| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: 3D-Bilder ins AutoCAD2004 exportieren (888 mal gelesen)
|
MenziMuck Mitglied Berufsschullehrer (ehem. Entwicklungingenieur)

Beiträge: 215 Registriert: 12.05.2003 AMD 2x2GHz 2GB DDRAM Quadro4 750 XGL 128MB Windows 2000 Professional IV6 SP2 3,5" Diskettenlaufwerk :)
|
erstellt am: 20. Jun. 2003 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte für einen Interessenten unsere Maschine (MenziMuck A91.jpg) in der Grössenordnung in seinen Tagbau integrieren. Er hat das AutoCAD 2004 und möchte dieses Bild (Tagbau.jpg) erzeugen. Hat jemand eine Idee in welchen Format ich ihm mein "Bild" übergeben soll ? Als Hinweis 3D Daten dürfen natürlich nicht übergeben werden, da dies in unserer Firma nicht erlaubt ist... Mein Weg war jetzt mit einem BMP aus dem Inventor über den Photoshop. aber der Interessent möchte diese Bilder selber machen, da er so die Grössenordnung seiner Tagbaustätte illustrieren will. Am Besten natürlich gleich in seinem AutoCAD.
------------------ André Baumann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 20. Jun. 2003 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MenziMuck
Hallo Andre, Eine 3D-Datei wäre trotzdem schön für Deinen Kunden, da in ACAD ja der photorealistische Renderer integriert ist, aber... AutoCAD kann eine Menge verschiedener Bilddateien einfügen, u.A. bmp, pcx, jpg, tiff,... Am Besten Du schaust in Deinem AutoCAD selber nach? (Menü: Einfügen/Pixelbild) mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
|
erstellt am: 20. Jun. 2003 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MenziMuck
|

Beiträge: 215 Registriert: 12.05.2003 AMD 2x2GHz 2GB DDRAM Quadro4 750 XGL 128MB Windows 2000 Professional IV6 SP2 3,5" Diskettenlaufwerk :)
|
erstellt am: 20. Jun. 2003 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wäre auch eine Möglichkeit... aber die Arbeit sollte bei ihm liegen  Nein im Ernst: Er muss das immer und immer wieder machen und will halt auch nicht warten bis ich seine Mails beantworte. Und ich brauche die Zeit um mit dem IV kreativ zu sein  ------------------ Schnappt euch die Marketingleute von Autodesk und zeigt ihnen welche Freude ihr an den Verbessungen habt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jun. 2003 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@leo Mein AutoCAD ist (bitte festhalten) die Version 14. Haben von früher soviele Markos geschrieben und das GENUIS 14 gekauft, dass sich ein Wechsel nicht lohnt. Das IV sollte ja mal alles können, was AutoCAD im 2D Bereich kann... darauf warten wir nun schon 2 Jahre...  ------------------ Schnappt euch die Marketingleute von Autodesk und zeigt ihnen welche Freude ihr an den "Verbessungen" habt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jun. 2003 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MenziMuck
Hallo Ander, Nicht aufregen - an diesen Sachen hat sich seit ACAD14 praktisch nichts geändert. Einfach mal in Deinem ACAD nachschauen. Übrigens: Wenn Dein Kunde ein ACAD-Guru ist (oder einen zur Verfügung hat), und auf echte Visualisierung steht, gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, Deinen Bagger (der mir übrigens sehr gut gefällt) als Element der Renderbibliothek abzuspeichern, dann kann er ihn jederzeit in beliebiger Größe in seine gerenderte Tagbau-Landschaft einfügen, mit Schattenwurf,usw.... mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jun. 2003 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Leo Ich weiss nicht genau, wie das Rendern in diesem Fall funktioniert. Aber wenn ich mich nicht irre: braucht es auch dazu nicht wieder das 3D Modell? Gruss André ------------------ Grüsse André Schnappt euch die Marketingleute von Autodesk und zeigt ihnen welche Freude ihr an den "Verbessungen" habt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jun. 2003 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MenziMuck
|