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Autor Thema:  Wie modelliert man einen Fisch? (2197 mal gelesen)
Andre Furter
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erstellt am: 25. Feb. 2004 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fisch_001.jpg


Fisch_002.jpg


Fisch.zip

 
höi zäme

Ich habe wieder einmal ein Leck in der Leitung.
Wollte so was wie einen Fischkörper modellieren und dann mit Wandstärke 300mm versehen.
Aber fast alles daneben. Warum? Ich bringe es nicht fertig die Richtungslinien mit den Querschnitten zu verbinden. 
Blöd wie ich eben bin, begreife ich den Befehl Erhebung vermutlich nicht richtig. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Siehe Anhang.

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Fischkopp
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Feb. 2004 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Furter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke da solltest Du erstmal mit einem richtig schönen, ausdrucksstarken Fischkopp anfangen.

Den Rest schaue ich mir dann mal morgen an 

Grüße

Der Fischkopp

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thomas109
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erstellt am: 26. Feb. 2004 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Furter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andre!
Gehe auf den letzten reiter im befehl Erhebung und entferne den Haken bei "automatische Zuordnung".
Dann kannst Du die Stringer zwischen den Spanten frei sefinieren.
Wenn ich am freitag ein bißchen Luft habe, schaue ich mir das Modell einmal an.

OT: Hat wer einen Plastikfisch oder noch besser ein (echt aussehendes) Plastikkrokodil mit ca. 0.75m bis 2m Länge?
Ratet mal, was ich damit machen möchte  .

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

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Fischkopp
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erstellt am: 26. Feb. 2004 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Furter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein U-Boot ? 

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thomas109
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erstellt am: 26. Feb. 2004 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Furter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fischkopp:
Ein U-Boot ?  

Neinneiennein, doch nie im Leben!
Was die Leute heutzutage für abstruse Unterstellungen aushecken  .
Aber mit Motor drin, ferngesteuert, und dann vielleicht ein bißchen unter die Wasseroberfläche und wieder rauf, oder so ... 

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

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invhp
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 26. Feb. 2004 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Furter 10 Unities + Antwort hilfreich


fisch_test.zip

 
Hi Andre,

schau dir mal dieses Bsp. an. Vielleicht hilft es dir weiter.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

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Charly Setter
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erstellt am: 26. Feb. 2004 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Furter 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tom: Zu viel Krokodilehunter gesehen, oder wie ?

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Andre Furter
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erstellt am: 27. Feb. 2004 01:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen

Sieht toll aus.
Was ich nicht verstehe, sind die Arbeitspunkte die ich in einer Skizze nicht mehr sehen kann, also nicht aktivierbar sind um eine Linie daran festzunageln. Zähneknirschen-lippenbeissen-stirnerunzeln!

Gruss André

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thomas109
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erstellt am: 27. Feb. 2004 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Furter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andre!
Für den Befehl Erhebung brauchst Du Profile (=Spanten) und kannst Leitkurven (=Stringer) verwenden.
Die Spanten kannst Du beliebig im Raum liegen haben.
Die Stringer (wenn Du welche einsetzt) müssen Knotenpunkte mit den Spanten haben. Das paßt bei Dir nicht.
Und jeder Stringer sollte in einer eigenen Skizze liegen. Sonst eckt es ziemlich bei der Zuweisung.

Stell Dir vor, Du baust den Fischkörper aus Sperrholzprofilen und Balsaplanken auf, dann hast Du die richtige Vorgangsweise im Kopf  .

------------------
lg 
Tom


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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 27. Feb. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Furter 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Andre,

das machst du folgendermaßen:

1. Du erzeugst die Skizzen die den Querschnitt definieren.
2. dann eine Arbeitsebene die z.B. mittig durch geht auf der später die Leitkurve liegt
3. nun werden Arbeitspunkte (keine Bohrungsmittelpunkte!) zwischen der Ebene und den Skizzen die den Querschnitt definieren erzeugt.
4. Nun auf die Ebene aus schritt 2 eine "Leitkurvenskizze" (ist ne normale 2d Skizze) legen und die arbeitspunkte aus schritt 3 reinprojizieren.
nun auf diesen projizierten Stützpunkten eine entsprechede Leitkurve definieren.

------------------
Grüsse
Jürgen
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Andre Furter
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Innenarchitekt


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erstellt am: 29. Feb. 2004 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Allo Tom und Jürgen

Eure Anleitungen haben zuerst nicht gefruchtet. Nach mehrmaligen Tests nach euren Angaben und immer noch kein befriedigendes Resultat, habe ich mir mal überlegt, was wirklich falsch gelaufen ist. Später habe ich herausgefunden, wenn man eine Skizze auf einer Arbeitsebene erstellt und dann erst die Arbeitspunkte kreiert und wieder zurück auf die Skizze geht, um einen Linienzug an diesen Arbeitspunkten zu zeichnen, sind leider die Punkte nicht mehr zu sehen und zu aktivieren. Fazit: Wie Jürgen folgerichtig erklärt hat (Pkt. 1-4), darf man nicht auf eine bestehende Skizze zurückgreifen, da sonst die Arbeitspunkte unsichtbar bleiben. Nun habe ich das grosse AHA-Erlebnis gehabt und endlich meinen Fischbody kreieren können.

Nebenbei: In diesem Fisch wird ein Dampfbad, Sauna und eine Kneippzone eingerichtet.

Werde später mal ne Foto posten.

Beste Grüsse
André

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