| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PLM-Lösung mit Anbindung ans ERP - Abläufe optimieren , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Stücklisteneintag mit Norm (2065 mal gelesen)
|
Störkontur Mitglied Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau

Beiträge: 91 Registriert: 13.03.2002 Inv2012ProSP2; SWX2012ProSP5.0; Dell M6700; FirePro M6000
|
erstellt am: 17. Jul. 2003 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen allerseits, wer weiss wie man einer eigenen ipt die Eigenschaft "Norm" so hinzufügen kann, daß man sie auch in der Stückliste sieht, so wie es mit den Inventor-Normteilen funktioniert. Manuell in die Stückliste eintragen find ich blöd, weil das ganze ja bei einer Aktualiserung verloren geht. MfG Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bruckner_Alex Mitglied freiberuflicher Maschinenbauingenieur

Beiträge: 363 Registriert: 02.01.2002 IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800; Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB
|
erstellt am: 17. Jul. 2003 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Störkontur
|
Magge Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

Beiträge: 37 Registriert: 03.06.2003 Inv2012 SP2 Win7 Core i7 - 2,8 GHz 12 GB Ram nvidia Quadro FX 3800
|
erstellt am: 17. Jul. 2003 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Störkontur
Hallo Alex, ich befürchte fast, dass das wiedermal nur so eine Notlösung ist. Die Frage ist wohl, ob man die Eigenschaften der Teile gleich so festlegen kann, dass in der Stückliste die Norm gleich auftaucht. Eine praktische Sache wäre das z.B. bei einem Flach die DIN 174. mfg Magge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 363 Registriert: 02.01.2002 IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800; Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB
|
erstellt am: 17. Jul. 2003 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Störkontur
Hallo Magge, das Problem ist mir zu genüge bekannt. Habe mit so einem Sch... schon viele Stunden verbraten. Um mich nicht unnötig zu ärgern, editiere ich die Stückliste wo nötig. Es geht ja mit "strg"+"C" und "strg"+"v" Felder zu kopieren, das nutze ich wo möglich. Die richtigen Bezeichnungen (auch Hersteller) von Kaufteilen schreibe ich sofort nach Erstellung in die "Eigenschaften" Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Ehrenmitglied ich putz' hier nur

|
erstellt am: 17. Jul. 2003 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Störkontur
Zitat: Original erstellt von Bruckner_Alex: PS: hast es wenigstens schön warm im Büro? Bei mir sind`s 25° 
...tut nichts zur Sache ich weiß, aber: 10:00 Uhr 32°C, steigend. Wenigstens wird der Kaffe nicht so schnell kalt...  ------------------ ciao bene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Störkontur Mitglied Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau

Beiträge: 91 Registriert: 13.03.2002 Inv2012ProSP2; SWX2012ProSP5.0; Dell M6700; FirePro M6000
|
erstellt am: 17. Jul. 2003 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 17. Jul. 2003 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Störkontur
Zitat: Original erstellt von Störkontur: @Bene 32° - da haut's einem ja den Vogel raus! Keine Isolierung im Dach?
hmmm, ich denke schon, sonst würde die Rechnerabwärme wohl besser abziehen.... (<=dieser Smiley ist sauer, weil er gerade gekocht wird)
------------------ ciao bene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Magge Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

Beiträge: 37 Registriert: 03.06.2003 Inv2012 SP2 Win7 Core i7 - 2,8 GHz 12 GB Ram nvidia Quadro FX 3800
|
erstellt am: 17. Jul. 2003 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Störkontur
Hallo IV Spezialisten, weiss wirklich keiner von euch, ob man das Feld Norm auch bei normalen Teilen ausfüllen kann? Nicht vom Thema abweichen ;-) Magge [Diese Nachricht wurde von Magge am 17. Juli 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2003 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Störkontur
Hallo Magge, immer noch 25°!  Das mit der Normeintragung bei den Teilen würde sich meiner Meinung nach nur bei Teilen rentieren, die später wieder zur Verwendung kommen. So wie bei uns im Sondermaschinenbau ist dies eher unwahrscheinlich. Da ich auch beim Einzelteil die Norm eintragen muß (das Teil weiß es ja auch nicht was es ist ), ist es egal, ob ich dies in die Stückliste schreibe oder ins Teil. Einmal schreiben muß ich es so und so. Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 17. Jul. 2003 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Störkontur
Hi Magge! Ich schaffe nur die doppelte "Norm"-Spalte. Eine benutzerdef. Eigenschaft mir Namen Norm erstellen und dann dort eintragen. In der Stüli eine zweite Spalte mit dem Titel Norm und dort abbilden lassen. Besser krieg ich es nicht hin. Vielleicht schaffen das die Bit-Verbieger  Daywalker, Jörgen, mechanical, ... besser. ------------------ lg Tom mcds Datensystem GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2003 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Störkontur
Zitat: Original erstellt von Bruckner_Alex: immer noch 25°! 
@Magge 'tschuldigung vorweg: ich weiche ab ! @Alex 33°C und fallend , ist ein wenig Wind aufgekommen... und nu reicht's! ....uuuuuuund tschüß! ------------------ ciao bene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 17. Jul. 2003 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Störkontur
|
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 17. Jul. 2003 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Störkontur
|
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 17. Jul. 2003 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Störkontur
|
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 17. Jul. 2003 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Störkontur
Servus Leute, also, nach dem Feierabend dachte ich mir, schaust dir mal das mit den Norm Eigenschaft an. Hm, 6 Stunden später glaube ich die Ami Logik (Unlogik, Schwachsinn, Blödsinn, ...) verstanden zu haben. Mein Vorhaben war mein Stüli Projekt um die Funktion zu editieren der Egenschaften zu erweitern. Ich hatte auch so ein Projekt, das aus der IDW die Eigenschaften in die Exel Tabelle exportiert. Das diente mir als Grundlage für weitere Arbeit. MöglicherWeise wird das alles hier ein wenig unverständlich, aber ich muss es einfach versuchen zu erklären. Das Programm, dass die Eigenschaften aus der IDW in Excel exportiert, habe ich mit ganz normaler Inventor API Programmiert. Beim Export in Exel erschienen die Einträge in Englisch, so dass die "Norm" Eigenschaft "Standard" hieß, aber das ist noch nicht das merkwürdige (OK schon, aber dazu später). Naja, die Eigenschaft "Standard" war auf jeden Fall leer. Es hieß doch in dem Beitrag, dass die Eigenschaft auch manuel editiert werden kann. Ich Konstruktions Idiot hab das nicht gefunden. Also programmierte ich in die Funktion in dem Stüli Projekt, eine andere Funktion, die mir erlaubte die Eigenschaften zu editieren. Ich muss dazu sagen, dass ich das Stüli Projekt nicht mit normaler Inventor API , sondern mit ApprenticeServer programmiert habe. Als erstes war für mich merkwürdig, dass die Eigenschaften in deutsch da waren (ich habe die in eine List geladen). Anschließend habe ich die Eigenschaft "Norm", dass bei einem Normalen Teil leer war editiert. Um sicher zu gehen, dass die Einstellungen nicht verloren gehen, habe ich das Projekt geschlossen, und erneuert geöffnet. Die Eignschaft "Norm" hatte weiterhin den Wert behalten. Ich dachte mir, OK jetzt hast du es. Ich habe für die betreffende Baugruppe eine IDW gemacht, und in die Stückliste die Spalte Norm hinzugefügt. So nebenbei bemerkt enthält die Baugruppe ein normales Teil, und ein Inventor Bibliothek Teil. Leider erschien unter der Spalte "Norm" nur der Wert für das Bibliothek Teil. Da habe ich mich schon wieder gewundert, aber naja... Danach habe ich mit Stüli (ich sage jetzt einfach Stüli für das Stüli Projekt), die "Norm" Eigenschaft für das Bibliothek Teil auch editiert, geschlossen, die IDW erstellt, und natürlich die Stückliste auch. Die Veränderungen die ich vorgenomen habe waren nicht zu sehen. Danach habe ich Stüli um eine Funktion erweitert, dass die Eigenschaften von den ausgewählten Teil in eine Excel Tabelle exportiert. Resultat: Die Eigenschaft "Norm" des normalen Teils, hatte den Wert den ich in der Stüli editiert habe. Die Eigenschaft "Norm" des Bibliothek Teils ebenfallst. Fazit: Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die schlechte  -Der Inventor bedient sich bei den Auslesen der Eigenschaften für die Stückliste an normaler API , daher wird die Eigenschaft "Norm", wie auch immer die editiert war, nie in der Stückliste zu sehen sein.  Und die gute: -Wie schon erwähnt, ist die Stüli mit ApprenticeServer programmiert worden, so dass bei einem Export in die Excel Tabelle die Eigenschaft "Norm" funktionieren wird. PS: @Hans-Peter, Steff16, andy09 Ich schaue mir euer Zeug erst morgen an. Gute Nacht
------------------ Grüße daywa1k3r Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2003 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Störkontur
@daywa1k3r  wie kannst du nur so vom Thema abkommen!  @Husky bei dem Nick müssen 38°C ein höllisches Inferno sein, wie soll man dabei Schlitten ziehen... @all nix Gewitter bei uns, trotz Abkühlung auf 16°C aussen liegen wir schon wieder bei 29°C innen  Thank f**k it's friday! ------------------ ciao bene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |