Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Anzeige der Freiheitsgrade

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk AutoCAD P&ID - Online, ein Seminar am 24.11.2025
Autor Thema:  Anzeige der Freiheitsgrade (259 mal gelesen)
lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 24. Mai. 2004 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wirrwarr.gif

Hallo Leute,

des öfteren passiert es, daß ich eine Skizze in der Baugruppe benötige. Wenn ich nun die Grafik kappe, erscheinen plötzlich alle Freiheitsgrade der Einzelteile. Sieht gut aus  . stört aber  .

Ich habe mal ein Bild beigefügt --->

Weiß evtl. jemand, wie man diesen Effekt vermeiden kann? 

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 24. Mai. 2004 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Bild ist ja echt geil! Aber sind das sind nicht die 3D-Achsensymbole und keine Freiheitgrade, oder ist IV8 da anders? Ich kann den Effekt mit IV7 übrigens nicht nachmachen (Schade!).

Gruß
Roland

lbcad

Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

---------------------
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca

erstellt am: 24. Mai. 2004 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Roland, da wirst Du wohl Recht haben! Ich bin bei dem Anblick immer so überwältigt 

------------------
Gruß Lothar

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 24. Mai. 2004 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich musste es auch dirket noch mal öffnen! So schön bunt :-)

Und da fiel mir weiter auf, dass Du ja eine Menge Skizzen sichtbar geschaltet hast, irgendwie auch immer die selbe, und da werden es wohl überall die Ursprünge sein.

Und das kommt erst, wenn Du die "Grafik kappst"? (Wieder so ein IV-Un-Begriff!)

Auch die relativ großen Maßzahlen fallen auf. Dafür gibt es so eine Einstellung, und die greift auch auf dieses Symbol zu. Damit werden diese bunten Gesellen vielleicht zumindet kleiner...

Grüße
Roland

lbcad

---------------------
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca

erstellt am: 24. Mai. 2004 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roland,

normalerweise sind die Skizzen nicht sichtbar - und es sind immer die gleichen, da die Baugruppen als Reihe angeordnet sind. Die Zahlen sind übrigens absichtlich etwas größer als normal dargestellt.

------------------
Gruß Lothar

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Mai. 2004 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lothar!
Das was da so schön sichtbar wird, sind die Schwerpunktanzeigen der Bauteile.
Ich habe jetzt selbst in einer BG (noch mit IV8  ) alles mögliche herumgespielt, aber konnte Deinen Effekt nicht nachvollziehen.

Kein weiteres BT-Fenster offen, in dem der Schwerpunkt aktiviert ist?

Nur diese BG, oder generell?
Wenn nur diese, dann stell mal rein.
Wenn generell, dann melde Dich mit einem anderen Profil am selben Rechner an.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

lbcad

---------------------
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca

erstellt am: 24. Mai. 2004 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

das kommt auch nicht bei jeder BG. Aber wenn's mal kommt, dann kann man es schön mit "Grafik kappen" ein- und ausschalten. 

Übrigens - Fenster habe ich meistens mehrere offen. So manchmal 10 bis 15 Stück. Dann mach Arbeiten erst richtig Spass  . Nur diesmal sind es nur 4  .

Den Schwerpunkt aktiviere ich nur dann, wenn es sich nicht vermeiden läßt. Das schöne Makro, das einen Arbeitspunkt auf den Schwerpunkt setzt, habe ich noch nicht im Einsatz.

------------------
Gruß Lothar

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
AICE
.

erstellt am: 24. Mai. 2004 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lothar!
Ich würde an Deiner Stelle mein Systemhaus "einbeziehen"  .
Die Effekte sollte man dokumetieren ...

Das mit mehreren Fenstern meine ich nur, falls ein BT der BG in einem separaten Fenster offen ist und dort die Schwerpunktanzeige eingeschaltet wäre.

------------------
lg      
Tom

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 24. Mai. 2004 editiert.]

lbcad

---------------------
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca

erstellt am: 24. Mai. 2004 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom,

"Dein" Systemhaus oder "mein" Systemhaus ? 

------------------
Gruß Lothar

thomas109
Moderator
Dompteur

IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
AICE
.

erstellt am: 24. Mai. 2004 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lothar!
"Dein Systemhaus" ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach in der Pflicht. Aber "mein Systemhaus" kann das auf jeden Fall  mindestens genausogut.

Und jetzt geh ich gleich wieder vom Gas, bevor die gelbe Karte  kommt  .

------------------
lg   
Tom

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz