hm also eigendlich müsste das im IV auch funktionieren wie ichs im Acad am Schluss gemacht hab (hab ein paar Sachen ausprobiert). Also der anfang bleibt gleich:
Die zu verbindenden Rohraußenkanten als Flächen extrudieren - die Schnittkante in einer 3D-Skizze erstellen.
Dann 2 Kreise (für die 2 Kanten der Aufdoppelung - kleiner Kreis hat nur den Radius den die Aufdopplung von der theor. Schweißnaht weg sein soll - großer Radius ist kleiner Raidus + Breite der Aufdoppelung) entlang der Schnittkante als Fläche sweepen.
3D-Skizze erstellen - Schnittkanten der neuen Sweepingflächen und dem durchgehenden Rohrstück erstellen.
So jetzt kommt der blöde Teil: IV lässt die Projetion einer 3D-Skizze nicht zu bzw. in diesem speziellen fall auch nicht eine Projektion dieser zuletzt erstellten 3D-Schnitte wenn sie sogar schon Kanten von einem Volumenkörper sind (hab ich ausprobiert)
daher:
Skizze auf der Ebene erstellen die durch die 2 Rohrachsen aufgespannt wird. die 2 3D-Linien so gut es geht "von Hand" nachzeichnen (ist etwas russisch ich weis
) - das Entstehende Profil extrudieren (in beide Richtungen) - dann noch die Schnittmenge von diesem Volumenkörper und dem einer durchgehenden Aufdoppelung und fertig ist das Teil.
Zugegeben - es entstehen unschöne Kanten und 100% stimmt da Teil auch lange nicht aber es erfüllt den Zweck das eine Abwicklung möglich ist (Innenfläche verwenden - Außenfläche stimmt ja nicht wirklich) und mehr will ich ja gar nich 
Falls Interesse ist kann ich ja mal ein Teil reinstellen wo das ganze etwas nachvollziebar ist denn irgendwie ist es etwas verwirrend
- aber wer weis ob jemand sowas außer mir überhaupt gebrauchen kann *G*
------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP