| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY gibt strategische Partnerschaft mit F5 bekannt, um die Implementierung sicherer High-Performance Infrastrukturen in der EMEA-Region voranzutreiben, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Arbeitsebene mit Versatzwert (734 mal gelesen)
|
freece Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 06. Nov. 2003 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Erstmals besten Dank an alle "Schreiberlinge" dieses Forums. Mit Hilfe der Suchfunktion und Eueren tollen Antwortenkonnte ich bis jetzt alle meine Fragen beantworten. Nun gleichwohl eine meiner Ansicht nach einfache Frage: Kann ich eine Arbeitsebene paralell mit einem Versatzwert erzeugen, ohne vorher einen Punkt zu erzeugen? Wenn ja bitte mit kurzer Anleitung. Mein Wunsch wäre eine Ebene zu erzeugen die mit einem Mass änderbar ist. besten Dank und weiterso.......
------------------ take it easy..... freece Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom K Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 06. Nov. 2003 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freece
Klar doch Einfach Arbeitsebene auf die Fläche setzen, mit der Maus packen und in die Richtung ziehen die du gerne willst. Maßwert eingeben - fertig. Zum Ändern einfach bearbeiten im Browser wählen um Maßwert evtl. zu ändern MfG Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 06. Nov. 2003 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freece
Hallo freece, Das ist so einfach, daß man nicht so leicht draufkommt: Mit aktivem Ebenen-Befehl bestehende Ausgangsebene (od. -Fläche) anklicken und die vorgeschlagene neue Ebene mit der Maus wegziehen, in dem aufspringenden Kästchen den Versatz eingeben, fertig! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DirkN Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Nov. 2003 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freece
Guten Morgen, freece, also wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du folgendes: Mit der Maus auf eine Ebene (kann auch eine Fläche eines Teils sein) klicken, Finger auf der Taste lassen und ziehen. Dann erscheint ein kleines Dialogfeld, in das Du den Versatz eintragen kannst. Allerdings mußt Du, wenn Du diesen Wert ändern willst, die Ebene neu definieren (RMK auf Browser-Eintrag - Element neu definieren). Gruß, Dirk --- Tja, leider zu spät! Da waren Tom und Leo schneller. [Diese Nachricht wurde von DirkN am 06. November 2003 editiert.] [Diese Nachricht wurde von DirkN am 06. November 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 06. Nov. 2003 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freece
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 06. Nov. 2003 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freece
|
freece Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 06. Nov. 2003 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
besten Dank an alle Der tipp mit dem gedrückthalten der Maustast war Gold Wert. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dasss die DIVA diesen Befehl nicht kennt. Nochmals danke und eine schönen Tag. ------------------ take it easy..... freece Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 06. Nov. 2003 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freece
Ich habe wiederholt festgestellt, das ich bei derartig erstellten Arbeitsebenen ein Editieren des Abstandes mittels "Bemaßung anzeigen" nicht möglich ist, sondern nur mittels "Skizze neu definieren". Das tritt anscheinend auf, wenn innerhalb einer BG die Referenzebene zu einem anderen BT gehört (Adaptiv). Workaround: AE mit Abstand 0mm erstellen, 2. AE mit gewünschten Abstand zur 1. (Hilfs-)AE erstellen. lg Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied

|
erstellt am: 06. Nov. 2003 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freece
Hier noch zwei Sachen von mir: Das Maß, um das die Ebene versetzt ist, kann zumindest ich auch ändern, indem ich an die Kante der Ebene mit der Maus hinfahre, bis die Ebene mit ihren Eckpunkten markiert wird, dann Doppelklick mit der linken Maustaste. Maß eintragen, Aktualisieren und fertig. Selbiges geht auch in der Parameterliste. Wenn ich eine Ebene parallel zu einer Köperfläche haben möchte, aber um die halbe Körperhöhe versetzt, dann klicke ich einmal auf die betreffende Körperfläche, dann fahr ich mit dem Mauszeiger auf eine Kante in Richtung Körpertiefe, etwa in der Mitte kommt der Fangpunkt, da einmal drauf und schon bleibt die Ebene immer in der Mitte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |