| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: groooosses Grafikproblem (1004 mal gelesen)
|
mallei Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstr.

Beiträge: 127 Registriert: 02.06.2004 P4-3.2 2GB - FX1300 DiVa 11 und 10 und 9 WIN XP
|
erstellt am: 14. Jul. 2004 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich hab da mal 'n problem... als erstes mal bitte bild anschauen wie man darauf sieht ist die halbe arbeitsfläche einfach weiss! kurze erklärung: warum das ganze so ist keine ahnung. es wurden keine gravierenden systemänderungen oder installationen durchgeführt. es trat einfach einmal auf u ging nie wieder. auch der systemadmin hat schon gesucht aber keine lösung gefunden. weiterhin tritt dieser weisse bildschirm dann auf wenn ich in einer 2D-skizze eine bemassung an diese jene skizze ziehe...man bemerke dass der bildschirm dann VON LINKS BEGINNEND bis zur masszahl weiss wird. ausserdem auch wenn ich eine Extrusion, Bohrung,.... im 3D bearbeite, wiederung bis zu einer beliebigen masszahl - von links beginnend. nun kann ich diesen weissen bildschirm auf zweierlei weise leihenhaft entfernen. ich kann zum einen eine masszahl greifen und diese nach links zum bildschirmrand bewegen...der weisse bildschirm läuft da mit. oder ich bewege meine meine gesamte skizze nach links. bin ich dann wieder im 3d-modus ist die welt in ordnung. das wars soweit mit der problembeschreibung. jetz mein bisheriger lösungsansatz: in EXTRAS-->ANWENDUNGSOPTIONEN-->HARDWARE den lansamen MS GDI Generic OpenGL-Treiber für skizzen verwenden und dann für BGs wieder die schnelle ADesk Optimierungseinstellung verwenden. das macht viiiiiieeeel spass!!! noch was zum schluss: der P4 2,8 - 512MB ist nur mit einer sicher nicht IV-tauglichen Intel Extreme Graphics2 ausgestattet (LIEF ABER SCHON MAL SICHER UND OHNE PROBLEME!!!) und wird zum glück auch demnächst (und dieses wort kann viel umschreiben, deshalb mein anliegen hier im WBF) durch einen besseren rechner mit 1GB und der FX1100 ersetzt........ da freu ich mich wie ein 5jähriger auf weihnachten  ich hoffe es hat jemand wenigstens ein paar kleine ansätze weiss.
------------------ Grüße Thomas  __________________________________________________ http://www.heitec-soma.de/
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 1800 Registriert: 14.03.2002 i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro
|
erstellt am: 14. Jul. 2004 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mallei
|
urbanfrosch Mitglied TZ , Student

|
erstellt am: 14. Jul. 2004 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mallei
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 14. Jul. 2004 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mallei
Hallo Thomas, Schaut nett aus! Du hast aber bereits sowohl die Ursache als auch die Lösung selber gefunden. IV ist sehr sensibel auf Grafikkarte und -Treiber! Die Dir versprochene Lösung (FX1100) gehört zum Besten was wir Dir empfehlen können. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolkan Mitglied Entwicklung und Konstruktion

|
erstellt am: 14. Jul. 2004 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mallei
|
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 14. Jul. 2004 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mallei
|
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 14. Jul. 2004 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mallei
|

Beiträge: 127 Registriert: 02.06.2004 P4-3.2 2GB - FX1300 DiVa 11 und 10 und 9 WIN XP
|
erstellt am: 14. Jul. 2004 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die schnellen antworten und bemitleidungen  @LK36 und @wolkan habe bereits die neuesten treiber installiert jedoch ohne jegliche änderung  @urbanfrosch wird aber wohl bei dem problem genauso sinnlos sein weil sicher grafik verantwortlich ? @Leo meinst also ich sollte einfach noch die paar tage,wochen,monate (DEMNÄCHST ) aussitzen. aber wie gesagt ich freu mich auf das neue paket, weils dann endlich mal richtig losgehen kann @Tom das problem tritt bei den drei oberen optimierungen auf nur nicht bei der letzten. wie läuft das so mit nem Reg-update...kenn mich da nu net so aus und is glaube ich a net gemacht worden  ne kleine anleitung wär super...probier das erstmal von invhp @invhp werd ich mal alles versuchen bzw schon teilweise erledigt.
------------------ Grüße Thomas  __________________________________________________ http://www.heitec-soma.de/
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 14. Jul. 2004 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mallei
Zitat: Original erstellt von mallei: ...ich sollte einfach noch die paar tage,...aussitzen....
Hallo Thomas, Wenn Du professionell mit IV arbeiten willst, kommst Du um professionelle Hardware nicht umhin. Alles Andere ist Spielerei, in einer Firma sogar Geldverschwendung. Ich drücke dies so drastisch aus, damit Du ein handfestes Argument hast Deinem Chef gegenüber, daß Du die HW sofort brauchst, nicht "irgendwann später". Wenn Du den Rechner privat betreibst, schaut's anders aus: Da könnte man Dir eine GeForce Karte empfehlen, die kosten tlw. nicht viel und laufen (mit bekannten Einschränkungen) meist recht gut mit IV. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2004 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jürgen und Tom for president!!!!!!!!!!!! wer lesen kann ist klar im vorteil! das kleine unscheinbare Reg-update hat das problem behoben. kann mit voller beschleunigung wieder skizzieren! wahnsinn...ich mach heut überstunden...oder viell. a net  @Leo jetz hab ich zwar dein argument aber mir fehlt jetz das argument eines kaum funktionierenden CAD-systems da heissts dann wieder na geht doch...des reicht doch für unsere anwendungen...läufts halt net so flüssig...blaaablaaaablaaaa weil computer kostet ja geld! aaaaallllsooooooo...kann mir jemand verraten wie ich bei bedarf den fehler wieder "einbauen" kann...nur so für ein kaufargument  *grübel* sonst müsste ich ja versuchen invhp und Tom die U's wieder abzuziehen...die mit ihren schlauen lösungen..... nur 'n spass ihr zwei bin immer für eure fast immer passenden lösungen dankbar!!!  ------------------ Grüße Thomas  __________________________________________________ http://www.heitec-soma.de/

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 14. Jul. 2004 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mallei
|
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 14. Jul. 2004 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mallei
Hallo Forum, zu diesem Thema hätte ich auch noch ein schönes Bildchen. Das Problem tritt anscheinend immer dann auf, wenn ich zu viele Teile insbesondere BGs geladen habe. Verschwindet aber dan auch wieder, nachdem ich einige dateien geschlossen habe. Tja, ich weiß, GraKa-mässig bin ich ein wenig schwach bestückt.  Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2004 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mallei
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 14. Jul. 2004 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mallei
Jetzt kommen wir alle aus unseren Löchern mit den gelegentlichen Problemen... Ich habe folgende Erscheinung nicht immer, aber immer wieder mal (jetzt gerade zum Test: sofort): Druckansicht aus der iam heraus aufrufen - der entsprechende Rahmen erscheint und das Bild blinkt einmal (das fällt auf) und dann erscheint die Voransicht wie gewohnt - dann Drucken und Schließen geht auch normal, aber: Alle Werkzeugkästen sind anschließend weg und lassen sich auch nicht mehr sichtbar machen. (Die Häkchen unter Ansicht... sind sogar noch da, aber auch rummachen daran nützt nix.) Einzige Abhilfe: IV neu starten. Es tritt scheinbar nicht auf, wenn man vorher einmal in der Druckereinstellung war. Ich vermute daher Druckertreiber, das war mir aber bisher zu vage bzw. zu aufwändig, was dran zu tun. Kennt das jemand? Gibt es Erkenntnisse dazu? Grüße Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swing Mitglied ing

|
erstellt am: 14. Jul. 2004 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mallei
Hallo, Grafikprobleme gibt es häufig, wenn das Betriebssystem nicht installiert, sondern mittels Image aufgespielt wurde. Die Software bekommt dann nicht den vollen Zugriff. Manchmal hilft es, die Hardware zu löschen und neu zu installieren, manchmal muß man den Rechner neu installieren, Karl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ELuehmann Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 159 Registriert: 01.12.2001 PC: HP 6200, Xeon 3,6Ghz, 4GB-Speicher, PNY FX3450, WinXP_Pro, SpacePilot Notebook: M6400, X9100 3,06GHz, 8GB-Speicher, 256GB-SSD, FX3700M, Win7-Prof. CAD: Inventor 2012 mit COPRA Metalbender und ASI-Profile SolidWorks 2009 SP5.1 VisiCAD 19
|
erstellt am: 14. Jul. 2004 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mallei
Hallo, solche Probleme kenne ich auch aus der Kundschaft. Wir haben dann einfach mal die Hardwarebeschleunigung auf KEINE gesetzt. Kurz und schmerzlos (seht das Bild) Die Probleme waren dann behoben. Beim Versuch die Leistungsunterschiede zu messen ist uns dann nichts aufgefallen. Bis heute konnte mir auch noch keiner so genau erklären, was dieser Schieberegler eigendlich genau macht. Aber vielleicht weiß es ja jemand aus dem Forum hier. mfg ECKHARD so jetzt ist Feierabend, und morgen schaun wir mal was SolidWorks 2005 einen neues bieten will. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 14. Jul. 2004 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mallei
@Andreas: Die XGL380 dürfte da aber keine Probleme machen. Ich fahre immnoch ganz gut mit den Gloria II Fakes (umgelötete GF2Ti)  Hatte asllerdings solche Probleme bisher noch nicht. Hab aber auch schon festgestellt, das die neuesten Treiber nicht immer die besten sind. Dann aber eher im Zusammenhang mit dem Borg-Kubus  lg Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |