| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Autodesk Fusion: Grundlagen - Online, ein Seminar am 03.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Komponenten durch Normteil ersetzten (230 mal gelesen)
|
user512 Mitglied

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, wie kann ich in einer Baugruppe ein Bauteil (eigenes Teil, Unterbaugruppe oder Normteil) durch ein Normteil ersetzen. Wähle ich den Befehl Bauteil ersetzten, kann ich nur Bauteile und Baugruppen anwählen; zu Normteilen gelange ich nicht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für user512
Hallo! Normteil durch Normteil ersetzen: Normteil wählen RMT > in Katalog suchen. Dort kann ich dann direkt das Normteil ersetzen oder alle Instanzen des Noermteils. Bauteil durch Normteil ersetzen: Normteil erstellen falls noch nicht vorhanden(auf speicherort achten s. Projektdatei bzw. Konfiguration Normteilespeicherort s. http://www.kacaju.de/NORMTEILE_INV6.pdf) Komponente ersetzen wählen und dann das Normteil mit dem lustigen Namen local.........ipt wählen das eben erstellt wurde.
------------------ Grüsse Jürgen häufige Fragen zu Inventor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernhard Ruf Mitglied UnRuhestand

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für user512
Hallo, Komponente ersetzen macht nur dann Sinn, wenn das Teil aus einer Teile Familie stammt (Kopie speichern unter). Dann gehen nämlich die bereits vergebeben Abhänigkeiten nicht verloren. In Deinem Falle ist es das einfachste, das Normteil einzufügen und an der Stelle, an der Du es willst, zu platzieren. ------------------ Gruß Bernhard Inoffizielle Inventor Hilfeseite http://Inventor.CAD.de
user512 Mitglied

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Jürgen und Bernhard, leider noch eine Frage: Wenn ich beim Normteil den Befehl "im Katalog suchen" wähle, kommt auch brav das Normteil im Katalog. Ich kann dann Ersetzten oder neu platzieren oder alle Ersetzten wählen. Doch wie führe ich den Befehl aus. Das neue Normteil ins Zeichnungsfenster führen bringt nichts. Wir arbeiten mit Compass Pro, hat das einen Einfluss? Gruß Klaus
user512 Mitglied

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Bernhard Ruf Mitglied UnRuhestand

Beiträge: 1429 Registriert: 30.07.2001 CAD: Autodesk Fusion (Free) FDM: Prusa Mini+ Bambu X1C AMS
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für user512
|