Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Animation Motor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Animation Motor (2691 mal gelesen)
Sotty
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Sotty an!   Senden Sie eine Private Message an Sotty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sotty

erstellt am: 06. Feb. 2004 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem. Im Anhang ist ein Bild von einem vereinfachten Motor. Die restlichen Teile sind unterdrückt. Es handelt sich hier um alle beweglichen Teile eines Motors. Die Kubelwelle soll sich drehen, der untere Teil des Pleues soll die Drehbewegung des Zapfens mitmachen, und der obere Teil des Pleues soll der Translation des Kolbens in der Auf- und Abwärtsbewegung folgen. Das Pleuel ist mit dem Kolben über einen Bolzen verbunden. Ich hoffe in Verbindung mit dem Anhang ist jedem klar was ich meine und wie die Bewegungsabläufe sind. Die Drehung der Kurbelwelle ist trivial, der Rest ist mir unklar. Kann mir jemand einen Tipp geben? Das Ganze soll natürlich gleichzeitig ablaufen. Schon mal Danke

Gruß Sotty 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz E.
Mitglied
Tech.Zeichner/Maschienschlosser

Sehen Sie sich das Profil von Franz E. an!   Senden Sie eine Private Message an Franz E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz E.

Celsius M450 Core2duo 6420 FX1500
8GB RAM AIP2011 Win XP64 Spaceexplorer

erstellt am: 06. Feb. 2004 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Um einen Motor zu Animieren musst du z.B. der Kurbelwelle eine Winkelabhängigkeit zum Zylinder geben.
Diese Abhängigkeit kannst du dann mit dem Befehl "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" laufend verändern !
Natürlich musst du erst Axialabhängigkeiten für Den Kolben zum Zylinder und für die Kurbelwelle vergeben !

[Diese Nachricht wurde von Franz E. am 06. Feb. 2004 editiert.]

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

erstellt am: 07. Feb. 2004 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle zusammen,
[QUOTE]Original erstellt von Franz E.:
Um einen Motor zu Animieren musst du z.B. der Kurbelwelle eine Winkelabhängigkeit zum Zylinder geben.
Diese Abhängigkeit kannst du dann mit dem Befehl "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" laufend verändern !
Natürlich musst du erst Axialabhängigkeiten für Den Kolben zum Zylinder und für die Kurbelwelle vergeben !

Bei Winkelabhängigkeiten/Axialabhängigkeit kann es aber passieren, dass z.B. der Kolben plötzlich in die entgegen gestzte Richtung (also um 180° gedreht) läuft. Das ist zummindest bei IV5 bis IV7 so. Ich habe dafür noch keine Lösung gefunden.

Weiter ist hierfür das Tool "animator" (s.h. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/004963.shtml) sehr sinnvoll, da es auch eine Animation mehrerer Abhängigkeiten gleichzeitig (auch baugruppenübergreifend !) ermöglicht.

Gruß, fetzerman

------------------
Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 07. Feb. 2004 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sotty 10 Unities + Antwort hilfreich

IV8.gif

Hallo Scotty. Motoren hab ich schon mehrere im IV gemacht.

Also zunächst mal alle Teile zusammenbauen, die sich nicht bewegen, eine Arbeitsachse durch die beiden Hauptlager der Kurbelwelle. Dann eine durch den Zylinder. Dann machen Sie sich zwei Arbeitsebenen durch den Zylinder, eine wird über die beiden Achsen festgelegt, die andere ist rechtwinklig zur Kurbelwellenachse.

Dann noch auf der Kurbelwelle in der mitte des Hubzapfens auch eine Arbeitsebene.

Nun die Kurbelwelle rein, Achse der Hauptlager in die Achse der Lagerschalen, die mittlere Ebene des Hubzapfens passend auf die Achse des Zylinders. Kurbelwelle sollte sich jetzt problemlos mit der Maus drehen lassen.

Nun den Kolben mit Kolbenbolzen als Baugruppe zusammenbauen, diese einfügen. Längsachse Kolben auf Längsachse Zylinder. Eine Winkelabhängigkeit schadet nicht, damit der Kolbenboden immer in Richtung Zylinderkopf weist. Nun noch die Achse des Kolbenbolzens passend auf die Arbeitsebene, die durch Zylinderachse und Kurbelwellenachse geht. Jetzt kann man den Kolben mit der Maus hin und herschieben.

Nun die Pleuelstange zusammenbauen und wieder als Baugruppe rein, man braucht hier eine Ebene in Längsrichtung senkrecht zu den beiden Augen. Nun unteres Pleuellager auf den Hubzapfen (passend, Achse auf Achse) und selbiges oben auch am Kolbenbolzen. Dann mit der mittleren Ebene des Pleuels noch auf die Achse des Zylinders, damit das Pleuel nicht seitlich rausrutscht.

Nun mal an der Kurbelwelle drehen, sollte flutschen.

Wenn man mit der Maus zu sehr am Kolben reisst, kann der u. U. auch eine merkwürdige Lage einnehmen, das kann man mit ein paar Dummyteilen auch noch unterbinden.

Was ich nie richtig zum Laufen bekommen habe, sind Nockenwellen/Kipphebelbewegung und adaptive Ventilefedern.

.....

PS: Ich nehm jetzt immer vermehrt dieselben Bilder, mit einem Nick möchte ich mal den Tausender vollkriegen...

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Feb. 2004 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sotty.

Der Kurbeltrieb ist wirklich trivial. Geht mit den normalen Abhängigkeiten. Schau Dir mal das engine assembly auf der IV-CD an.

Der Ventiltrieb ist schon etwas schwieriger. aber vielleicht geht´s ja im IV 8 mit Bewegngsabhängigkeiten. Der Rädertrieb geht mit Winkelabhängigkeiten, die das Übersetzzungsverhältnis berücksichtigen.

Ketten / Riementriebe: Die absoluten Performancekiller. Der PC der das einigermaßen flüssig berechnet muß noch erfunden werden. Außerdem alles andere als Trivial. 

HTHHope that helps = Hoffe es hilft

Mathias

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 07. Feb. 2004 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sotty 10 Unities + Antwort hilfreich

motor.zip

Hi Sotty!
Ohne animiertem Riementrieb kann man z.B. sowas schon mit IV5 umsetzen (ich habe es seinerzeit mit Diva 5.3 gestrickt).
Genau so wie es Murphy beschrieben hat.

@Murphy:
Der Ventiltrieb ist eine heikle Sache. Da hat es einmal einen Thread von W.Holzwarth gegeben, wo wir diese Problematik ausführlich erörtert haben. Wars Du da nicht auch dabei?

------------------
lg 
Tom

"Gilde der Erfinnder"

murphy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

erstellt am: 08. Feb. 2004 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mich noch dran erinnern.

Der ganz große Durchbruch ist aber noch nicht gelungen, ich würde liebend gerne nur die Flächen anklicken und dann am Schwungrade drehen.

Wo ist eigentlich Hr. Holzwarth abgeblieben?

Sotty
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Sotty an!   Senden Sie eine Private Message an Sotty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sotty

erstellt am: 08. Feb. 2004 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bis jetzt hat es noch nicht geklappt. Wo das Problme liegt ist für mich als Anfänger noch nicht ganz klar. Ich habe auch nicht gewußt, daß man sowas mit Inventor machen kann. Von ProE aus habe ich die Modelle in 3DMax importiert und dan animiert. Das Übungsbeispiel von der Inventor 5 CD habe ich nicht, und Inventor 8 habe ich auch noch nicht. Zur Information ich arbeite auf Inventor 7.
Was ich nicht ganz verstehe, in der Baurgruppe habe ich die Einzelteile auf die richtigen Referenzen eingebaut und wenn ich die Kurbelwelle mit der Maus drehe, bewegen sich die anderen Teile mit. Also manuell funktioniert es, warum ist es dann bei der Animation nicht ohne weiteres möglich?

Gruß Sotty

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
AICE
.

erstellt am: 08. Feb. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sotty!
Manuell funktioniert also alles wie es soll?
Dann fehlt nur der "Antrieb", der statt der Maus die Bewegung einbringt.

Dazu verwendet man eine geeignete Abhängigkeit.
In Deinem Fall (wie schon von Murphy u.a. beschrieben) ein Winkelabhängigkeit zwischen der Kurbelwelle und entweder dem Zylinder oder dem Koordinatensystem der Baugruppe.
Mit dieser Abhängigkeit kannst Du nun durch Eintragen eines entsprechenden Winkelwertes die Kurbelwellenstellung festlegen.
Jede Abhängigkeit kann man im Inventor aber auch über einen definierbaren Wertebereich bewegen lassen.

Hier also einen RMK auf den Eintrag der Abhängigkeit im Browser und "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen".
Jetzt im Dialog die beiden Werte 0grd und 720grd eingeben, eventuell das Inkrement auf 2grd oder mehr erhöhen und dann auf den "Vorwärts"-Knopf drücken.

Das funktioniert seit den Anfängen des Inventors so. Lediglich die Nockenwellengeschichte ist erst seit Inventor 5 möglich.

------------------
lg  
Tom

"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 08. Feb. 2004 editiert.]

Sotty
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 08. Feb. 2004 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meinte manuell in der Baugruppe. Wenn ich nun in die Präsentation diese Baugruppe einbaue, schneinen die Einbaubedingungen in der Baugruppe aufgehoben zu sein. Alle Teile sind hier fix. 

thomas109
Moderator
Dompteur

IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
AICE
.

erstellt am: 08. Feb. 2004 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sotty!
Jetzt haben wir es.
Falsches Werkzeug!
Die Präsentation ist für Explosionsdarstellungen.
Für Funktionsanimationen bleibst Du in der Baugruppe.

------------------
lg 
Tom

"Gilde der Erfinnder"

Sotty
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 08. Feb. 2004 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kein Wunder!!!!
Jetzt sollte ich nur noch kurz wissen, wie ich die Winkelinformation auf die Krubelwelle übertrage. Weiter wäre es noch interessant zu wissen ob ich aus der Baugruppe die Animation als AVI oder irgend ein anderes Videoformat exportieren kann.
Schon mal vielen Dank.

Gruß Sotty

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Feb. 2004 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Abhängigkeit platzieren, Winkelabhängigikeit, zwischen zwei Ebenen, z.B. Ursprungsebene Motorgehäuse und Ursprungsebene Kurbelwelle. AVI aufnehmen geht mit dem roten Aufnahmeknopf im Dialog "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen", dazu Dialogfeld erweitern.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

murphy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

erstellt am: 08. Feb. 2004 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sotty!

Und eine ordentliche AVI-Rate (20-50 einstellen), dann wird es flüssig.

Sotty
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 08. Feb. 2004 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An alle,

vielen Dank der Motor läuft. Ein mehrfach Hoch auf das Forum.

Gruß Sotty

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Feb. 2004 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, prima. Und weil Murphy weiter oben gefragt hat:
Ich bin schon noch da. Hab' nur grad' den Buckel voll mit eng terminierter Arbeit ...   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz