| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: 2D Geometrie für Modell nutzen (659 mal gelesen)
|
Dieter Scholz Mitglied Ambitionierter Konstrukteur

Beiträge: 823 Registriert: 15.01.2001 Föderationsakademie: kleines iPartinium Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...
|
erstellt am: 22. Dez. 2003 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ist vielleicht noch jemand online?  vielleicht sogar von den 5.3er usern? Ich möchte die 2D-Lieferantengeometrie nutzen um an ein 3D IV-Modell zu kommen. Klar: Neu zeichnen ist ein Weg, aber es könnten sich Übertragungsfehler einschleichen und deswegen würde ich gern die 2D dxf des Lieferanten als Extrusionsskizze nutzen. Aber leider läßt sich im 5.3er die in einer Layoutskizze eingebundene Lieferantengeometrie nicht in die neue Skizzierebene eines neuen Parts projizieren? (IV5.3 /SP2) Kennt jemand das Problem, .... wenn es eins ist... Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 22. Dez. 2003 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter Scholz
Hallo Dieter, Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sprichst Du vom ACAD Layout? da müsstest Du in den ACAD Modellbereich gehen und die Geometrie dort "abholen". Übrigens haben wir regelmäßig mehr Scherereien beim importieren/verknüpfen/herumdoktern von importierter 2D-Geometrie, als beim Neuzeichnen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2003 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter Scholz
Probieren wir bitte mal diesen Weg: 1. Im IV 5.3 Datei öffnen. In diesem Dialog nun die DXF suchen. 2. Nun unten auf OPTIONEN klicken, damit kommt man in die Importoptionen. 3. Einheit normalerweise mm wählen únd auf WEITER klicken 4. links oben wählen, was er reinholen soll, ich hab hier probeweise Layouts angegeben, im Feld darunter hab ich alles angehakt gelassen, WEITER klicken. 5. Nun kommt das wichtigste Feld, bei ZIEL FÜR 2D-Daten NEUES BAUTEIL wählen. 6. FERTIG STELLEN. Nun geht's entweder gleich los oder man landet nochmal im DATEI-ÖFFNEN-DIALOG und macht jetzt ÖFFNEN. Jetzt landen die Sachen in einer Skizze, die man aber im Browser erst mal doppelklicken muß, damit man da arbeiten kann. 7. DXF-Daten sind oft weit verstreut, ZOOM-Alles. Hier wird man sich dann anfangs mit dem VERSCHIEBEN-Befehl etwas rumärgern, bis man ihn drauf hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 823 Registriert: 15.01.2001 Föderationsakademie: kleines iPartinium Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...
|
erstellt am: 22. Dez. 2003 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für AW, Leo. Ich suche nacheinem Weg dutzende von Lieferanten dxf's in stark vereinfachte Modelle zu übertragen. Verdichter, Ventile, Behälter, u.sw. Da mich an diesen Teilen nur die "Schnittstellen" interessieren habe ich die Skeleton Modeling Technik etwas für meine Zwecke verbogen. Soll heißen: Ich habe mir im Inventor eine master.ipt erstellt. in der nichts weiter ist als die Lieferantengeometrien in den entsprechenden 2d-Ansichten. Diese 2d-Geometrien werden so lange hin und her geschoben bis sie in ihrem Einbauraum die günstigste Position haben. Nach dieser Vorlage wird dann begonnen stark vereinfachte Modelle "abzuleiten". Die Teile haben dann schon die gewünschte Position im Einbauraum, eine entsprechende Befestigung wird "dazukonstruiert" und die Verbindungsleitungen natürlich. So lange ich die vom Lieferanten geschickten dxf's einbaue, kann ich sicher sein das die Schnittstellenpunkte stimmen. Bei Neumodellieren kann sich schnell mal ein Zahlendreher einschleichen... Nachtrag: @murphy: werde ich ausprobieren, Dake für den Hinweis!!! Gruß
[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 22. Dez. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2003 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter Scholz
Da gibt's noch einen schönen Dreh, wenn Sie die DXF im IV schon in einer Skizze offen haben, mit gedrückter STRG-Taste nur die Linien auswählen, die Sie haben möchten, dann rechte Maustaste und KOPIEREN, danach in Ihr Teil wechseln und wieder rechte Maustaste und EINFÜGEN, schon ist es drin, meist muß man es aber noch an den Wunsch-Ort schieben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Dez. 2003 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von murphy: Da gibt's noch einen schönen Dreh,....
das kommt davon, hatte mich so in das projizieren verrannt, das das einfachste und naheliegenste mir nicht einfiel. .... so machts dann doch wieder Sinn kurz vor Jahresbeginn noch ein paar Dinge vorzubereiten.... Danke, murphy! Gruß [Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 22. Dez. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 22. Dez. 2003 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter Scholz
Hallo Dieter, Hab' schon das Gefühl gehabt, daß ein so erfahrener Mann keine "einfachen" Fragen stellt, sondern welche mit tiefem Hintergrund <g> Deine Methode gefällt mir sehr gut, es schließt eine der Lücken, die ich noch sehe im IV: Die nahtlose Vermischung von 2D und 3D, wie im MDT jederzeit möglich. Und wenn Du dann die Modelle "nachbaust" und nicht wirklich die 2d-Geometrie verwendest als Skizze, sind ja meine Bedenken sowieso hinfällig. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Dez. 2003 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo, Hallo murphy, ich glaub ich hab meinen Weg gefunden.  Bevor ich heute kläre welche Innen- und Aussen- Durchmesser ein 0.375-0.3857 LD 0.038 Thick Exterior Copper Plated Steel Suction Fitting hat, klaue ich mir als Cadworker doch lieber die Originalgeometrie von Copeland  , extrudier das an den Zylinder und fertig ist der Verdichter  Die notwendigen Leitungen muß nämlich ein anderer beschaffen... Ist das jetzt schon mobbing ??? Gruß [Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 22. Dez. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 22. Dez. 2003 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter Scholz
|
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 22. Dez. 2003 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter Scholz
|

|
erstellt am: 22. Dez. 2003 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wollte nur sagen das das so zustande gekommene Modell für anschließende Leitungsverlegung vollkommen ausreicht. Die Geometrie ist auch nicht so "überladen", da ich ja selbst eine Auswahl getroffen habe. Damit erledigt sich auch in diesem Fall die "Umhüllungsfunktion" oder Strumpf-feature welches ich sonst für den Einbau von Lieferantenteilen(3D)in meine Baugruppe gebraucht hätte.... Gruß [Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 22. Dez. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Autodesk/Vertrieb Mitglied Industry Sales Manufacturing

|
erstellt am: 22. Dez. 2003 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter Scholz
Sehr geehrte Forumsmitglieder, 2D Skizzen können in eine Zeichnungsansicht übernommen werden indem mit Rechter Maustaste die Ansicht angewählt wird (im Browser oder Ansicht) und der Inhalt angezeigt wird. (Baugruppe und Bauteile) Nicht konsumierte Skizzen (Skizzen, die nicht f. Features verwendet werden) können dann mit rechter Maustaste eingeblendet werden. Bezüglich übernahme von Skizzenbemassung solcher Skizzen: Hier besteht momentan die Einschränkung daß die Bemassung nicht automatisch übernommen werden kann. mfg, Franz Kaltseis Autdesk EMEA
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 22. Dez. 2003 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter Scholz
Hi Dieter! Für Dich nicht sooo relevant, weil sich die 2D-Geometrie nicht ändert. Aber die Übernahme per "abgeleitete Komponente" in den Zielteil ist eigentlich die assoziative Lösung. Falls Du mal eine importierte 2D-Geometrie parametrisieren möchtest, benutze in der Skizze die automatische Bemaßung, aber davon nur die automatische Vergabe von Abhängigkeiten, die Parameter-Funktion deaktiviere. Ich hoffe, das funzte im 5.3er so wie ab dem 6er, meine 5er ruhen jetzt auch in Frieden  ... ------------------ lg Tom
"Gilde der Erfinnder" [Diese Nachricht wurde von thomas109 am 22. Dez. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied

|
erstellt am: 24. Dez. 2003 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter Scholz
Weil's mir grade eben mal wieder passiert ist, es gibt noch einen Dreh, das Ganze etwas flotter zu machen. Zunächst holt man sich die DXF (oder auch DWG) ins AutoCAD, hat man sowieso, wirft bereits hier alles raus, was man nicht braucht oder kopiert es sich mit WBLOCK raus und schiebt sich's mit AutoCAD gleich in etwa an die Stelle, wo man es später braucht, zerlegt ggf. auch Blöcke. Erst damit in den IV, dann rechnet der sich an den Endpunkten nicht so lange tot. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Dez. 2003 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 26. Dez. 2003 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter Scholz
Zitat:
Tip: You can disable automatic sketch constraints by holding down the Control key.
Hi D13t3r! Das Drücken der Strg-Taste während des Skizzierenes unterdrückt das Vergeben der 2D-Abhängigkeiten lotrtecht, senkrecht, waagrecht, parallel, etc . Die Koinzidenz an den Eckpunkten wird aber vergeben. Ist hilfeich, wenn eine Linie so in etwa mit 1,2° skizziert werden soll, oder die Skizze schon etwas dichter ist und beim Bewegen der Maus das "Blitzlichtgewitter" losgeht. Kann man auch nur für ein, zwei Linien während das Skizzierens verwenden. Das Loslassen der Strg-Taste führt bei allen folgenden Elementen wieder zu normalem Constraint-Verhalten.
------------------ lg Tom
"Gilde der Erfinnder" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |