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Autor
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Thema: Animation Motor (2691 mal gelesen)
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Sotty Mitglied Dipl.-Ing.

 Beiträge: 75 Registriert: 17.07.2002
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erstellt am: 06. Feb. 2004 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich stehe vor folgendem Problem. Im Anhang ist ein Bild von einem vereinfachten Motor. Die restlichen Teile sind unterdrückt. Es handelt sich hier um alle beweglichen Teile eines Motors. Die Kubelwelle soll sich drehen, der untere Teil des Pleues soll die Drehbewegung des Zapfens mitmachen, und der obere Teil des Pleues soll der Translation des Kolbens in der Auf- und Abwärtsbewegung folgen. Das Pleuel ist mit dem Kolben über einen Bolzen verbunden. Ich hoffe in Verbindung mit dem Anhang ist jedem klar was ich meine und wie die Bewegungsabläufe sind. Die Drehung der Kurbelwelle ist trivial, der Rest ist mir unklar. Kann mir jemand einen Tipp geben? Das Ganze soll natürlich gleichzeitig ablaufen. Schon mal Danke Gruß Sotty Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz E. Mitglied Tech.Zeichner/Maschienschlosser
 
 Beiträge: 117 Registriert: 06.08.2003 Celsius M450 Core2duo 6420 FX1500 8GB RAM AIP2011 Win XP64 Spaceexplorer
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erstellt am: 06. Feb. 2004 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
Um einen Motor zu Animieren musst du z.B. der Kurbelwelle eine Winkelabhängigkeit zum Zylinder geben. Diese Abhängigkeit kannst du dann mit dem Befehl "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" laufend verändern ! Natürlich musst du erst Axialabhängigkeiten für Den Kolben zum Zylinder und für die Kurbelwelle vergeben ! [Diese Nachricht wurde von Franz E. am 06. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
    
 Beiträge: 1985 Registriert: 17.02.2002
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erstellt am: 07. Feb. 2004 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
Hallöle zusammen, [QUOTE]Original erstellt von Franz E.: Um einen Motor zu Animieren musst du z.B. der Kurbelwelle eine Winkelabhängigkeit zum Zylinder geben. Diese Abhängigkeit kannst du dann mit dem Befehl "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" laufend verändern ! Natürlich musst du erst Axialabhängigkeiten für Den Kolben zum Zylinder und für die Kurbelwelle vergeben !Bei Winkelabhängigkeiten/Axialabhängigkeit kann es aber passieren, dass z.B. der Kolben plötzlich in die entgegen gestzte Richtung (also um 180° gedreht) läuft. Das ist zummindest bei IV5 bis IV7 so. Ich habe dafür noch keine Lösung gefunden. Weiter ist hierfür das Tool "animator" (s.h. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/004963.shtml) sehr sinnvoll, da es auch eine Animation mehrerer Abhängigkeiten gleichzeitig (auch baugruppenübergreifend !) ermöglicht. Gruß, fetzerman ------------------ Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -
    
 Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
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erstellt am: 07. Feb. 2004 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
Hallo Scotty. Motoren hab ich schon mehrere im IV gemacht. Also zunächst mal alle Teile zusammenbauen, die sich nicht bewegen, eine Arbeitsachse durch die beiden Hauptlager der Kurbelwelle. Dann eine durch den Zylinder. Dann machen Sie sich zwei Arbeitsebenen durch den Zylinder, eine wird über die beiden Achsen festgelegt, die andere ist rechtwinklig zur Kurbelwellenachse. Dann noch auf der Kurbelwelle in der mitte des Hubzapfens auch eine Arbeitsebene. Nun die Kurbelwelle rein, Achse der Hauptlager in die Achse der Lagerschalen, die mittlere Ebene des Hubzapfens passend auf die Achse des Zylinders. Kurbelwelle sollte sich jetzt problemlos mit der Maus drehen lassen. Nun den Kolben mit Kolbenbolzen als Baugruppe zusammenbauen, diese einfügen. Längsachse Kolben auf Längsachse Zylinder. Eine Winkelabhängigkeit schadet nicht, damit der Kolbenboden immer in Richtung Zylinderkopf weist. Nun noch die Achse des Kolbenbolzens passend auf die Arbeitsebene, die durch Zylinderachse und Kurbelwellenachse geht. Jetzt kann man den Kolben mit der Maus hin und herschieben. Nun die Pleuelstange zusammenbauen und wieder als Baugruppe rein, man braucht hier eine Ebene in Längsrichtung senkrecht zu den beiden Augen. Nun unteres Pleuellager auf den Hubzapfen (passend, Achse auf Achse) und selbiges oben auch am Kolbenbolzen. Dann mit der mittleren Ebene des Pleuels noch auf die Achse des Zylinders, damit das Pleuel nicht seitlich rausrutscht. Nun mal an der Kurbelwelle drehen, sollte flutschen. Wenn man mit der Maus zu sehr am Kolben reisst, kann der u. U. auch eine merkwürdige Lage einnehmen, das kann man mit ein paar Dummyteilen auch noch unterbinden. Was ich nie richtig zum Laufen bekommen habe, sind Nockenwellen/Kipphebelbewegung und adaptive Ventilefedern. ..... PS: Ich nehm jetzt immer vermehrt dieselben Bilder, mit einem Nick möchte ich mal den Tausender vollkriegen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
       

 Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 07. Feb. 2004 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
Hi Sotty. Der Kurbeltrieb ist wirklich trivial. Geht mit den normalen Abhängigkeiten. Schau Dir mal das engine assembly auf der IV-CD an. Der Ventiltrieb ist schon etwas schwieriger. aber vielleicht geht´s ja im IV 8 mit Bewegngsabhängigkeiten. Der Rädertrieb geht mit Winkelabhängigkeiten, die das Übersetzzungsverhältnis berücksichtigen. Ketten / Riementriebe: Die absoluten Performancekiller. Der PC der das einigermaßen flüssig berechnet muß noch erfunden werden. Außerdem alles andere als Trivial.  HTH Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
       

 Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 07. Feb. 2004 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
Hi Sotty! Ohne animiertem Riementrieb kann man z.B. sowas schon mit IV5 umsetzen (ich habe es seinerzeit mit Diva 5.3 gestrickt). Genau so wie es Murphy beschrieben hat. @Murphy: Der Ventiltrieb ist eine heikle Sache. Da hat es einmal einen Thread von W.Holzwarth gegeben, wo wir diese Problematik ausführlich erörtert haben. Wars Du da nicht auch dabei?
------------------ lg Tom
"Gilde der Erfinnder" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied
   
 Beiträge: 1148 Registriert: 09.07.2002
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erstellt am: 08. Feb. 2004 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
Kann mich noch dran erinnern. Der ganz große Durchbruch ist aber noch nicht gelungen, ich würde liebend gerne nur die Flächen anklicken und dann am Schwungrade drehen. Wo ist eigentlich Hr. Holzwarth abgeblieben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sotty Mitglied Dipl.-Ing.

 Beiträge: 75 Registriert: 17.07.2002
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erstellt am: 08. Feb. 2004 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bis jetzt hat es noch nicht geklappt. Wo das Problme liegt ist für mich als Anfänger noch nicht ganz klar. Ich habe auch nicht gewußt, daß man sowas mit Inventor machen kann. Von ProE aus habe ich die Modelle in 3DMax importiert und dan animiert. Das Übungsbeispiel von der Inventor 5 CD habe ich nicht, und Inventor 8 habe ich auch noch nicht. Zur Information ich arbeite auf Inventor 7. Was ich nicht ganz verstehe, in der Baurgruppe habe ich die Einzelteile auf die richtigen Referenzen eingebaut und wenn ich die Kurbelwelle mit der Maus drehe, bewegen sich die anderen Teile mit. Also manuell funktioniert es, warum ist es dann bei der Animation nicht ohne weiteres möglich? Gruß Sotty Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
       

 Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 08. Feb. 2004 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
Hi Sotty! Manuell funktioniert also alles wie es soll? Dann fehlt nur der "Antrieb", der statt der Maus die Bewegung einbringt. Dazu verwendet man eine geeignete Abhängigkeit. In Deinem Fall (wie schon von Murphy u.a. beschrieben) ein Winkelabhängigkeit zwischen der Kurbelwelle und entweder dem Zylinder oder dem Koordinatensystem der Baugruppe. Mit dieser Abhängigkeit kannst Du nun durch Eintragen eines entsprechenden Winkelwertes die Kurbelwellenstellung festlegen. Jede Abhängigkeit kann man im Inventor aber auch über einen definierbaren Wertebereich bewegen lassen. Hier also einen RMK auf den Eintrag der Abhängigkeit im Browser und "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen". Jetzt im Dialog die beiden Werte 0grd und 720grd eingeben, eventuell das Inkrement auf 2grd oder mehr erhöhen und dann auf den "Vorwärts"-Knopf drücken. Das funktioniert seit den Anfängen des Inventors so. Lediglich die Nockenwellengeschichte ist erst seit Inventor 5 möglich. ------------------ lg Tom
"Gilde der Erfinnder" [Diese Nachricht wurde von thomas109 am 08. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sotty Mitglied Dipl.-Ing.

 Beiträge: 75 Registriert: 17.07.2002
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erstellt am: 08. Feb. 2004 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich meinte manuell in der Baugruppe. Wenn ich nun in die Präsentation diese Baugruppe einbaue, schneinen die Einbaubedingungen in der Baugruppe aufgehoben zu sein. Alle Teile sind hier fix. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
       

 Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 08. Feb. 2004 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
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Sotty Mitglied Dipl.-Ing.

 Beiträge: 75 Registriert: 17.07.2002
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erstellt am: 08. Feb. 2004 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kein Wunder!!!! Jetzt sollte ich nur noch kurz wissen, wie ich die Winkelinformation auf die Krubelwelle übertrage. Weiter wäre es noch interessant zu wissen ob ich aus der Baugruppe die Animation als AVI oder irgend ein anderes Videoformat exportieren kann. Schon mal vielen Dank. Gruß Sotty Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
       

 Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 08. Feb. 2004 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
Abhängigkeit platzieren, Winkelabhängigikeit, zwischen zwei Ebenen, z.B. Ursprungsebene Motorgehäuse und Ursprungsebene Kurbelwelle. AVI aufnehmen geht mit dem roten Aufnahmeknopf im Dialog "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen", dazu Dialogfeld erweitern. ------------------ Michael Puschner Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied
   
 Beiträge: 1148 Registriert: 09.07.2002
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erstellt am: 08. Feb. 2004 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
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Sotty Mitglied Dipl.-Ing.

 Beiträge: 75 Registriert: 17.07.2002
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erstellt am: 08. Feb. 2004 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

 Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 08. Feb. 2004 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
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