| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PLM , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Admin Image (1550 mal gelesen)
|
Ulf Böger Mitglied

Beiträge: 281 Registriert: 18.09.2002 IBM R50p 1.7GHz 1GB RAM ATI Mobility Fire GL T2 128 MB Win2000 SP3 AutoCAD Mechanical 2004 DX Inventor 8 SP1 ADT 2004 PartSolutions 8
|
erstellt am: 04. Jun. 2004 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, es gibt ja für die Inventorinstallation leider noch nicht diese ausgeklügekte Möglichkeit ein Admin Image mit sämtlichen Einstallungen auf einem Server zu installieren! Jetzt habe ich aber gehört, es gibt trotzdem die Möglichkeit, zwar nicht so komfortabel, soetwas Ähnliches zu machen! Weiss jemand wie das geht? ------------------ Nur Döner macht schöner und wenn du ihn nicht isst, bleibst du wie du bist! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 04. Jun. 2004 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulf Böger
Moin, in Reader zu AIS9 steht dazu: Speed up network deployment of Autodesk Inventor which can now be installed via "network push"... Ich hoffe, daß das nicht nur Netzwerklizenzen betrifft. Ansonsten such mal im Forum. Dazu wurde schon mal etwas geschrieben. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulf Böger Mitglied

Beiträge: 281 Registriert: 18.09.2002 IBM R50p 1.7GHz 1GB RAM ATI Mobility Fire GL T2 128 MB Win2000 SP3 AutoCAD Mechanical 2004 DX Inventor 8 SP1 ADT 2004 PartSolutions 8
|
erstellt am: 04. Jun. 2004 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Harry, das mit den Netzwerklizenzen würde ich nicht tragisch finden, die haben wir! Aber ich habe gehört, es geht auch jetzt schon - vielleicht stimmt das ja auch einfach nicht. Im Forum scheint es dazu nicht sgegeben, habe schon gesucht! ------------------ Nur Döner macht schöner und wenn du ihn nicht isst, bleibst du wie du bist! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 04. Jun. 2004 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulf Böger
|
Ulf Böger Mitglied

|
erstellt am: 04. Jun. 2004 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Thomas, danke für die Antwort - aber ich meinte eigentlich weniger die Möglichkeit etwas voreinzustellen. Mir geht es mehr um das "Admin Image", dass die User auch selbst aufrufen können und keine grossartigen Abfragen wärend der Installation auftauchen! So wie ich dich verstehe nutzt du trotzdem die Installation von der CD! ------------------ Nur Döner macht schöner und wenn du ihn nicht isst, bleibst du wie du bist! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe.Seiler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

Beiträge: 1183 Registriert: 18.04.2002 HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3
|
erstellt am: 04. Jun. 2004 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulf Böger
Hallo Tom, also an einer Maschine alles einstellen und dann --> "HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor" exportieren. Und diesen dann einfach per Doppelclick an der neuen Maschine in die Registry aufnehmen ? Vorher natürlich die alte Version deinstallieren, oder ? Viele Grüße Uwe [Diese Nachricht wurde von Uwe.Seiler am 04. Jun. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 04. Jun. 2004 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulf Böger
|

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 04. Jun. 2004 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulf Böger
Hi zusammen! Ich lege immer die komplette CD auf den Server, und das Script dazu. Dann wird ohne CD ein "silent install" ausgeführt. Servicepacks etc. kopiere ich auch immer auf das Serverlaufwerk, starte ich derzeit aber immer manuell. Diesen Aufruf könnte man sicher auch in das Script mit aufnehmen. Insbesondere vor IV8 war es äußerst ratsam, die CD auf den Server zu legen, weil alle Servicepacks das msi-Paket am Installationspfad brauchten. Wenn man das mit dem Reg-Auszug auch machen will, muß das Einspielen aber unter dem jeweiligen User erfolgen. Sonst wird nur das Admin-Profil geändert. Das default-Profil würde ich nie im Leben anrühren .
------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2004 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulf Böger
Ah ja. Und das ist das Script.Eine simple Textdatei mit der Endung .vbs . Muß aber vor der Verwendung mit einem Texteditor individuell angepaßt werden (SN, ev. CD-Key-Eintrag entfernen, Pfade, etc.) So schaut der Inhalt aus:
Code:
MsiSettings = " /i X:\INVENTOR\INVENTOR.MSI " LogSettings = " /l+*v C:\INSTINV6.log " INVSettings = " /qr ADSK_SILENT_LICENSE=YES SERIALPREFIX=340 SERIALSUFFIX=XXXXXX" OPTIONS = " ALLOWDRAWINGEDIT=1 DRAWINGSTANDARD=DIN INSTALLLEVEL=5 INSTALLDIR=C:\ LICENSETYPE=NETWORK UNITS=MM " Set shell=CreateObject("WScript.Shell") shell.Run "msiexec" + MsiSettings + LogSettings + INVSettings + OPTIONS
------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulf Böger Mitglied

|
erstellt am: 14. Jun. 2004 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dann hier noch das Script, in dem auch Pfade mit Leerzeichen sein können: pathofmsi = "\\ba0cad02\autodesk$\AIS8\cd1\bin\acadfeui\Inventor\Inventor.msi" Set shell = CreateObject("WScript.Shell") dim stradskpath stradskpath = "c:\program files\autodesk\inventor 8" dim stradskname stradskname = "ABC GmbH" dim stradskcompany stradskcompany = "AutoDESK Inc." shell.Run "msiexec /i " + _ pathofmsi + " " + _ "/l*v c:\temp\iv_install.log" + " " + _ "installdir=""" & stradskpath & """" + " " + _ "/qr ADSK_SILENT_LICENSE=YES" + " " + _ "SERIALPREFIX=XXX" + " " + _ "SERIALSUFFIX=XXXXXXXX" + " " + _ "ADSKFIRSTNAME=XXX" + " " + _ "ADSKLASTNAME=XXX" + " " + _ "ADSKORGANIZATION=""" & stradskname & """" + " " + _ "ADSKDEALER=""" & stradskname & """" + " " + _ "INSTALLLEVEL=5"
------------------ Nur Döner macht schöner und wenn du ihn nicht isst, bleibst du wie du bist! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |