Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erstellung von Rundung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Schindler GmbH hat in Phoenix/PLM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Erstellung von Rundung? (485 mal gelesen)
Sterne
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Sterne an!   Senden Sie eine Private Message an Sterne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sterne

Acad INV 10, SP3
Acad Mechanical 2000
Office 2000
Windows XP
Intel Pentium 4, 2.66 GHz, 2 GB RAM

erstellt am: 05. Jul. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass ich eine Rundung nicht so erstellen kann, wie ich das möchte. Leider kann ich die Datei nicht hochladen, da mein Browser ständig Fehler bringt.
Aber ich beschreibe einfach mal so gut ich kann das Problem, vielleicht könnt ihr mir damit ja dann trotzdem weiterhelfen!?!

<<
Ich habe eine rechteckige Platte (2000x2242x510) in der sich in der Mitte eine rechteckige durchgängige Aussparung befindet (280x730). Von einer Seite her sind nun noch Fasen angebracht. An der linken, rechten und unteren Seite sind es 102.5x45° Fasen. An der oberen Seite ist eine eine Fase mit 202.5x45°.
Die Ecken dieser Fasen sind nun mit einem Radius von 200 versehen. An den zwei unteren Kanten kann ich den Radius ohne Probleme anbringen. Nur an den oberen Kanten nicht. Wenn ich auf einer Seite die Rundung anbringen möchte, dann zieht er die Rundung bis an das Ende, wo die Fase auf die mittlere Aussparung passt. Ich möchte aber nur wie die anderen beiden unteren Rundungen auf 102.5 die Rundung haben.
>>

So, ich weiß, viel Text, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem irgendwie helfen. Ich kann evtl. auch die DATEI PER EMAIL schicken, dass funktioniert nämlich! :-)

Gruß Oli.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2004 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sterne,

Hast Du im Dialog mit den Rundungen mal rechts unten auf >> gedrückt?
Da kann man noch ein paar Optionen einstellen, u.A. ob der Radius weiterlaufen oder auf der einen Kante beschränkt sein soll.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Sterne
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sterne an!   Senden Sie eine Private Message an Sterne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sterne

Acad INV 10, SP3
Acad Mechanical 2000
Office 2000
Windows XP

erstellt am: 05. Jul. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ja, das hab' ich auch schon alles ausprobiert. Alle möglichen Kombinationen. Und in der Hilfe finde ich leider auch nichts zu meinem Problem...

Gruß Oli.

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterne 10 Unities + Antwort hilfreich

Schickst Du mir die Datei?

leo.laimer@eunet.at

------------------
mfg - Leo

Akrist
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Akrist an!   Senden Sie eine Private Message an Akrist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akrist

Inventor 11 Pro,SP2
Vault 5
Windows XP Prof.
P4 3,2, XGL 980
2GB RAM

erstellt am: 05. Jul. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterne 10 Unities + Antwort hilfreich

temp.jpg

Hallo Oli.

Nur erst mal zum allgemeinen Verständnis. Meist Du das so? Und dann noch die zwei markierten Kannten abrunden?

Gruß,
Andre

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Jul. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterne 10 Unities + Antwort hilfreich

Fasenabrundung-WH.ipt.txt

Massives Ding. Sorgen würd' ich mir um die Herstellung der rechteckigen Aussparung machen. Aber die Abrundung könnte man über den Umweg einer Extrusion für die große Fase hinbringen. (Erstellt mit Erfinder Nummer 8)

Aber was haben Fasengrößen 102.5 und 202.5 an so 'nem Klotz zu suchen? Da nimmste 100 und 200 ..

Sterne
Mitglied

Acad INV 10, SP3
Acad Mechanical 2000
Office 2000
Windows XP

erstellt am: 05. Jul. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Genau so meine ich das! Und die Rundungen sollen dann nur wie die anderen Rundungen bis ans Ende der kurzen Fasen gehen!

Gruß Oli.

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

erstellt am: 05. Jul. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterne 10 Unities + Antwort hilfreich

fillet.jpg

Hallo Oli,

so in etwa?

Grüße

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterne 10 Unities + Antwort hilfreich

Radius-1.jpg

Hallo Oli,

Wenn ich das richtig verstanden habe: Mit Radius geht's nur bis ungefähr R=140, größere Radien müsste man tricksen.

------------------
mfg - Leo

Sterne
Mitglied

Acad INV 10, SP3
Acad Mechanical 2000
Office 2000
Windows XP

erstellt am: 05. Jul. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, das ist schade, dass man Inventor nicht einfach sagen kann, bis zu welchem Punkt er die Rundung ausarbeiten soll. Naja, dann muss ich wohl wirklich irgendwie tricksen.

Aber vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Oli.

Marine
Mitglied
CAD Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 05. Jul. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterne 10 Unities + Antwort hilfreich

Fasenrundung.zip

Hallo Oli

Meinst Du vielleicht sowas????

Gruss

Marcel

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Jul. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich geb's ja zu, daß ich neugierig bin. Aber in Stahl wiegt die Klamotte 17 t, wenn mein Erfinder richtig gerechnet hat.

Was wird denn das? 

Andy-UP
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 05. Jul. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli,

warumm machst Du nicht zuerst die Extrusion der Fasengeometrie und zwar als rechteckige Extrusion mit einer Neigung von 45°, danach die Radien als letztes die Aussparung als extrusion von der Blockoberfläche aus

ciao Andreas

P.S.:Sorry, ich glaube ich habe etwas missverstanden.

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 05. Jul. 2004 editiert.]

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 05. Jul. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli,

Dein Problem ist mir geläufig, aber ich habe eingesehen, dass IV hier wieder mal (zumindest teilweise) Recht hat. Es ist nicht klar, wie eine Rundung am unteren Ende der in Andres jpg gezeigten Stelle auslaufen soll.

Abhilfe schüfe, den Ausschnitt zunächst 100mm breiter zu modellieren, so dass alle vier Rundungen erstellt werden können, und dann die angeschrägte Verengung hinzu zu modellieren. Dann kann man auch gut sehen, wo das Problem mit dieser Rundung ist.

Ich finde, dass Inventor mich oft ein heilsames Stück in Richtung Klarheit und Herstellbarkeit der Form zwingt.

Gruß
Roland

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz