Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Farbige Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Farbige Zeichnungen (1140 mal gelesen)
resiti
Mitglied
CAD Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von resiti an!   Senden Sie eine Private Message an resiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resiti

erstellt am: 11. Aug. 2003 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo an alle die hoffentlich schlauer sind als ich.
Ich bin gerade dabei unsere Maschinenpläne abzubilden.
Das mit dem Abbilden klappt auch gut. Nun soll aber nach Vorgabe des AG jede Maschine im Anlagenzusammenbau eine andere Farbe haben. In Acad kann ich das mit Layern steuern. Wie mache ich es hier.
Ich habe nichts gefunden.
Könnt Ihr mir helfen ???
Danke Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(19 jahre alt)

erstellt am: 11. Aug. 2003 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst ganz herzlich willkommen.

Was Sie wollen, das geht vermutlich schon. Sie schreiben nicht, welche IV-Version Sie haben, das sollte aber so auch hinzubekommen sein.

Sie können zunächst oben im Auswählen runterklappen, was Sie möchten, also auch ganze Bauteile. Dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Linie, nehmen im Kontextmenue das Feld Eigenschaften, schalten da "nach Norm" aus und können dann im Farbfeld die Farbe wählen.

Damit die Farbe dann auch dargestellt wird, müssen Sie zumindest beim 5er IV einmal mit der linken Maustaste ins freie Feld klicken.

Bitte sagen, wenn's nicht geht, hab hier "nur" den 5er IV.

[Diese Nachricht wurde von murphy am 11. August 2003 editiert.]

resiti
Mitglied
CAD Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von resiti an!   Senden Sie eine Private Message an resiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resiti

erstellt am: 11. Aug. 2003 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Helfer,

WAAAAHNSINN, das geht erst einmal, ich bin im IV 6, Danke !!!!
Und jetzt noch eine Frage, vieleicht können Sie die ja auch noch beantworten ???
Wenn ich die Zeichnung irgendwann einmal aktualisiere, vieleicht mict einem neuen Maschinenmodell ????, muß ich dann alle Farben wieder anpassen ? Wir haben 100 erte Maschinen. Oder kann sich der kleine
Teufelskerl das irgendwo merken ??
Beate

murphy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(19 jahre alt)

erstellt am: 12. Aug. 2003 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, hat ein wenig gedauert, war auf dem Gäubodenfest in Straubing.

Zunächst sollten Sie sich das mit den abgeleiteten Komponenten anschauen, damit können Sie aus einer Baugruppe 1 Teil machen und nächträglich vereinfachen, man möchte ja nicht immer alle Details preisgeben. Das vereinfacht den Umgang in der idw erheblich.

Dann bleiben Ihre Farben erhalten. Wenn Sie nun eine weitere Zeichnung machen möchten, dann speichern Sie Ihre IDW mit "Kopie speichern unter" mit einem neuen Namen ab, holen diese neue IDW rein, die dann alle bisherigen Farben hat, ändern die Maschinen und geben denen Farben und damit haben Sie relativ flott alles umgebaut.

Was aber nicht geht: Wenn Sie eine neue IDW machen, dann weiß die von den früheren Farbzuweisungen nichts, dann müssen Sie diese neu machen.
Sie können aber durchaus auch in derselben IDW demselben Maschinenteil in der einen Ansicht die Farbe rot, in der anderen Ansicht die Farbe blau zuweisen.

Bitte nicht vergessen, nicht jede Farbe kommt beim Drucken gut raus. Sie können sich im Farbfeld unten selbst einige Farben zusammenstellen oder im Eigenschaftsfeld eine Maschine in einem anderen Linienstil (z. B. Strichpunktiert) darstellen lassen. Gerade bei Aufstellplänen ("Footprints") hab ich das schon öfter gesehen.

resiti
Mitglied
CAD Bauzeichner

erstellt am: 12. Aug. 2003 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die guten Tips, die ich jetzt nach ein ander alle ausprobieren werde.
eate

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz