| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | SAP PLM Roadshow 2026, eine Veranstaltung am 10.11.2026
|
|
Autor
|
Thema: Unerwartetes Grafikkartenproblem (619 mal gelesen)
|
znopqxr3 Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 20. Jan. 2004 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein ungewöhnliches Problem mit meiner Grafikkarte? Normal bin ich mit meiner Geforce4 sehr zufrieden, aber seit en paar Tagen habe ich das Problem das die Perfofmance nach einiger Zeit rapide in den Keller geht. Ich kann das Phänomen nicht mal sicher provozieren, es scheint sich aber nach dem öffnen und schließen einiger Fenster einzustellen (obwohl ich selten mehr als drei offen hatte). Ich habe schon diverse zertifizierte Treiber ausprobiert und auch das reg. –update aufgespielt. Die Grafikkarte habe ich getauscht (gegen eine andere Gforce) und auch inventor und ACAD neu aufgespielt. Hatte jemand schon mal dieses Problem und kann mir Helfen? Was ist der nächste Schritt? Format C? ; Bios update mainboard?
------------------ Gruß Martin Klawon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 20. Jan. 2004 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für znopqxr3
Hallo Martin Ich habe die Erfahrung gemacht, das einige der neuesten Nvidia-Treiber nicht richtig laufen. Versuche es doch masl mit einem älteren. Ansonsten findest Du bei Guru3d.com ein Tool, das Rste alter Treiber entfernt. Evtl. hast Du irgendwo eine Leiche im Keller  lg MAthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 20. Jan. 2004 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für znopqxr3
Hallo Martin, Eigentlich sollten alle GeForce Karten dieses Problem haben: Es wird nur ein (oder einige wenige) Grafikfenster hardwarebeschleunigt, alle Weiteren softwarebeschleunigt (=um Faktoren langsamer). Dies ist eine bewusst und gezielt eingebaute Bremse, die es bei den Profikarten nicht gibt. Es gibt jedoch wiederholt Meldungen, daß Manche dieses Problem "angeblich" nicht haben, als ich das letzte Mal hartnäckig nachgebohrt habe stellte sich dann heraus, daß es doch da war - ab dem 10. Fenster. Die Fensteranzahl wird meist vom ersten Start der Software an berechnet. Neustart setzt alles wieder zurück. Es gibt verschiedene Tools dieses Problem zu entschärfen, aber ganz bereinigen kann es bei den neueren GeForce-Karten nicht. Ältere Karten konnte man umlöten. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 1800 Registriert: 14.03.2002 i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro
|
erstellt am: 20. Jan. 2004 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für znopqxr3
|

|
erstellt am: 20. Jan. 2004 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erst mal für die vielen Antworten. Ich werde gleich mal alles ausprobieren. Dies ist wirklich das Beste Forum der Wellt und war mit ein Grund warum ich mich für den Inventor entschieden habe. ------------------ Gruß Martin Klawon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2004 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Mathias Dein Tip war Gold wert. Ich habe mit dem „Nasty File Remover“ (http://download.guru3d.com/pafiledb.php?action=file&id=582) mein System bereinigt und einen älteren (29.42) Treiber Installiert. Ein erster Test (2 x 10 Fenster) verlief sehr gut. Danke auch im Namen aller Sparfüchse und Geizhälse :-)
------------------ Gruß Martin Klawon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 20. Jan. 2004 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für znopqxr3
|