| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Exklusives EDU-Programm für RTX PRO Blackwell, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Bemaßung übertragen? (314 mal gelesen)
|
ManfredMann Mitglied CAD Konstrukteur

Beiträge: 220 Registriert: 27.04.2001 Autocad 2020 / Win 10- 64 bit
|
erstellt am: 01. Aug. 2003 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Forum! Ist unter IV-Skizze möglich eine erstellte Bemaßung (derer Griffpunkte????) von einem Element lösen (Beispiel Endpunkt einer Linie)auf ein anderes zu überstellen (Beispiel Mittelpunkt eines Kreises)? Ich bekomme dies nicht hin, möchte Bemaßungen, die ich in Tabellen eingebunden, und parametrisiert habe nicht neu erstellen, wenn ich eventuell Zeichnungselemente ändere. Schönes Wochenende an alle, Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeterW Mitglied Techniker (HTL Maschinenbau)

Beiträge: 560 Registriert: 08.08.2002 IV 2010 XP2007 Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB 4 GByte RAM NVIDIA Quadro FX 1500
|
erstellt am: 04. Aug. 2003 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManfredMann
Hallo Manfred, das geht wohl nicht anders - also das (falsch sitzende) Maß löschen, ein neues richtig platzieren und diesem den Parameternamen zuweisen. So machst Du es vermutlich sowieso schon. ------------------ mfG PeterW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Aug. 2003 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo PeterW! Danke für dia Antwort, ja, so mache ich auch. Aber bei ca. 200 parameter-gesteuerten Bemaßungen, die beim Löschen von Skizzen-Elementen (mit)verschwinden, wäre sinnvoll, die erst auf die neuerstellten Elemente zu "übertragen" (ähnlich wie unter ACAD möglich ist). Gruß, Manfred
Zitat: Original erstellt von PeterW: Hallo Manfred, das geht wohl nicht anders - also das (falsch sitzende) Maß löschen, ein neues richtig platzieren und diesem den Parameternamen zuweisen. So machst Du es vermutlich sowieso schon.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

|
erstellt am: 05. Aug. 2003 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManfredMann
|

|
erstellt am: 05. Aug. 2003 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Angelika! Normalerweise bemaße ich nur das Nötigste, aber bei einem Modell möchte ich mit Loft 10 Skizzen verbinden, die ihrerseits über Excel-tabelle gesteuert werden sollten. Daraus resultiert diese Unmenge an Bemaßungen. Ich habe die Parameter-Liste eingerichtet, die Bemaßungen schön prepariert, es funktioniert. Aber: wenn ich die Skizzenelemente ersetzen möchte, werden die Bemaßungen mitgelöscht, und ich muß die Neuen wieder preparieren. Eine völlig unnötige Arbeit!!! Es gibt dabei noch weitere Unangenehmlichkeiten! Wenn ich in der Skizze Punkte setze (die über Bemaßung preziese positioniere) und die über einen Spline verbinde, kann ich den Verlauf des Splines über die Bemaßungen steuern. ABER sobald ich den Spline lösche, verschwinden die Punkte und Bemaßungen auch. An der Stelle ist Inventor nicht mehr zu genießen, ich verstehe nicht warum die Programmierer nötig hatten, so ein Mist einzubauen. Oder hat jemand eine Idee, wie man in der Skizze Punkte als Definitionselemente retten kann? Gruß, Manfred
Zitat: Original erstellt von Angelika Hädrich: Hallo Manfred, vielleicht solltest Du von vornherein nicht so viel bemaßen, lieber Abhängikeiten verwenden. Die Parametertabelle wird dann automatisch übersichtlicher.Gruss Angelika
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 05. Aug. 2003 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManfredMann
Hallo Freunde Ist mir auch schon übel aufgestoßen: Wenn ich ein Pfadsegment in einer 3D-Skizze lösche (nicht die Biegung, sondern die Verbindungslinie) werden die Arbeitspunkte gelöscht. Echter Käse, kannst alles doppelt machen, nur weil Du einen Umweg in Deinen Pfad bauen willst. lg Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |