Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  sicherungsverhalten bei änderung der spaltenauswahl stückliste?!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  sicherungsverhalten bei änderung der spaltenauswahl stückliste?!? (689 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 20. Feb. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo forum!

also entweder hab ich das in den früheren releasen nie bemerkt oder es ist wirklich neu - jedenfalls hab ich keine wirkliche erklährung dafür!

wenn ich eine idw einer baugruppe erstelle - eine stückliste genererieren lasse und und dieser dann die spaltenauswahl ändere (z.b. material, masse, dateiname etc hinzufüge) will inventor ALLE teile neu speichern! also nicht nur die idw und die dargestelle iam sondern alle bauteile (sogar bibliotheksteile!!). warum? wiso? ich checks nicht!

bitte klärt mich auf jungs...

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

erstellt am: 20. Feb. 2004 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Siegfried,
ist mir bis dato noch nicht passiert bzw. aufgefallen. In welcher Version (7/8) passiert das, reproduzierbarin verschiedenen BGs?

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Schachinger
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

erstellt am: 20. Feb. 2004 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo gg!
das ganze tritt in IV8 auf - bei allen arbeitsstationen bei allen BG. stückliste ist mit "nur hauptbaugruppen" - egal ob aufgeklappt oder nicht. wenn ich speichere BEVOR ich die spaltenauswahl ändere ist alles normal - NACH dem ändern der spaltenauswahl will die diva alles neu auf die platte kratzen.

(poste das erst jetzt weil ich zuvor versucht habe eine rationale erklährung zu finden - aber bin nicht dahinter gekommen)

------------------

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Feb. 2004 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Siegfried!
Das Phänomän tritt ab IV8 auf.
Aber warum das so ist, habe ich auch noch nicht herausgefunden...

------------------
lg 
Tom

"Gilde der Erfinnder"

Schachinger
Konstrukteur

erstellt am: 02. Mrz. 2004 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo jungs....

ich schreib das jetzt einfach mal hier dazu - für einen neuen thread ist es wohl zu unbedeutend 

aber noch was komisches das mir bei IV8 aufgefallen ist:
ich hab öfters in meinen baugruppen auch sozusagen layout-teile. diese layout-teile enthalten nur skizzen, arbeitspunkte, achsen, ebenen - mit denen ich andere bauteile steuere. die layout-teile selber enthalte keine elemente (sind also teile ohne volumen) und sind NICHT adaptiv sondern umgekehrt - sie steuern andere teile.

jetzt tritt das phänomen auf das IV8 bei JEDEM speichervorgang einer BG un der so ein teil vorkommt auch dieses layout-teil speichern will obwohl keine veränderung am teil vorgenommen wurde. wenn ich eine extrusion oder ähnliches hinzufüge (dem layout-teil also ein volumen gebe) mekert die diva nicht mehr.... 
warum? gibts vor sowas ne begründung? bei früheren versionen is mir sowas nicht aufgefallen

------------------

Tinu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tinu an!   Senden Sie eine Private Message an Tinu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tinu

Notebook:Dell Precision M6700 Covet 16GB Ram NVIDIA K3000M, dualboot auf 2 SSD (Win 7 64Bit ),PDS_ULT 2014, AIP2011
Home PC:Dell XPS 9200 16GB, NVIDIA GF GTX 560Ti

erstellt am: 02. Mrz. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,
Ich nehme an das Du die 2d Layout Teile als abgeleitete Komponenten in Teile verbaust um in Teilen auf diese 2d Geometrie zu zugreifen ?
Das Verhalten dass die diva nicht aktualisiert wenn das 2d Teil plötzlich ein Volumen kriegt, kann ich mir schon erklähren:

Das ist ein generelles Verhalten der abgeleiteten Teile. Falls features (bzw. Teile im Fall von abgeleiteten ZSBs) hinzu kommen weiss die diva ja nicht was sie mit dem Volumen machen soll (subtrahieren, hinzufügen oder schnittmenge?)in diesem Teil wo die abgeleitete Komponente verbaut ist.
War schon immer so.
Gruss
Martin

Schachinger
Konstrukteur

erstellt am: 02. Mrz. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo tinu
ne keine abgeleitete komponenten. das layout-teil dient z.b. dazu um düsenpostionen zu steuern. wenn ich eine skizze in diesem teil ändere ändern sich im zusammenbau (über abhängigkeiten) die positionen diverser düsen etc. das ganze wäre auch über arbeitsebenen/punkte etc. in der iam machbar - wäre jedoch durch die fülle an düsen (teilweise 150 düsen) extrem unübersichtlich. außerdem kann ich wenn ich dieses layout-teil mehrmals verwende mehrere düsen mit einer einzigen änderung verschieben.

keine abgeleitete komponente
keine projeztierte kontur
nicht adaptiv
fixiert

------------------

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 02. Mrz. 2004 editiert.]

Schorsch
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

erstellt am: 02. Mrz. 2004 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

dasselbe (-gleiche?, ähnliche?) Phänomen tritt auch in normalen BG's auf. Wenn ich Abhängigkeiten zwischen zwei Teilen vergebe möchte die Diva auch die beiden ET speichern. Warum? Abhängigkeiten sind doch reine BG-Funktionen. Wenn man das im Speichern-Dialog unterbindet funzt's ja auch trotzdem.
Das Problem ist bei uns in der Zusammenarbeit IV-Zeichnunfgsverwaltung aufgefallen. Beim Arbeiten mit BG in denen Teile zur Bearbeitung gesperrt sind (Freigegben oder anderer Benutzer) ging manchmal gar nichts mehr! Die Diva wollte Dateien aktualisieren, die Zeichnungsverwaltung hat SIE nicht gelassen Rien ne va plus!
Die Entwickler der Zeichnungsverwaltung haben dann einen Workaround programmiert, nur weshalb die Diva da auf Dateien zugreift haben die auch nicht verstanden.

Seitdem wundere ich mich in dem Zusammenhang über gar nichts mehr!

------------------
Grüße
Olaf

JWD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JWD an!   Senden Sie eine Private Message an JWD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWD

erstellt am: 02. Mrz. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

In Zusammenarbeit mit einer Modellverwaltung kann ich mir schon gut vorstellen, warum gespeichert werden soll: Im allgemeinen werden die Eigenschaften beim Laden/Öffnen von dieser geändert / erneuert. Somit ist auch wirklich etwas geändert. Viel besser ist, wenn man in I6 dieses Problem hat! Dann bleibt da einer übrig mit dem Namen .NewVer.i??

------------------
JW

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz