Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Linientyp skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Linientyp skalieren (1179 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jul. 2003 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Wahrscheinlich wurde das ja schon hier behandelt, und ich hab's nur übersehen...

IV7SP1, Skizze auf Zeichnungsansicht, jetzt will ich ein paar Hilflinien zeichnen, die am Ausdruck schön strichpunktiert sein sollen.
Der Ausdruck kommt auf A4, die idw hat einen A2 Rahmen. Ausdruck wird also stark verkleinert, also Linientyp muß skaliert werden, sonst erscheinen auf Papier nur durchgehende Linien.

Ich kann versuchen was ich will, der Linientyp skaliert nicht! Am Ausdruck erscheinen immer nur durchgehende Linien.

Das soll eine Zeichnung für die Behörden werden, die muß so ausschauen wie die Behörde es will, und nicht, wie IV es will!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 10. Jul. 2003 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!
Altes Problem.
Bei in der Ansicht skizzierten Linien wird der LTyp nicht skaliert.
Workaround: diese Linien einzeln per RMK auf andere Linientypen umstellen. Ob aber ein passender Typ dabei ist, ist eine andere Geschichte.

------------------
lg 
Tom

mcds Datensystem GmbH

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jul. 2003 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Thomas.
Genau das habe ich befürchtet.
Leider sind alle Linientypen in der dropdownliste der gleiche Käse.

Gleich das nächste Problem:
Einen Punkt in derselben Skizze ziehe ich mit zwei Skizzenmaße auf die richtige Position. Eines dieser Skizzenmaße soll am Ausdruck sichtbar sein, das andere nicht.
Ich kann mit RMB auf das Maß / löschen (Warum eigentlich löschen???) dieses entfernen. Jedsmal, wenn ich die Skizze editiere, erscheint es wieder.
Was nun?

------------------
mfg - Leo

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 10. Jul. 2003 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

auch hiermit wirst Du leben müssen. Mich ärgert es jedenfalls nur wenig. Viel schlimmer sind die heimlichen "Ablösungen" der projizierten Geometrie  in Skizzen. Dann passt ürplötzlich gar nichts mehr  , vor allem wenn das die Geometriemitte (z.B. einer Form) sein soll und alle Maße daran hängen.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jul. 2003 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Achim.
Hebt meine Meinung über IV ungemein!

------------------
mfg - Leo

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Jul. 2003 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo.

Ich denke Du arbeitest zu 90% mit dem größten IV-2D Workaround aller Zeiten  .

lg Mathias

PS.: Bitte nicht schlagen ..... 

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jul. 2003 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,

Ja, aber jetzt waren die 90% voll, und wären die restlichen 10% dran...

(Und schon werd' ich geschlagen!)

------------------
mfg - Leo

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

erstellt am: 10. Jul. 2003 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

über diese kleinen Problemchen hat sich wirklich noch keiner meiner Kunden beklagt.

Denn soviel besser ist der MDT-2D Teil auch nicht, im Gegenteil:

- die mieseste denkbare Koordinaten-Bemaßung im ganzen Markt (bei uns fast 90% der Haupt-Bemaßung),
- erst seit MDT 6.0 kann man endlich auch skizzierte Linien bemaßen, vorher ging das gar nicht              ,
- keine Abwicklungen möglich, nicht mal skizziert (w.g. nicht machbarer Bemaßung vor MDT 6.0), sondern nur als Volumenmodell              ,
- Schnittpunkte von Linien kann man immer noch nicht assoziativ bemaßen, (erst noch eine "angeklebte" Skizze erstellen, ist bei uns häufig der Fall!)
- Wenn die Kontur geändert worden ist, verschwinden die Maße schlichterweise völlig kommentarlos. Besonders praktisch ist das bei vollgestopften DIN A0-Zeichnungen     
- Wahnssinnsaufstand um einen simplen eckigen Schnitt ins Teil zu bekommen (wenns nicht gerade ist, dann nur im Modell -> glatter, bodenloser Schrott            )

Das bisschen Komfort bei den Symbolen, kann man sich IMHO dagegen schenken. Ab und zu muß ich noch mal mit MDT (und noch übler Acad mech.) arbeiten, das ist für mich der absolute Schrecken in der Nacht, der nackte Horror aus dem letzten Jahrtausend!

Das einzige, was mich im IV-2D-Teil richtig ärgert ist, daß wenn sich projizierte Linien in Skizzen verabschieden, nirgends eine Warnung auftaucht.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 10. Juli 2003 editiert.]

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jul. 2003 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

Nein, ich will hier nicht wieder eine Diskussion MDTMechanical Desktop vs. IV lostreten.
Aber von Deinen "Anschuldigungen" gegenüber MDTMechanical Desktop sind die ersten 5 nicht wahr, zur 6. weiß ich nix.

Aber zu Thema zurück:
Es geht mir nicht darum, Deine Kunden zu keiner Aufregung zu veranlassen, sondern darum, im IV eine bestimmte (gar nicht so komplizierte) Zeichnung so zu gestalten, wie die Behörde und ich das wünschen. Ganz alltäglicher Zeichenstandard.
Und dem stellten sich die von mir beschriebenen Mängel in den Weg.

Sorry, wollte Dich nicht persönlich angreifen.

------------------
mfg - Leo

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 10. Jul. 2003 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich wollte Dich auch nicht angreifen, muß nur gerade für einen Kunden unter MDTMechanical Desktop 4/Acad 2000 mech. etwas machen, das geht mir gehörig an die Nerven. Abgesehen davon, daß MDT4 wirklich nichts richtig kann und ständig ins Nirvana davonschwebt.
Schau Dir nur mal die sch.. Koordinatenbemaßung im MDTMechanical Desktop an, die ist doch nicht Norm! Und weil der Kunde das nicht möchte (weil seine Zulieferer das geistig nicht verarbeiten können/wollen) und auch nicht updatet, sollen wir den Krempel (2D-Ableitungen) in Acad mechanical PP machen. Schwachsinn pur! Die Koordinatenbemaßung unter IV ist seit IV5.3 jedenfalls himmelhoch überlegen und normgerecht.

so long ...

Achim

------------------

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jul. 2003 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

Wühlen im Schnee von Vorgestern ist wirklich nicht lustig! Mein Beileid!

(Mir geht allerdings die Koordinatenbemassung von MDT6 besser von der Hand als... Hab gerade einen 146 Blatt Zeichnungssatz hinter mir, mit ca. 70% Koordinatenbemassungen... War echt lustig! Aber was lustig ist, ist eben auch Geschmackssache.)

------------------
mfg - Leo

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Jul. 2003 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Achim: Herzliches Beileid. Kann Dich verstehen.

@Leo: Wenn ich Dich so höre, bin ich doch wirklich froh, daß ich die meisten Konstruktionen für den Eigenbedarf mache und nicht "wie blöd"
haufenweise 2D-Zeichnungen im Akkord runterkloppen muß. Aber wahrscheinlich könnte ich Dir in dieser Disziplin auch niemals das Wasser reichen  .

lg Mathias

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 10. Juli 2003 editiert.]

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jul. 2003 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,

Das Zeichnungen runterklopfen ist garnicht so schlimm.

Nach meinen Erfahrungen macht die reine Zeichnungsarbeit nur ca. 20% von einem Gesamtprojekt aus. Und nach einer anstrengenden, z.T. nervenaufreibenden Konstruktionsphase von einigen Monaten bin ich manchmal richtig froh um ein paar Stunden Dodlarbeit zum Hirnentspannen...
(Und für die richtig große Arbeit habe ich ja meine Kollegen, die sich gerade durch einen 400-Zeichnungen-Berg wühlen)

Manchmal denke ich mir dabei, daß Maurer einen sehr befriedigenden Beruf haben: Da sieht man am Abend, was man gemacht hat!

Wir sehen ja nichtmal unsere Zeichnungen mehr, wenn der Bildschirm am Abend ausgeschaltet wird.

Ja, und nun: Guten Abend!

------------------
mfg - Leo

Charly Setter
Moderator

(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Jul. 2003 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, sicher nur eine Frage des Trainings. Aber das lasse ich jemand Anderen machen, außer es muß richtig schnell über´s Wochenende gehen.

Und: Gute Nacht....

DidiD
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 11. Jul. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Achim

Auch mein Beileid wenn Du im 2D rumstochern musst. - Vielleicht gibts
ja auch "Schnerzensgeld".

Zu Deiner Kritik zu MDTMechanical Desktop muss ich doch noch etwas sagen. Wenn man´s
endlich geschafft hat, MDTMechanical Desktop zu verstehen und einigermassen produktiv
damit zu werkeln angefangen hat, kommen die von Adesk und zimmern
einfach so mir nichts dir nichts ein vollkommen neues Programm.

Wenn Du Dir jetzt noch vorstellst was es bedeutet alle Werksnormen
auf ein neues CAD-System umzustellen (bin immer noch nicht fertig
alles von ACAD auf MDTMechanical Desktop umzustellen) und man dann auch noch nicht
weis, ob´s wirklich besser und schneller geht, dann weist Du, wo
bei mir (uns) der Schuh drückt.

Stell Dir vor wir daten auf IV ab und unterm Strich dauert´s länger
als mit MDTMechanical Desktop ? (Die Umstellung von Acad14 auf MDT4 hat mir mindestens
2-3Jahre meines Lebens gekostet *g*)

Auf jeden Fall ist das Einlesen z.B. von STEP-Daten aus Catia eine
einzige Performance-Katastrophe - das dauert. (IV5.3)

Trotzdem tummel ich mich schon einmal hier im Forum da wir auf
AIS7 updaten werden und hier einfach mehr los ist als im MDTMechanical Desktop-Forum.
Dann schau ich mir auch den IV7 näher an.

Gruß Dietmar

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 11. Jul. 2003 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Einer meiner Kunden (ca. 500.000 Zeichnungen) hat alle alten 2D-Bestände (aus PC-Draft, Logocad & AutoCAD) in DXF konertiert und mit den noch älteren Transparenten als PDF archiviert. Zur Zeit werden alle MDTMechanical Desktop-Projekte der Reihe nach in den IV umgesetzt. Auch hier sind alle 2D-Ableitungen (MDTMechanical Desktop & IV) ebenso als PDF hinterlegt. Die 3D-Modelle gibt es auch als STEP im Archiv. Dies halte ich für die beste denkbare Lösung und empfehle es auch anderen Kunden. Und dann sitzen andere Kunden vor mir "wir haben doch gerade erst auf Autocad 14/Genius upgedatet, sollen wir schon wieder Geld ausgeben? Soviel hat sich da auch nicht weiterentwickelt". Was 2D-betrifft, muß ich Ihm tatsächlich Recht geben.

Da ich mich seit MDTMechanical Desktop 3/Genius mit MDTMechanical Desktop beschäftige, habe ich eine gewisse Leidenszeit gehabt. Nach dem fürchterlichen MDT4 habe ich auf den AIS5 upgedatet und habe es wirklich zu keiner Zeit bereut. Im Gegensatz zu MDT4 war der IV 5 geradezu "gnadenlos stabil", halt das geringere Übel. Da ich auch Formen mache, muß ich ehrlich sagen, daß der IV im Modellieren MDTMechanical Desktop meilenweit abgehängt hat. Auch der 2D-Teil ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht so übel, wie er hier gemacht wird.

Aber MDTMechanical Desktop und IV haben beide einen schwachen 2D-Teil, beide sind z.B. nicht in der Lage einige Modelle geschnitten und ungeschnitten richtig darzustellen.

Aber Parasolid mag zwar mehr können, kaschiert aber auch Fehler durch deutlcih geringere Genauigkeit.

so long ...

Achim

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz