| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Radiusproblem (347 mal gelesen)
|
Sedlmaier Mitglied Ingenieur Entwicklung

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, beim einfügen von radien überträgt inventor den auslaufenden radius immer auf die angrenzende fläche.(siehe datei-anhang) wie kann ich das verhindern? noch ne frage: gibts die möglichkeit benutzerdefinierte tastaturbefehle zu erzeugen? schon mal vielen dank.... thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 13. Mai. 2004 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sedlmaier
Hallo Thomas, Trenne die Flächen (Befehl Fläche Trennen) dann sind es 2 Flächen und 2 Kanten oder mach den Radius über nen Kreis und Extrusion. Tastaturkürzel kannst du seit Inventor 8 selbst definieren. Symbol RMT > Anpassen > Register Befehle Befehl anwählen und dann dahinter reinklicken. Nun Befehlskürzel definieren. Edit: Anbei ein BSP (IV8) ------------------ Grüsse Jürgen http://www.inventor-faq.de Dem Inventör ist nichts zu schwör  [Diese Nachricht wurde von invhp am 13. Mai. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolkan Mitglied Entwicklung und Konstruktion

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sedlmaier
Hi Thomas, habe gerade versucht das zu simulieren - geht nicht. Ich nehme an Du hast den Schnitt durch die gesamte Höhe gemacht und dann den Radius? Ich habe den Teile der ohne Radius sein soll aufgesetzt. beste Grüße wolfgang
------------------ WK - Der Teufel steckt im Detail!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
der vorschlag mit "fläche trennen" hat bei mir leider auch nicht funktioniert. ich habe die vertiefung extra ausgeführt und trotzdem geht der radius ins andere feature über. geht anscheinend nur, indem man in der skizze schon den radius einfügt  thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
PeterW Mitglied Techniker (HTL Maschinenbau)

Beiträge: 560 Registriert: 08.08.2002 IV 2010 XP2007 Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB 4 GByte RAM NVIDIA Quadro FX 1500
|
erstellt am: 13. Mai. 2004 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sedlmaier
Hallo Thomas, am einfachsten wäre es, den Teil geringfügig anders zu modellieren - z.B. den Radius bereits in die Skizze der Extrusion "Tasche" einbauen oder eine weitere Extrusion "quer durch" einfügen, die die unerwünschte Kante wieder wegnimmt. Beispiel kann ch leider keins einfügen, habe auch nur mehr IV8. ------------------ mfG PeterW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |