| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CIDEON Whitepaper: Collaboration mit optimiertem Daten- und Projektmanagement, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: igs Datei (851 mal gelesen)
|
Don Carlo Mitglied Konstruieren von Keramik und Glas

Beiträge: 451 Registriert: 17.12.2002 IV 11 Sp1+2+3 Amilo M3438G 1,73 GHz 1 GB RAM NVIDIA GeForce 7600<P> Wo ist mein Zeichenbrett?
|
erstellt am: 23. Nov. 2003 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen. Bin gestern (weil neugierig) auf eine igs. Datei 5,9 MB gestoßen, und wollte sie öffnen aber nach 20 Minuten wahr immer noch nichts zu sehen, liegt das an meinem schnellen Computer? Die Datei ist übrigens aus dem SWX  -Forum vom 24.09.03 Zeichnung von Gewehr. Kann mir Bitte jemand mal sagen worin das Problem liegt. Gruß Ulrich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 23. Nov. 2003 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Don Carlo
|

Beiträge: 451 Registriert: 17.12.2002 IV 11 Sp1+2+3 Amilo M3438G 1,73 GHz 1 GB RAM NVIDIA GeForce 7600<P> Wo ist mein Zeichenbrett?
|
erstellt am: 23. Nov. 2003 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 23. Nov. 2003 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Don Carlo
Hallo Ulrich! es gibt kommerzielle Konverter die Datenformat in andere überführen und dabei noch evtl. "Fehler" beheben. Das nutzt dir aber nur was, wenn du das Geld dafür ausgeben willst. eine andere Möglichkeit ist mal hier http://www.inventor-faq.de/Datenaustausch.htm zu schauen. Ich hab jetzt weder das Pro Desktop noch dein Acisviewer hier zu hause, kann also nicht schau schauen, ob die IGES lesen können, aber es könnte möglich sein, das du damit IGES einlesen kannst um es als STEP oder ACIS zu speichern und damit bessere Chancen hast es in den IV einzulesen. Oder du probiert mal das Tool aus http://www.freecad.com/cgi-bin/dcd/dcd.cgi?az=redirect&link_id=000000447&url=http%3A%2F%2Fwww.cimatron.com%2Fpages%2Fproducts.asp%3FintPId%3D38%26intPPId%3D46 Description: Reads in and writes out IGES, STEP, VDA, SAT, PFM or Cimatron nativefiles. Additional available modules: CATIA, UG - read only. Uses advanced visualization tools (shading, sectioning and transparency) for complete understanding of 3D model data. Captures and annotates design data with dimensions, notes, and points ofinterest. Vielleicht hilft dir das weiter...
------------------ Grüsse Jürgen häufige Fragen zu Inventor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 23. Nov. 2003 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Don Carlo
Hi Also: Sie Diva 2³ ist auch nach einer Stunde noch nicht fertig. ProDesktop hat´s in 30s erledigt. lg Mathias PS.: Hab´s jetzt sowohl mit SAT als auch Step (mit ProDesktop erzegt) probiert. Die Diva hat echte Probleme, den Kram einzulesen. PPS.: Irgendwann hatte die Diva das SAT-File dann eingelesen (Flächenmodell). Beim Verschieben der Konstruktion kam dann die übliche Fehlermeldung: Fläche hat IV-Qualitätsprüfung nicht bestanden.... Ich glaube, das ist auch noch einer der Punkte, wo Adesk unbedingt nachbessern muß.... PPPS: Hab´s nochmal mit ProDesktop eingelesen und die Option "Komponenten erstellen" eingeschaltet und "Geometrie vereinfachen" ausgeschaltet. Dann hat ProDesktop auch ca. 10min gebraucht und angemeckert das 2 Komponenten nicht sauber eingelesen werden könnten. Auch das daraus resultierende Flächenmodell (Step) konnte von der Diva nicht sauber eingelesen werden (Qualitätsprüfung d. Flächen fehlgeschlagen). Ich denke da stellt sich der Shapemanager selber ein Bein  [Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 23. Nov. 2003 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 23. Nov. 2003 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 23. Nov. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 23. Nov. 2003 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Don Carlo
|

|
erstellt am: 23. Nov. 2003 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Nov. 2003 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, hab mir den Hoops-Viewer runtergeladen, damit läßt sich die Datei vom Mathias öffnen. Gibt es da eine Möglichkeit das SAT-Format zu ändern? Wenn ja, hab ich es nicht gefunden. ProDesktop gibt’s erst nach meinem Umzug. Dann gibt es auch endlich DSL. Gruß Ulrich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 25. Nov. 2003 00:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Don Carlo
Das Problem: Die Dateien kommen als Flächenmodelle rüber. Und die Diva befindet die Modelle als so ungenau, das sie die Fläöchen nicht heftet. Und dann hast Du auch kein Volumenmodell. Gruß Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 25. Nov. 2003 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mathias, ich Danke dir für die Antwort. Also nicht unbedingt andere Daten verwenden, wenn man keine Ahnung davon hat. Wieder eine Lehre daraus gezogen, neugier in Grenzen halten. MfG Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |