M6700 Covet 16GB Ram NVIDIA K3000M, dualboot auf 2 SSD (Win 7 64Bit ),PDS_ULT 2014, AIP2011 Home PC:Dell XPS 9200 16GB, NVIDIA GF GTX 560Ti
|
erstellt am: 30. Jul. 2004 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guter_geist
Hallo guter Geist, Falls diese Schweiss Vorbereitung nur an geraden Kanten angebracht werden muss, ist das ja kein Problem (Abwicklung anfasen). Falls diese aber nicht gerade sondern irgendwie im Raum liegen, gibts aus meiner Sicht folgender WA: 1. Abwicklung aus oberer Blechseite erstellen. 2. dise als dxf rausschreiben 3. Abwicklung löschen und aus Blech-Unter Seite generieren lassen 4. diese als dxf rausschreiben 5. Loft der beiden dxf drähte im IV erstellen Ich geb's ja zu - ist etwas umständlich aber schau das beiliegende dwf an, in so Fällen will ich die Geometrie einfach haben - und es geht. Gruss Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 30. Jul. 2004 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guter_geist
|

|
erstellt am: 02. Aug. 2004 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Frank_Schalla Ehrenmitglied CAD_SYSTEMBETREUER

Beiträge: 1732 Registriert: 06.04.2002 DELL M6800 Cad Admin Methodikentwickler 3D
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guter_geist
Also etwas einfacher gehts schon. 1) Abwicklung ohne Schweissnahtvorbereitung erzeugen. 2) Abwicklung im Browser anwählen "Kopie speicher unter .... SAT) 3) Sat File öffnen (Neue Date - Nahme = Originalname der IPT + _Abwicklung.ipt 4) Dort dann die Schweissnahtvorbereitung anbringen. ------------------ Es gab mal Zeiten, da haben wir und gefreut im 2D Ansichten gemalt zu haben. Lasst uns dies nicht vergessen wenn wir Ansichten erstellt bekommen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
TSch Mitglied CAD/PDM Administrator

Beiträge: 102 Registriert: 26.07.2002 STOP 0x0000 Fehlender oder falscher Kaffee - Benutzer deaktiviert
|
erstellt am: 03. Aug. 2004 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guter_geist
Hi Leute ! Denkt doch mal über den Ansatz der Baugruppen-KE's nach : Bei uns wird das Blech erst geschnitten, Fasen kommen später. Also : Blechteil "normal" erzeugen Blechteil in Baugruppe verbauen Nahtvorbereitungen anbringen So weit ich es verstehe, ist dies die Nachbildung des "echten" Prozesses in IV, wir benötigen nämlich Zeichnungen sowohl von der unbearbeiteten Abwicklung als auch vom "schweißvorbereiteten" Teil.Allerdings kommt diese Vorbereitung bei uns auch erst nach dem Biegen...... Vielleicht hilfts trotzdem ------------------ Thomas Sch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |