| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PLM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Zahnradpaar bewegen (575 mal gelesen)
|
Sven-25 Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 26. Jul. 2004 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, liebe cad.de Anwender, habe ein Problem mit Inventor 6, wenn ich an einem Zahnradpaar alle nötigen Abhängigkeiten setze, kann ich das Paar nicht bewegen! (Abhängigkeit:Bewegung). Kann mir da einer weiter helfen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 26. Jul. 2004 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven-25
Hallo Sven! Ein Zahnrad kannst Du mit Einfügen (auf die Welle) und einer Winkelabhängigkeit komplett bestimmen. Das zweite Zahnrad dann muß auf der Well frei drehbar sein und dann kannst Du es mit einer Bewegungsabhängigkeit zum ersten Zahnrad abhängig machen. Oder Du verwendest den negativen Winkelparameter des ersten Zahnrades für eine weitere Winkelabhängigkeit. So oder so funzt das seit IV5 bis 9.
------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sven-25 Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 26. Jul. 2004 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Hilfe thomas, leider bin ich noch eine unerfahrener Inventor Anwender, kannt du es mir schritt für schritt erlären. An welch Flächen und Kanten muß ich die Abhängigkeiten setzen? Danke voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 26. Jul. 2004 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven-25
Hi Sven! 1.Zahnrad: Abhängigkeit "Einfügen" zwischen ZR-Bohrung und Welle. Abhängigkeit "Winkel" zwischen Hauptebene (finden sich im BT-Browser im Ordner "Ursprung") des ZR ud Hauptebeen der Welle. 2.Zahnrad: "Einfügen zwischen ZR und Welle. Das mit dem negativen Winkelparameter vergessen wir jetzt besser vorerst . Nimm eine Abhängigkeit "Bewegung" zwischen ZR1 (da solltest Du die äußere Zylinderfläche, oder noch besser die Teilkreisfläche, sofern vorhanden, anklicken) und ZR2 (wieder äußere Zylinderfläche anklicken). So wird auch gleich automatisch das richtige Übersetzungsverhältnis generiert. Wenn Du jetzt auf die Winkelabhängikeit des ersten Zahnrades einen rechten Mausklick machst und "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" wählst, kannst Du Start und Endwinkel festlegen und dann die Konstruktion in Bewegung setzen ... That's all. Gute N8 .
------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dietmar A. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Dez. 2004 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven-25
@ Thomas irgendwas ist da bei mir noch falsch. Wenn ich deine Anleitung befolge dann dreht sich nur ZR1. Wenn ich aber das Zahnrad mit der Maus Bewege dann Dreht sich das andere ZR mit. Wo liegt denn da noch mein Fehler??? Gruß Dietmar ------------------ DA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2004 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven-25
|