|  |  | 
|  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | 
|  |  | 
|  | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht 
 | 
| Autor | Thema:  IV8 - falsche Farben in schattierten Ansichten (874 mal gelesen) | 
 | Akrist Mitglied

Inventor 11 Pro,SP2Vault 5
 Windows XP Prof.
 P4 3,2, XGL 980
 2GB RAM
 |    erstellt am: 20. Jan. 2004 10:12  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Hallo zusammen! Ich hab folgendes Problem. Ich habe von einer Baugruppe eine schattierte Ansicht erstellt. Beim ersten mal werden die Farben richtig dargestellt. Wenn ich jetzt aber in der Baugruppe einem Teil eine andere Farbe zuweise, wird die nicht in der Zeichnung übernommen. In der 6er ging das noch von hinten durch die Brust ins Auge. (irgendwo ein kleines loch bohren, wo mann das nicht sieht). Aber das funzt leider auch nicht mehr. Hat jemand eine Idee wie ich das hinkriege ohne jedesmal die Sch... Ansicht neu zu erstellen (ISO-Ansicht). Gruß,Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | Leo Laimer Moderator
 CAD-Dienstleister

IV bis 2019 |    erstellt am: 20. Jan. 2004 10:26  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Akrist   
  Hallo Andre, Hast Du die neue Farbe auf Bauteilebene zugewiesen, oder auf Baugruppenebene?Ersteres müsste eigentlich automatisch und sofort in die Ansicht übernommen werden, Zweiteres geht normalerweise nur über Benutzerdefinierte Ansicht.

------------------mfg - Leo
                        | Akrist Mitglied

Windows XP Prof.
 P4 3,2, XGL 980
 2GB RAM
 |    erstellt am: 20. Jan. 2004 10:30  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            | 
                        | Uwe.Seiler Mitglied
 Dipl.-Ing.(FH)

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3 |    erstellt am: 20. Jan. 2004 10:51  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Akrist   
  Hallo Andre, das Problem ist, das nicht automatisch aktualisiert wird. Also das Bauteil mit der "neuen Farbe" masslich temporär ändern, damit die Zeichnungsableitung zum Aktualisieren gebracht wird. Dann müsste die Farbe auch in der schattierten Ansicht übernommen worden sein. Viele Grüße aus dem SchwarzwaldUwe s.
                        | Leo Laimer Moderator
 CAD-Dienstleister

IV bis 2019 |    erstellt am: 20. Jan. 2004 10:56  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Akrist   
  Richtig, erst ab IV7 kann man Ansichten gezielt zum aktualisieren zwingen, und BTW  , erst ab IV8 scheinen die schattierten Ansichten überhaupt zufriedenstellend zu funktionieren. ------------------mfg - Leo
                        | Akrist Mitglied

Windows XP Prof.
 P4 3,2, XGL 980
 2GB RAM
 |    erstellt am: 20. Jan. 2004 11:15  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            | 
                        | Leo Laimer Moderator
 CAD-Dienstleister

IV bis 2019 |    erstellt am: 20. Jan. 2004 11:33  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Akrist   
  Hallo Andre, IV6 erkennt die Notwendigkeit einer Ansichtsaktualisierung ausschließlich daran, daß sich irgendein Bauteil oder eine Baugruppe tatsächlich verändert hat.Wenn Du nun ein beliebiges BT aktivierst, irgendeine Änderung durchführst, diese wieder zurücksetzt (z.B. BT-Ende nach oben und wieder nach unten ziehen), hast Du IV eindeutig mitgeteilt: Hier wurde was geändert! Dementsprechend aktualisiert IV dann auch die Ansichten.
 ------------------mfg - Leo
                        | Uwe.Seiler Mitglied
 Dipl.-Ing.(FH)

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3 |    erstellt am: 20. Jan. 2004 11:33  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Akrist   
  Hallo Andre, ich bin mir nicht sicher, ob Du nicht schon das Gleiche machst mit deiner Bohrung. Falls ja, bedeutet dies eine Verschlechterung im IV8. Ich habe nur den IV7.1 und hier muss ich die Zeichnungsaktualisierung der schattierten Ansicht über einen Trick erzwingen. Der Trick ist eben das Bauteil mit der geänderten Farbe auch masslich zu verändern. Das hat dann eine Zeichnungsaktualisierung zur Folge, im Zuge deren die schattierte Ansicht neu berechnet wird.Neue Farbe erscheint und danach mache ich die Massänderung wieder rückgängig.
 Viele GrüßeUwe S.
                        | Leo Laimer Moderator
 CAD-Dienstleister

IV bis 2019 |    erstellt am: 20. Jan. 2004 11:51  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Akrist   
  Hallo Uwe, Im IV7 (zumindest beim letzten SP) kann man durch "zupfen" an der Ansicht den Aktualisierungs-Button heiss machen, und dann durch Drücken desselben eine Aktualisierung auslösen. Aber wie schon woanders gesagt, die schattierten Ansichten bis incl. IV7 haben tlw. mehr Probleme als Richtigkeiten... ------------------mfg - Leo
                        | Akrist Mitglied

Windows XP Prof.
 P4 3,2, XGL 980
 2GB RAM
 |    erstellt am: 20. Jan. 2004 11:54  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  So, hab jetzt ein Teil masslich geändert. Die Änderung hat er in der Ansicht übernommen, nur nicht die Farbe.    Sch...!!! Ich brauch das jeden Tag! (Der eine Kunde möchte das Teil in der Farbe und der Andere eben in einer Anderen). Da kauft man eine neue Version mit schönen neuen Funktionen, dafür funktionieren Dinge die vorher gingen nicht mehr! Langsam frage ich mich ernsthaft ob wir uns für die richtige Software entschieden haben (wir sind seit 5.0 dabei) Ist zwar nicht der richtige Beitrag aber hat einer von euch schon Erfahrung mit Vault und Linux als Dateiserver gemacht? Ich hab im Vault-Forum (und in der US-Group) schon einen Beitrag reingestellt. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum293/HTML/000006.shtml  Nur bis jetzt gibt es da leider auch keine Lösungen. Das Proggi ist ja ganz nett. Wenn es denn mal funktionieren würde. Laut Beschreibung soll es ja angeblich gehen. Naja, aber das ist ja auch eine andere Baustelle! Grüße,Andre
                        | Leo Laimer Moderator
 CAD-Dienstleister

IV bis 2019 |    erstellt am: 20. Jan. 2004 12:00  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Akrist   | 
                        | Akrist Mitglied

Windows XP Prof.
 P4 3,2, XGL 980
 2GB RAM
 |    erstellt am: 20. Jan. 2004 12:05  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            | 

| Akrist Mitglied

Windows XP Prof.
 P4 3,2, XGL 980
 2GB RAM
 |    erstellt am: 20. Jan. 2004 12:38  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            |