| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bemassung/Maßstab DWG-Export (306 mal gelesen)
|
JKGraph Mitglied Techniker

Beiträge: 39 Registriert: 17.06.2003 Inventor 2010 WIN XP Prof SP3 Duo Core 2x2,4 GHz NVidia FX 1500 4GB RAM CADMAN-seriell
|
erstellt am: 10. Mrz. 2004 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, auch ich muß jetzt das erste Mal meine Daten im DWG-Format liefern. Habe die ganzen Beiträge im Forum zu diesem Thema durchstöbert. Mit Unterstützung einer INI-Datei und/oder dem erst neu geposten tool IDW2DWG hoffe ich, einen brauchbaren Export zu schaffen. (meine U's werden noch eintrudeln). Was mir bei meinen ersten Exportversuchen aufgefallen ist und worauf ich mit der Suchfunktion hier keine Antwort gefunden habe: Die Bemassung verhält sich bei mir wie ein Block. Ist sie nicht mehr assoziativ änderbar ? Erzeuge ich mit dem Export praktisch nur ein "DWG-Bild", das ich (oder der Kunde) nicht mehr richtig editieren (z.B. strecken) kann ? Ist eine IDW z.B. im M 2:1, so ist die Kontur um Faktor 2 zu groß. Wie ich finde ein Zustand, der zu schweren Fehlern führen kann. Kontur (1:1) und Bemassung (Schrift und Pfeile dem Maßstab angepasst) sind im Modellbereich. So kenne ich es. Wie geht Ihr damit um ? Ich hoffe Ihr Experten könnt mich mal wieder auf die richtige Spur bringen. Vielen Dank schon mal im vorraus. Gruß Jens
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MenziMuck Mitglied Berufsschullehrer (ehem. Entwicklungingenieur)

Beiträge: 215 Registriert: 12.05.2003 AMD 2x2GHz 2GB DDRAM Quadro4 750 XGL 128MB Windows 2000 Professional IV6 SP2 3,5" Diskettenlaufwerk :)
|
erstellt am: 10. Mrz. 2004 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JKGraph
Ohne das Inventor zu öffnen - darum vielleicht mit Fehlern: Kannst du beim Speicher als DWG nicht in den Optionen "Zeichnung als 1:1" oder so was anklicken? Ich glaube mich zu erinnern, dass es da ein Kästchen gibt. Das mit den Bemassungen habe ich keine Ahnung - aber als kleiner Hinweis: Ist er überhaupt gut, wenn der Kunde Masse ändert? Dann gibt es zwei Versionen eine auf Inventor und eine dir Unbekannte auf dem AutoCAD... ------------------ Grüsse André Bei den Produktankündigungen von Autodesk wird bei ein Versprechen zum Versprecher
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2041 Registriert: 08.04.2002 Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D
|
erstellt am: 10. Mrz. 2004 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JKGraph
hallo die otpion der ausgabe 1:1 gibt es erst seit IV8 - in früheren versionen (wie IV6 bei jens) werden die ansichten leider skaliert (hab mich derüber auch immer geärgert) die bemaßungen sind nicht mehr assoziativ ("dimassoc" auf 1). die bemaßung muss also bei einer änderung der vermaßten geometrie händisch nachgeschoben werden (griffe sind ja noch angreifbar). ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 10. Mrz. 2004 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JKGraph
Hallo! IV6 schreibt die komplette IDW in das Layout. Die "puren" Ansichten in den Modellbereich. Du musst also folgendes machen: 1. Du exportierst die IDW ins Layout. Die Bemassung lässt du in den Ursprung zerlegen. 2. Du machst die DWG auf, markierst und schneides alles aus alles in die Zwischenablage. 3. Bereinigen die Zeichnung 4. erstelle über AMLAYER die alle AM Layer (AM_0 - AM_8) 5. Einfügen der Geo vom Layout in den Modellbereich und skalieren der selben mit Varia auf 1:1 Ich hab das Tool iDW2DWG noch nicht angeschaut, weiss also nicht in wie fern das dort automatisiert ist. Wir (Dressler) haben da ein eigenes Tool das das alles automatisch macht, auch im Batchbetrieb über mehrere "inventor DWGs". ------------------ Grüsse Jürgen häufige Fragen zu Inventor
[Diese Nachricht wurde von invhp am 10. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
JKGraph Mitglied Techniker

Beiträge: 39 Registriert: 17.06.2003 Inventor 2010 WIN XP Prof SP3 Duo Core 2x2,4 GHz NVidia FX 1500 4GB RAM CADMAN-seriell
|
erstellt am: 12. Mrz. 2004 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|