| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
|
Autor
|
Thema: Problem mit Trennen (1276 mal gelesen)
|
Christian Barwart Mitglied

Beiträge: 139 Registriert: 13.08.2002 Civil 3d 2010, WIN XP SP2, P4 3,6GHz, 3GB IV 2010
|
erstellt am: 06. Apr. 2004 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Ich als absoluter Neuling was Inventor (Version 8) betrift, habe ein gröberes Problem. Ich habe ein Bauteil das ich gerne spiegeln möchte. Jedoch habe ich ein dieses Bauteil in der Spiegelebene dem Befehl "Trennen" in die richtige Form "geschnitten". Nun wenn ich dieses Bauteil spiegle, fällt eine Hälfte des dem Trennbefehl zum Opfer. Was mache ich falsch? Danke im Voraus [Diese Nachricht wurde von Christian Barwart am 06. Apr. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gulliver Mitglied Dipl.Ing Verfahrenstechnik

|
erstellt am: 06. Apr. 2004 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Barwart
Hi Christian, ich kann dir nicht ganz folgen, du hast möglicherweise ein Problem mit der Reihenfolge der Features (Spiegeln, Trennen). Stell doch mal einen Screenshot rein, dann wird die Sache etwas transparenter. Gruss Gulliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2041 Registriert: 08.04.2002 Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D
|
erstellt am: 06. Apr. 2004 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Barwart
hallo cristian! geh ich recht in der annahme das das ursprüngliche bauteil "geschnitten" werden soll - das gespiegelte jedoch nicht? dann folgendermaßen vorgehen: * Trennen im ersten Bauteil unterdrücken * Bauteil spiegeln * Verknüpfung zum Basisbauteil auflösen * Trennen im ersten Bauteil wieder einschalten ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 139 Registriert: 13.08.2002 Civil 3d 2010, WIN XP SP2, P4 3,6GHz, 3GB IV 2010
|
erstellt am: 06. Apr. 2004 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 2041 Registriert: 08.04.2002 Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D
|
erstellt am: 06. Apr. 2004 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Barwart
irgendwie check ichs nicht?!.... das was auf dem screenshot zu sehen ist ist ja das basisteil oder? ich versteh den zusammen hang mit bauteil-spiegeln nicht. oder willst du eigendlich ein "feature" innerhalt des bauteils spielgen? das ist ja was anderes... wenn du ein feature spiegelst das aber noch von einem trennen-feature bearbeitet wird - musst du das trennen-feature auch spiegeln wenn du identische ergebnisse haben willst. am besten nochmal erklären das das ganze auch in meinen schädel passt (am besten auch das teil hochladen)  ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2004 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Barwart
Hi Christian, sieht so aus als würde ein Bearbeitungsschritt (Schnittoperation) in deinem Spiegeln Feature fehlen, daher die unterschiedlichen Hälften. Wenn du das Teil reinstellst kriegen wir das gebacken. Gruss Gulliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2004 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Ich nun das Bild und die Datei reingestellt. Das Bauteil soll um diese im Bild dargestellten AE gespiegelt werden. Beide Stirnflächen wurden zuvor mit dem Befehl trennen bearbeitet. Danke im voraus!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2004 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Barwart
hallo christian! das problem ist das trennen-feature "segmentmitte". denn damit schneidest du direkt an der nachfolgenen spiegelebene alles weg was auf der anderen seite liegt. spiegelst du dieses feature wird dadurch natürlich das komplette ursprüngliche teil gelöscht. in deinem fall (da das teil ja eigendlich schon fertig ist und es keinen sinn macht das ganze teil nochmals anderes - ohne diesen trennengefehl - aufzubauen ) würde ich folgendermaßen vorgehen: *bauteil in einer leeren baugruppe platzieren *das komplette bauteil spiegeln in der baugruppe (nicht die features wie gerade probiert!) *von dieser baugruppe eine abgeleitete komponente erstellen wodurch rechtes und linkes bauteil verschmolzen wird. generell bin ich mit dem trennen-feature sehr vorsichtig geworden und vermeide es wo ich nur kann - nur zu oft wurde mir irgendwas weggeschnitten das ich gar nicht wollte. lieber eine kleine differenz erstellen umd 2 unabhängige körper zu bekommen und mit "fläche löschen" eines weglöschen. ist natürlich situationsbedingt was gscheiter ist  ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2004 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 07. Apr. 2004 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Barwart
Hallo Siegfried, Deine Aussagen: ... Zitat: nur zu oft wurde mir irgendwas weggeschnitten das ich gar nicht wollte.
... Zitat: umd 2 unabhängige körper zu bekommen
... Zitat: ist natürlich situationsbedingt was gscheiter ist
sind doch sehr kritisch zu betrachten 
------------------ Gruß Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2004 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Barwart
hy lothar! hä? *nicht-check* stell dir vor du hast eine rohrleitung die 10x gebogen ist um irgendeine achse im raum. du kopierst sie weil ein 2tes rohr bis auf ein paar letze versprünge ähnlich ist (jedoch spiegelbildlich). --> bauteil wird gespiegelt. arbeitsebene eingefügt an der du trennen willst. wenn das rohr aber irgendwo anders auch noch über deise trenn-ebene hinausragt (jedoch in einem weit weit entfernten bereich) wird dieser teil der leitung ebenfalls abgetrennt ohne das du es willst oder bemerkst. daher mache ich sowas nicht mit dem trennen-feature sondern extrudiere ein paar millimeter an der trennstelle weg sodas die leitung zweigeteilt ist. das übeflüssige volumen entferne ich mit "flächen löschen" (stück oder hohlraum wählen). nenne meine vorgehensweise ruhig verworren oder kompliziert. mir hat jedoch die erfahrung (in meinem arbeitsbereich) gezeigt das ich so unnötige fehler vermeiden kann.... ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2004 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Barwart
Hi Siegfried, schalt einfach mal die CAD Gedanken ab, und betrachte die Zitatauflistung von Lothar. Ich hab auch etwas gebraucht aber einen gewissen Humor läst sich nicht leugnen. Keep cool Gruss Gulliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2004 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Barwart
|

| |
Marine Mitglied CAD Engineer

Beiträge: 221 Registriert: 09.03.2004 Intel P4 2.8GHz / WIN XP 2.0 GB DDR RAM Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB Inventor 11 SP4
|
erstellt am: 07. Apr. 2004 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Barwart
Hallo Christian Leider ist der Inventor in einzelnen Funktionen noch nicht fertig erfunden. Ich habe ab und zu mal ein problem mit dem spiegeln von Elementen. Es können auch (noch) nicht alle Elemente (z.B. Flächen)gespiegelt werden. Es wäre schön wenn man im Browser das Bauteil anklicken und als ganzes spiegeln könnte. Klar gibt es die möglichkeit mit der Baugruppe, aber ist nicht immer erwünscht. Weil ein Bauteil eben ein Bauteil sein soll. Es bleibt also noch eine möglichkeit zu Spiegeln, indem Du mit dem Browser retour fährst und dann die einzelnen Elemente, oder ein paar zusammen schrittweise spiegelst. Vielleicht merkt dann Inventor auch einmal dass dies bei andern CAD Systemen einfacher geht.  Jedenfalls habe ich dir Dein Teil angehängt damit Du siehst was ich mit schrittweisem Spiegeln meine. Gruss Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |